• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill - aber welcher?

Hallo.

Also das Licht in einem Napi ist wirklich mehr als ausreichend. Leider braucht man aber trotzdem noch ein schwaches separates Licht, weil man im Dunkeln das Thermometer nicht erkennen kann.

Lg
 
Hallo,

ich finde auch, dass die Haptik und das Bauchgefühl die wichtigsten Kriterien beim Grillkauf sind. Ausstattung ist dann nicht mehr so wichtig, oder es wird etwas auf das Budget gepackt.
 
Fleischlein, klasse, das Zicklein, und eine schöne Demo.

Floh, ich schau mir den Obi BK mal an.

Muss jetzt auch nicht übers Knie gebrochen werden. Budget ist schon ordentlich aufgestockt, wenn man bedenkt, dass wir zuerst bei einem Spirit waren :-). Aber dies ist nun wirklich eine Entscheidung für viele Jahre.

Gasflasche im Schrank finde ich nice to have, ist aber kein echtes Argument (natürlich nur für uns). Gussroste sind mir wichtig, mit was anderem brauch ich zu Hause nicht ankommen. Das Licht finde ich verführerisch, wir grillen ja auch das ganze Jahr.

Muss es eigentlich die original Haube sein? Unser Weber hat eine, aber mittlerweile haben wir ein Dach überm Grill, er ist also nicht mehr jedem Wetter ausgesetzt.

Wattn Glück, dass Santos nicht weit weg ist, ich glaube, wir werden noch ein paar Mal hinpilgern.

Gruß Rowan




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Original Haube ist nicht wichtig...auch eher ein nice to have...
Die von BK ist enorm stabil, stärker als meine Anhängerplane, kostet aber dementsprechend, so was lässt sich aber raushandeln...wenn der Grill wettergeschützt trocken steht muss es nicht mal unbedingt ne Haube sein...und notfalls tuts ne Plane...

Ich denk auch...lass dir mit der Entscheidung lieber mehr Zeit und entscheide dann gut!
 
Hm. Dieser Obi ist tatsächlich sehr günstig. Gibt's da einen Haken?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Sorry Jungs, ich mach mich hier nicht wichtig noch bin ich eine Zicke! Also immer locker durch die Hose atmen!
 
Die Verarbeitung ist teilweise etwas "kostengünstiger" gemacht, nix weltbewegendes, macht den Grill nicht wirklich schlechter! Eben günstiger...
 
Licht ist erst mal zweitrangig.
Hab ein paar Wochen nach dem Kauf von unserem BK590 einfach 2 Weber Grifflichter dran geschraubt.
Die gehen beim öffnen der Haube autom. an.
 
Moin Moin,

der Obi-BK hat auch etwas weniger Leistung und ein anderes Outfit (z.B. die Seitenablagen). Werde mir den mal im Laden ansehen.

Wenn ich das Licht vom Napoleon ignoriere, wäre da immer noch die Frage nach der SZ. Puh, die hatte ich vor dem Besuch gestern bei Santos überhaupt nicht auf dem Schirm.

Jedenfalls erstmal Danke für die hilfreichen Antworten hier :-) Ich berichte, wie die Sache weiter- bzw. aus gegangen ist.

Gruß
Rowan
 
Meine Meinung zu SZ: man braucht sie nicht, solange man sie noch nie verwendet hat

LG Stoffal
 
Meine Meinung zu SZ: man braucht sie nicht, solange man sie noch nie verwendet hat

Das kann man bei vielen unterschreiben, ist halt eine glaubensfrage...
Ich kenn genug Leute die keinen Gaskocher daneben verwenden weil "das kann man eh in der Küche machen".
Hinter allem steht eine Philosophie und ob man es dann verwendet oder damit umgehen kann zeigt sich erst wenn man es hat, hier gilt halt einfach probieren.
Ich hab mir so viel zeug eingebildet weil das Marketing cool klang oder ein freund so begeistert davon war, und manches davon liegt in der Ecke oder wurde schon wieder verkauft...
 
Stimmt natürlich, Stoffal und Smart Griller. Bei uns steht allerdings wenig ungebraucht rum. Ich liebe meine Eisenpfannen und freue mich drauf, DAFÜR nicht mehr in die Küche zu müssen. Seitenkocher ist gesetzt! Der BK bietet wohl die Möglichkeit, einen Wok zu nutzen. Aber DAS kann ich mir wiederum nicht so richtig vorstellen. Eher die Tajine. Geht aber alles auch auf der SZ, wie ich lese.
Immerhin konnte ich seit gestern Nachmittag ja schon einige Geräte von der Liste streichen.

Zum Obi-BK: Der hat andere Maße und Zubehör gibt es wohl nur bei Obi, theoretisch schränkt das ein, oder? Für die Kugel haben wir einiges angeschafft, was nicht "Original-Weber" ist, aber bei der Entscheidung damals war das gängige Maß schon wichtig.

Gruß
Rowan
 
Also Zubehör kannst Du alles nehmen, da gibt es keine Unterschiede, auch nicht bei den Gußrosten, das sind die gleichen wie bei der Regal Serie, auch die Haube vom Regal passt. Da der Grillspieß samt Backburner zumindest ab dem Baron 490 dabei ist, brauchst Du da auch keinen. Um welches Zubehör geht es denn was vielleicht nicht passen könnte?
 
@Rowan Wokken mit dem Seitenkocher geht, der bringt 2,7kW das reicht aus...
Tajine geht natürlich auch...
Um was für "Zubehör" für den BK gehts dir? Bei einer Grillstation bist ja nicht so an Maße gebunden wie z.b. beim Durchmesser einer Kugel! Abdeckplanen sind kein Problem - was brauchst denn noch?
 
Eisenpfanne geht auf sizzle besser als auf dem Seitenkocher. Wok draufstellen können und Wokken sind zwei Welten. Da brauchst ein extra Gerät. Aber mit der Sizzle hat man mehr power also kommt man schon näher dran..
 
Eisenpfanne geht auf sizzle besser als auf dem Seitenkocher. Wok draufstellen können und Wokken sind zwei Welten. Da brauchst ein extra Gerät. Aber mit der Sizzle hat man mehr power also kommt man schon näher dran..

Kann ich nicht wiedersprechen hab keine Sizzle...
Klar, je mehr Leistung desto besser zum Wokken, aber wie gesagt, mit dem BK-Kochfeld geht es relativ gut...
 
Kann ich nicht wiedersprechen hab keine Sizzle...
Klar, je mehr Leistung desto besser zum Wokken, aber wie gesagt, mit dem BK-Kochfeld geht es relativ gut...
Ja, naja. :D schau mal ins Wokforum. Ich hab auch schon mit meinem ODC gewokkt, der schafft ja immerhin 8KW aber auch das ist zum Wolken zu wenig. Mit dem manniu D81 kann man wokken. :-) Da kommt auch echtes wokfeeling.

Habe eine Eisenpfanne mit Sizzle im Einsatz gesehen und bin begeistert. War sehr gelungen das ganze.
 
Die Grillfläche vom Obi-BK ist kleiner als vom Regal. Und irgendwo hier im Forum steht, dass da nur Zubehör vom Baumarkt drauf passt. Klar, Spieß ist dabei. Haube ist auch kein Problem. Die Gussplatte ist mir noch wichtig, aber da gibt es wohl eine. Pizzastein habe ich. Also sollte das okay gehen.
Auf die Brenner ist nur 5 Jahre Garantie, beim Regal gibt's 10 Jahre.

Woken ist ja gar nicht so meines, ich nehm lieber die Pfanne. Würde aber draußen am Grill eher an andere Nutzungen denken für den Seitenkocher.

Der Napi hat keinen Spieß dabei, das verteuert die Sache wieder, oder ich versuche zu handeln...

Gruß
Rowan
 
Zurück
Oben Unten