• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill bis 450€: Travelq Pro, Spirit E210 oder anderes? (Schickling Kohga Simple)

Felix103

Militanter Veganer
Hallo miteinander,

wer an meiner Vorgeschichte nicht interessiert ist, aber trotzdem einen guten Rat hier lassen möchte, kann den kursiven Teil einfach mal überspringen :D

Seit ein paar Monaten steht es fest: ein Umzug in eine andere Wohnung steht an. Einer der Vorteile der neuen: ein Balkon ist vorhanden.
Da war natürlich sofort klar: Wie kann man davon besser profitieren, als dort einen netten Grill zu platzieren :D

Seit diesem Zeitpunkt bin ich auch als stiller Mitleser hier im Forum unterwegs. Einerseits um mir Anregungen zum Grill-Kauf zu holen, aber besonders auch die vielen (Rezept)Ideen und Tipps haben es mir angetan.
Einige sachen habe ich auch schon selbst, sofern das mit Herd bzw. öfter Backofen möglich war, probiert ( BBC, Gyrosschichtbraten, diverse Rib-Rezepte, Burger inkl Buns, ...)
Danke also schonmal an die GSV-Gemeinde dafür.

Nun ist es so weit: Der Umzug steht an und somit auch endgültig die Entscheidung welcher Grill es werden soll:


Hauptsächlich werde ich wohl direkt Grillen, aber obwohl es im Backofen auch geht, will ich es mir nicht nehmen lassen Rippchen o.ä. auf dem Grill zuzubereiten.

Ein Punkt muss unbedingt erfüllt sein: 2 getrennt regelbare Zonen (oder mehr)
Was mir ausßerdem wichtig ist:
Eine hohe Maximaltemperatur, besonders direkt, denn was bringt mir ein Grill wenn ich ein Steak darauf nicht richtig scharf anbraten kann. Außerdem möchte ich vl. auch mal eine Pizza drin machen, da solltens ja dann auch 350° aufwärts sein.
Und eine gute Hitzeverteilung, da ich nicht will dass manche Teile Grillfläche in bestimmten Situationen nicht ideal genutzt werden können.
Meistens wird für 2 gegrillt, aber öfter bestimmt auch mal für ca. 4, im "Härtefall" vl. auch für 6 Personen.
Optisch soll er natürlich auch was hergeben. Ich will nicht, dass er zu groß bzw. protzig wirkt, die typischen "amerikanisch angehauchten" Modelle gefallen mir zB meistens auch nicht besonders.

Natürlich hab ich auch schon selbst reichlich recherchiert. 2 Favoriten hab ich Bisher:

Napoleon Travelq Pro 285:
http://www.grillshop.at/pro/Napoleon_TRAVELQ_PRO_285_mit_30,-_Treuegutschein_.html
2 getrennt regelbare Zonen, Gussrost standardmäßig, gefällt mir optisch auch recht gut.
Wurde auch hier von einigen die ihn selbst besitzen gelobt und auch der Toastbrottest sah was die Hitzverteilung angeht ganz gut aus denke ich.Mit 340 Euro auch ca. 100 billiger als mein zweiter Favorit.
Was mich sehr stutzig macht: Leistung von nur 3,5kw, auch die Maximaltemperatur soll zwar in Ordnung aber nicht wirklich hoch sein.
Kurz gesagt: Bringt der Genug Dampf für ideale Bedingungen für Steaks, Pizza usw?

Weber Spirit E 210
http://www.grillshop.at/pro/1320.html
Auch wieder 2 Zonen und Grussrost. 7,6 kw klingt zumndest am Papier sehr gut, wenn das also hält was es verspricht wären schonmal 2 meiner Punkte erfüllt.
Als ich mir jedoch den Thread mit diversen Toastbrottests durchgesehen habe war ich überrascht. Die hochgepriesenen Weber Grills hatten scheinbar garnicht so die tolle Hitzeverteilung.
Sieht das nur schlimmer aus als es tatsächlich ist, oder sollte ich den Grill von meiner Liste streichen wenn mir das wichtig ist?
Kurz gesagt: Sind die 7,6kw so gut wie sie klingen? Wird der Grill auch was Hitzeverteilung angeht dem Weber-Ruf gerecht?
Preislich ca. 440 Euro, also für mich schon ganzschön ordentlich.

Heute bin ich auch noch über Enders Grills gestolpert und hab mich auch ein wenig umgesehen. Leider hab ich wenig gefunden was die Qualität betrifft, deshalb wäre es toll wenn ihr da mehr wisst.
Preis Leistung scheint ganz in Ordnung zu sein. Auch die "Turbo Zone" sieht recht interessant aus.
Optisch zwar an der Grenze, aber darüber könnte ich hinwegsehen wenn Preis/Leistung wirklich gut ist.
http://grill-profi-shop.de/gasgrills-enders-turbo-zone/

Natürlich bin ich auch gern für andere Vorschläge offen und dankbar.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Antworten.

Mfg.
Felix
 
Ich würde den Enders nehmen, da der für das aufgerufene Geld das Meiste bietet. Hier im Forum gibt es einige sehr zufriedene Enders-User.
Das Gute an dem Grill ist, dass sehr viele Teile aus Edelstahl sind - somit kann man den Grill sehr leicht mit Ofenreiniger sauber bekommen (sofern man das möchte).

Cool ist einfach die "Sizzle-Zone" (=Infrarotbrenner) bei einem so günstigen Grill - das kann der Weber, wie auch der kleine Nappi (der eigentlich als transportables Gerät gedacht ist), nicht bieten.

Den größten Nutzen hast wahrscheinlich mit dem Enders.

Beim Weber (solltest du dich für diesen entscheiden) würde ich darauf achten, den 210 original, nicht den classic zu nehemen - der classic hat nur einen Blechrost, der emailiert ist. Der original hat Gussroste.
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Hab mich jetzt nochmal etwas genauer bei den Enders umgesehen, mein Favorit wäre da wohl der:
http://grill-profi-shop.de/gasgrills/gasgrill-monroe3s-turbo-2014/
Optisch ganz in ordnung, etwas groß (und vl. auch protzig) für meinen Geschmack, aber damit könnte ich gut leben wenn ich dafür einen guten Grill zum annehmbaren Preis bekomme.
12,6 kw klingen zumindest am Papier auch ordentlich.

Was mir jedoch inzwischen aufgefallen ist:
Die "Turbo Zone" ist eben kein Infrarotbrenner (wie bei teurern Marken nehme ich an).
Da ist einfach nur eine art Drahtgeflecht über einem der Brennerstäbe. Die Abdeckung darüber ist durchgehend löchrig wodurch dann wohl mehr Hitze ihren Weg nach oben schafft.
Dachte anfangs auch, dass das System wohl mit einer Sizzle-Zone o.ä. vergleichbar ist, scheint aber nicht der Fall zu sein. Ob es also auch ähnlich so gut funktioniert ist die Frage.

Edit:
Dass mir die Größe vom Enders Monroe o.ä. ein Dorn im Auge ist hat einen Grund:
Unser Wohnzimmer wird eine recht große Fensterfront haben (breiter als der Balkon), ich seh also von jedem Winkel des Wohnzimmers aus auf den Balkon und somit auch auf den Grill.
Auch wenn mehr Grillfläche natürlich eine Tolle Sache ist will ich nicht, dass ständig das riesige Sportgerät am Balkon ins Auge sticht, oder ich mir die Sicht/das Licht von draußen verstelle.
(Deshalb ist mir das Design des Travelq eigentlich ganz recht, auch wenns eigentlich für Transportfähigkeit gedacht war)
Kleinere Enders Grills wären natürlich auch eine Möglichkeit sofern die auch gut sind (haben hald schonmal keine "Turbo-Zone")
 
Da würde ich direkt den Outdoorchef Ascona in ruby (schönes dunkelrot) nehmen - ist ein Zweibrenner und ist derzeit für 399 Euro zu bekommen.
In anderen Farben kostet er deutlich mehr.

Den ODC Ascona hätte ich fast übersehen - wäre vielleicht unter den Grills für unter 400 Euro mein Favorit. Ich habe diesen Grill schon mehrfach gesehen und war von der Verarbeitung sehr angetan.
Ist echt ein cooles Gerät und der macht optisch wirklich was her :thumb2:

Den Cairns habe ich schon mal im Baumarkt gesehen und der hat mir garnicht zugesagt o_O. Alles an dem Grill wirkte irgendwie klapperig und dünnwandig. Kaum solider als der 300 Euro China-Gasi, der daneben stand.
 
Schade, dass der Cairns scheinbar nicht so toll verarbeitet ist, den hätte ich sonst auf jeden Fall noch mit in die Auswahl genommen.

ODC hab ich natürlich auch schon in Betracht gezogen, besonders die Optik als Kugelgrill gefällt mir sehr und einen tollen Ruf haben sie auch noch.
Mit dem Trichtersystem kann ich mich leider garnicht anfreunden.
Ich weiß die ODC Kugeln (und besonders der Ascona) sind spitzen Teile, und ich hab ihn in den vergangenen Monaten deshalb auch immer wieder mal in Betracht gezogen, aber am Ende stimmt das Bauchgefühl was den Trichter angeht leider einfach nicht zu 100%. (Unter anderen auch, weil fürs direkte Grillen in der Vulkanstellung auch nur ein kleiner Teil der großen Fläche vorhanden ist)
Für indirektes sind die natürlich der Hammer, aber ich denke mir annähernd so gut bekomm ich das auch mit der Koncis oder anderen kleinen Tricks hin..
 
Der Napoleon TQ285Pro ist eine wahre Brandingmaschine.
Der kann eben nicht nur Steaks, sondern auch noch viel mehr.

Meine klare Empfehlung ... und der geht auch für unterwegs ...

:prost:
 
Ich fand die 3,5kW auch erstmal recht wenig. Ich kann auch sagen, dass ich in einer Woche und jeden Tag grillen, teilweise Zweimal, nicht mal 2,5kg Gas gebraucht hatte, also echt sparsam. Aber... das Teil wird trotzdem echt super heiß. Reicht völlig für Steaks, Burger, Schweinefilet anbraten, etc. das hab ich zumindest alles auf dem TravelQ versucht und der große Vorteil gegenüber den Kleinen Weber ist der zweite Brenner. Indirekt ist dadurch super einfach. Bin auch kein Napoleon Fanboy, siehe Signatur.
 
Das beruhigt mich schonmal sehr, was den TQ angeht :D , danke.

In einem anderen ausführlichen Thread zu dem schönen Teil ( http://www.grillsportverein.de/foru...tbrotest-gussplatte-und-warmhalterost.220820/ ) hab ich nämlich auch noch gesehn, dass die Maximaltemperatur bei beiden Brenner unter der Haube bei ca. 320 Grad liegt. Schien mir, weil es ja doch eine gewisse Zeit dauert bis man das beisammen hat, doch ziemlich an der Untergrenze bzw. hatte ich Sorge ob "von unten" genug Dampf direkt kommt.

2 Erfahrungen die das Gegenteil sagen sind aber auf jeden Fall viel Wert.

Denke, da er mir recht gut gefällt, gut verarbeitet sein soll, und in den letzten beiden Beiträgen gelobt wurde, führt der Napi :)

Freu mich auf weitere Meinungen oder Vorschläge.

Mfg.
Felix
 
Hi Felix, hast leider noch keine 15 Beiträge, deswegen gehen private Nachrichten noch nicht. Wo kommst du den her? Bin grob aus RheinlandPfalz. Könntest bei mir gern testen wenn du willst.
 
Danke, ganz nett von dir, wohne aber in Tirol, also in Österreich... Wäre doch ein ordentliches Stück Weg ^^

Edit: Jetzt seh ichs erst, der von mir oben zitierte Thread ist eh von dir :D
 
Ok, das wär dann doch ganz leicht zu weit weg:-)
 
Keine Meinungen zum Weber?

Auch weitere Vorschläge seh ich natürlich gerne.
Auch wenn der TravelQ grade mein Favorit ist, ein paar Tage hab ich noch Bedenkzeit und freue mich deshalb über jede Anregung :)
 
Das hilft jetzt nicht wirklich, befuerchte ich. Egal.

Ich habe mir gerade einen ODC City Gas zugelegt, als Grill away from Grill (ich arbeite in Böblingen und pendele ueber's Wochenende heim zu meinem Nappi ;-)). Habe ich gestern abend aufgebaut, heute frueh bei Tageslicht Dichtigkeit gecheckt. Wird heute abend eingebrannt und dann mit einem Steak getestet. Der City ist ein nettes kleines Teil, fuer eine Person voellig ausreichend. Gaeste erwarte ich da hier nicht. Leider kann ich noch nichts zu Direkt/Indirekt sagen, ausser dass ich gespennt auf die Performance bin.

Ich wollte nicht viel Geld ausgeben, weil ich nur einen Vertrag fuer ein halbes Jahr habe. Deshalb kam sonst eigentlich nur der GA in Frage. Und dann gab es den City beim Fluss fuer 129 Euronen...
 
Keine Meinungen zum Weber?

Doch,.... die habe Ich........ nur in dieser Preisklasse ist es echt schwer und es ruft dann gleich wieder die "Anti-Weber-Fraktion" auf den Plan........... :bash:

Es ist zwar eine andere Preisklasse, nur ich fahre mit dem 320 Spirit bis jetzt echt super..............:thumb2:

Als weitere Anregung gibt es hier noch einen Schnapper mit "fast" Vollausstattung..........>>> KLICK<<<...............:ironie 2:
 
Also was den City Gas angeht:
Nein, im Moment hilft mir das leider wirklich nicht, aber ich muss zugeben, dass ich schon auch mal auf die Idee gekommen bin, mir vielleicht irgendwann in Zukunft mal so eine kleine ODC Kugel zusätzlich auf den Balkon zu stellen :D .
Jedoch weniger als Grill, sondern eher als Outdoor-Backofen, Pizzaofen bzw zusätzliche indirekte Fläche..
Deshalb wär ich, obwohls mir in dem Moment nichts bringt, trotzdem daran interessiert was du zur City-Kugel sagst :)

Danke Nightflier. Wenn auch andere Preisklasse, ist es zumindest die gleiche Serie und somit hoffentlich auch ähnliche Verarbeitung, also auf jeden Fall hilfreich.
Auf die zusätzliche "Anregung" geh ich mal nicht ein ^^
Habe den ein oder anderen "Hinweis" gefunden, dass die Hitzeverteilung beim E-210 nicht ganz ideal sein soll.. Keine Probleme also auch in dem Bereich bei deinem 320er?
(Edit: Nach dem Hinweis, dass es der spirit 210 original sein sollte zwecks Gussrost, muss hald schon einiges für den Weber sprechen, da diese Version dann bereits 490€ kostet und somit eigentlich klar mein Budget überschreitet)

Mfg
Felix
 
Nach weiterem Stöbern im Forum bin ich noch auf eine weitere Möglichkeit gestoßen, die mir nicht ganz unattraktiv scheint, und auch von einem Tester im Forum Lob erhalten hat.
Nämlich der KohGa von Schickling (für mich jedoch in der Simple Variante)
http://www.schickling-grill.de/grill-produkte/holzkohle-grill/5/kohga-simple?c=8#
Mit 300 Euro + Versand (müsste ich Anfragen, was sie nach Österreich verlangen), preislich voll in Ordnung, und wenn ich das richtig sehe, ist der einzige Unterschied zum Deluxe das Gestell?
Optisch gefällt er mich auch nicht schlecht (die ODC sind zwar schöner, dafür hat der keinen Trichter, was mir mehr wert ist :D )

Favorit ist nach wie vor der TravelQ Pro, aber der Schickling hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt :)
 
@Felix103...........also den berühmten Toastbrot - Test habe ich nicht gemacht, denn bis jetzt ist jedes Stück Fleisch, Brot und Gemüse gar geworden............ den Test finde ich sowiso Unsinnig, denn einerseits soll es zwei Temperaturzonen für Indirektes Grillen geben und andererseits eine gleichmäßige Hitzeverteilung.............. zudem habe ich noch Niemanden gesehen der ein Steak von eine Größe 60cm x 40cm auf den Grill legt..........:eeek:

Die Gußroste sind Top, sie speichern die Hitze optimal und man/Mann bekommt ein super Branding hin...... :thumb2:.............m.E. besser wie mit Edelstahl ........ (ist allerdings Ansichtssache)..........:angel:

Das andere Thema, die Verarbeitung............ also ich finde sie in dieser Preisklasse echt Super........ es jackelt und wackelt nichts und er ist einfach und logisch Aufgebaut...........:-)
 
nein, ein 60x40 Steak vielleicht nicht unbedingt, aber wenn ich mal mehr Zeug am Grill liegen hab, will ich nicht jedes Stück Fleisch o.ä. einzeln umdrehen müssen, um sicher zu gehen, dass nicht eins schon fertig ist während die anderen noch brauchen :D
Das mit dem Gussrost glaub ich dir gern, sind ja viele hier Fans davon, und mir ist es auch nur recht, wenn mein zukünftiger Grill eins besitzt :)
Trotzdem bzw. auch aus diesem Grund führt für mich aber dzt. der Napi. Der Weber hat eben nur in der "original" ausführung einen Gussrost, und die ist nochmal teurer (490€), und damit nicht nur eigtl aus meinem Rahmen sondern auch noch 150 teurer als der Travelq. Ein bisschen mehr Grillfläche hätte der Weber zwar (trotz noch dezentem Design), aber solang das der einzige Vorteil bleibt (mir fällt dzt. kein anderer ein) reicht das noch nicht.

Solang also keine Mörder Argumente für den den Weber oder andere tolle Vorschläge kommen heißt das Rennen:
Napoleon Travelq (Favorit) vs. Kohga Simple :)
 
Zurück
Oben Unten