• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill in Räumen nutzen?!

:hmmmm:Warum? Es bedarf halt nur einer Planung und einer Genehmigung und ich habe den Fred so verstanden, dass das Thema durchaus ernst und professionel angegangen werden soll. Es stellt sich doch daher nur die Frage der Herangehensweise.

Ich wünsche viel Erfolg bei dem Projekt und erwarte Fotos von der fertigen Küche:sun:

Klar! Wenn wir es schaffen da für eine Genehmigung zu erhalten stelle ich von der BBQ Küche auch Bilder ein!

Gruß Kleffi
 
Wir werden das nur machen wenn auf allen Papieren ein Stempel ist.
Viele Bauämter bieten für schmales Geld eine Bauberatung an, wenn das Projekt bereits mit einem gewissen Budget ausgestattet ist, macht es auch Sinn einen Architekten oder ein Ingenieurbüro einzuschalten, für den Bauantrag braucht Ihr eh Jemanden mit Bauvorlageberechtigung.
 
Ein Freund von mir ist Dipl. Ing und macht die ganze Prozedur mit Baulichen Änderung. Aber zu der Grill Geschichte kann und will er nichts sagen.

Ich rufe gleich mal bei der Feuerwehr, Stadtwerke bezüglich Erdgas an. Vielleicht haben die ja einen der sich mit den Vorschriften bezüglich Gasbrenngeräte 100% auskennt.

Gruß Kleffi
 
Es gibt doch bestimmt irgendwo in deiner Umgebung einen Einrichter für Gastronomiebeadrf, die evtl auch Dönerbräter verkauft.
Auch die werden ja mit Gas betrieben, also mit ähnlichen Voraussetzungen wir dein Grill. Die sollten doch wissen welche Voraussetzungen benötigt werden, evtl haben die auch zugelassene Grills.

Restaurants die auf Gasgrills kochen sollte es ja schon öfters mal geben. Dort schlägt dann ja auch regelmäßig die Gerbeaufsicht auf, sodaß du dann davon ausgehen kannst das dort alles im grünen Bereich ist.
Im übrigen halte ich es wie @Dodge : besser vorher 10 mal nachfragen und sicher gehen das alles ok, gerade wenn dann auch Publikimsverkehr ist. Denn wenn nachher was passiert, ziehen euch die Versicherungen das Fell über die Ohren mit Schadenersatzforderungen.
 
Es gibt doch bestimmt irgendwo in deiner Umgebung einen Einrichter für Gastronomiebeadrf, die evtl auch Dönerbräter verkauft.
Auch die werden ja mit Gas betrieben, also mit ähnlichen Voraussetzungen wir dein Grill. Die sollten doch wissen welche Voraussetzungen benötigt werden, evtl haben die auch zugelassene Grills.

Restaurants die auf Gasgrills kochen sollte es ja schon öfters mal geben. Dort schlägt dann ja auch regelmäßig die Gerbeaufsicht auf, sodaß du dann davon ausgehen kannst das dort alles im grünen Bereich ist.
Im übrigen halte ich es wie @Dodge : besser vorher 10 mal nachfragen und sicher gehen das alles ok, gerade wenn dann auch Publikimsverkehr ist. Denn wenn nachher was passiert, ziehen euch die Versicherungen das Fell über die Ohren mit Schadenersatzforderungen.


Gastrobedarf kommt nicht wirklich mit Infos rüber.

Und den Rest sehen wir 100% genau so. Es wird kein Risiko eingegangen und sich schon mal gar nicht strafbar gemacht wegen der Sache.

Ärger brauchen wir nicht!

Gruß Kleffi
 
Mal eine Frage, warum einen Grill im Innenbereich? Geht es um den Showeffekt? Oder um reines Marketing?

Wenn es um das Grillen von Steaks geht, warum nicht eine Plancha? Wird so meistens im Gastrobereich gemacht. da nutzt so gut wie keiner eine Pfanne.

Edith:
Gastrobedarf kommt nicht wirklich mit Infos rüber.

Wenn ich ein Angebot haben will, bekomme ich auch ein Angebot. Natürlich darf man auch nicht nur hinschlappen und versuchen Infos abzugreifen. Als Verkäufer macht man sich ungern die ganze Planungsarbeit damit dann beim günstigsten Onlinehandel gekauft wird.

Hol dir einen Architekten ins Boot, der dir die Gastroküche durchplant. Dann bekommst du deine Infos. Kostet halt.
 
Mal eine Frage, warum einen Grill im Innenbereich? Geht es um den Showeffekt? Oder um reines Marketing?

Wenn es um das Grillen von Steaks geht, warum nicht eine Plancha? Wird so meistens im Gastrobereich gemacht. da nutzt so gut wie keiner eine Pfanne.

Ja dreht sich auch um den Show Effekt und um die Haube usw. Die Gastroteile sind einfach nur schlimm von der Optik und sehr beschränkt in der Anwendung!

Wir wollen das für uns machen, nicht um was zu verkaufen. Vereinsheim! Und eine Gastroküche im klassischen Sin soll es nicht werden.

Gruß Kleffi
 
Du hängst dich gerade nur an der Sicherung der Gaszuführung auf. Klar das ist ein wichtiger Punkt, aber Fakt ist, du musst doch erst mal ein Gerät finden, das für die Indoor-Nutzung zugelassen ist. Und das wirst du nur im Gastrobereich finden. Es gibt auch Indoor Holzkohle-Grills by the way.
 
Du hängst dich gerade nur an der Sicherung der Gaszuführung auf. Klar das ist ein wichtiger Punkt, aber Fakt ist, du musst doch erst mal ein Gerät finden, das für die Indoor-Nutzung zugelassen ist. Und das wirst du nur im Gastrobereich finden. Es gibt auch Indoor Holzkohle-Grills by the way.

Du bist etwas an dem Thema vorbei!

Es dreht sich genau darum einen Hochwertigen Gas-BBQ Grill so zu sichern das man eventuell eine Genehmigung bekommt diesen dann in einen Raum zu betreiben.

Nicht mehr und nicht weniger.

Alle anderen Möglichkeiten einen Grill aus dem Gastrobereich mit Gas oder Strom sind uns bekannt. Auch die Vorschriften für Brandschutz, Abzugshaube, Personal usw.

Aber wir wollen für unsere Männerabende einen geilen Gas BBQ Grill!!!!!!!!!!!!

Und dafür suchen wir nach Lösungen bzw. Tips die uns das ermöglichen!

Gruß Kleffi
 
Hol dir einen Architekten ins Boot, der dir die Gastroküche durchplant. Dann bekommst du deine Infos. Kostet halt.
Meines Erachtens der einzig richtige Weg. Das Planungsrisiko sollte der Bauherr abgeben, schließlich trägt er schon das Kostenrisiko. Formuliere Deinem Planer gegenüber möglichst genau das Ziel und lass Dir eine Kostenschätzung inkl. Baunebenkosten (Planer, Gebühren, etc.) machen. Das sollte die erste Weiche sein, denn hier könnten Kosten entstehen, die Du im Moment noch nicht auf der Uhr hast ;)
 
Es dreht sich genau darum einen Hochwertigen Gas-BBQ Grill so zu sichern das man eventuell eine Genehmigung bekommt diesen dann in einen Raum zu betreiben.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und genau das ist nicht möglich, egal wie viele Sicherungen du einbauen willst. Ein BBQ Grill ist dafür vom Hersteller nicht zugelassen. Baurechtlich sind nur zugelassene Geräte möglich bei einer Bauabnahme.

Viel Erfolg mit dem Bauamt und der Gewerbeaufsicht. Schon mal mit dem Eigentümer des Sportheims gesprochen (vermutlich die Kommune)?
 
Und genau das ist nicht möglich, egal wie viele Sicherungen du einbauen willst. Ein BBQ Grill ist dafür vom Hersteller nicht zugelassen. Baurechtlich sind nur zugelassene Geräte möglich bei einer Bauabnahme.
Das stimmt nur zum Teil. Es lohnt sich immer den Hersteller mit ins Boot zu holen. Mann kann auch grundsätzlich eine "Zustimmung im Einzelfall" anstelle einer Zulassung beantragen, diese Möglichkeit bieten meines Wissens alle Landesbauordnungen, ist halt wieder nur ein Kostenfaktor. Und ob ein Grill grundsätzlich nicht für den Betrieb in Räumen (mit entsprechender Haustechnik) zugelassen ist oder ob der Hersteller diese Möglichkeit im Rahmen der Gewährlesitung einfach nicht an die Käufer weiter geben will, können zwei unterschiedliche Paar Schuhe sein. Bei meinem Weber Spirit lag jedenfalls keine offizielle Zulassung bei sondern "nur" die Weber Gebrauchsanweisung. Und trotzdem werden diese Modelle in Weber Showrooms betrieben.
 
Hallo,

so gerade mit dem Schornsteinfegermeister gesprochen. Grundsätzlich ist es möglich einen BBQ Gartengrill auch in einen Raum zu betreiben.

Man muss lediglich für eine Be und Entlüftung sorgen wie sie im freien herrschen. Und natürlich müssen alle Brandsicherungsmasnahmen eingehalten werden. Aber das muss man auch mit einen Grill im Imbiss. Das ist kein Unterschied.

Er sagte noch das durch den Festgasanschluss der Stadt auch wieder einiges an sicherheitrelevanten Dinge wegfallen, wie sie bei Flaschengas bestehen.

Die von Weststyle betreiben die Weber Summit Küche mit Sondergenehmigung in der BBQ Schule. Man hat das dort so angenommen.

Werde jetzt gleich noch mal mit dem Brandschutzbeauftragten sprechen der für uns zuständig ist.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten wie es weiter geht.

Gruß Kleffi
 
Meines Wissens musst du ein Gasmagnetventil in die Zuleitung einbauen lassen.
Dieses wird per Kabel mit dem Abzug verbunden.
Das stellt sicher das der Grill nur laufen kann wenn der Abzug auch läuft.
 
Hallo,

ja das kann gut sein und macht auch Sin mit dem Ventiel!

Habe mal bei Santos angerufen und da auch mal um Rat gefragt. Die sagen das dort die Grills auch im Wintergarten stehen und einfach eine Abzugshaube montiert ist. Die betreiben sogar im Winter noch ein paar Gasheizstrahler dazu. Und hat wohl auch dort bist jetzt durch Behörden keine Probleme geben.

Aber noch viel besser ist ein Tip den ich bekommen habe zu einen BBQ Grill der gleich einen Absaugen integriert hat und auch mächtig bums hat!

Hier mal der Link zum Video. Sehr interessante Sache wenn man so was braucht oder möchte!


und noch einer:


Gruß Kleffi
 
In einem Steakhaus in Südafrika durften wir in deren heiligen Hallen rumschnüffeln - und siehe da, der Weber Summit E-670 war mitten im Haus in deren Showküche platziert.
Auf Nachfrage, ob das mit Gas bzw. Rauch Probleme gäbe, war die Antwort: "Man muss a) einen industriellen Rauchabzug installieren und b) diesen während einem Smoke-Vorgang noch prüfen.
Beweis, dass es irgendwo doch möglich ist :-)
IMG_2278.JPG


Das Fleischlager wollte ich einpacken lassen, leider hatte der Zoll was dagegen ;-). Speziell das Kudu Fleisch war ein Genuss.
IMG_2284.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2278.JPG
    IMG_2278.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 640
  • IMG_2284.JPG
    IMG_2284.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 542
Habe mal bei Santos angerufen und da auch mal um Rat gefragt. Die sagen das dort die Grills auch im Wintergarten stehen und einfach eine Abzugshaube montiert ist. Die betreiben sogar im Winter noch ein paar Gasheizstrahler dazu. Und hat wohl auch dort bist jetzt durch Behörden keine Probleme geben.

Kinder, ihr verwechselt was, Privatnutzung (Wintergarten) oder gewerbliche Nutzung (Sportheim). Das ist in Deutschland nun mal ein Unterschied. Und was in Südafrika funktionieren mag ist in Deutschland lange nicht erlaubt.

Nochmal, geh zum Amt und lass dir die Auflagen benennen, such dir einen Fachplaner, der die Küche konzipiert und sich mit den Auflagen auskennt und dann funktioniert das auch. Bei einer Nutzungsänderung sollte auch der Eigentümer der Immobilie ins Boot geholt werden.

Ich bin hier jetzt raus.
 
Naja Afrika ist nich Deutschland, das ist sehr schwer zu vergleichen.

Aber diese integrierte Rauchabsaugung hat was. Selbst auf dem Balkon gönnen einem die Nachbarn manchmal kein Spaß. Jetzt müsste es nur noch für Weber & Co Rauch und Geruchsabsorbierende Nachrüstvorrichtungen zu kaufen geben.
 
Hallo Kleffi,

vermute, da es gut geplant wird, (Bezirksschornsteinfeger befragt etc.),
und der Verlauf des Threads lässt mich das vermuten, ;)
könnte es auch behördlich abgenommen werden mit Stempel und so.

Und der Gasgrillhersteller wird im Prozess der Planung dann auch zugestimmt haben.
Wartungvertrag mit einem Gasfachmann sollte ja auch sein ..
Und vermutlich auch dann später die Versicherungen (Feuer-, Haftplicht etc ...)
den Vertrag unterschreiben.

Ergo: Könnte klappen.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten