• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrill mit 2 - 3 Brennern für unter 700 euro gesucht

Sprint82

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

Ich habe seit fast 2 Jahren einen Weber Q1200 auf der Terrasse stehen. Damals als totaler Anfänger in Sachen Gasgrill habe ich mir gedacht mit dem Gerät könne man ja nichts verkehrt machen.

Nun steigen mit der Zeit Natürlich die Erwartungen und Ansprüche.

Ein Brenner reicht mir nicht mehr aus, der Q wird schon bei etwas Wind nicht mehr heiss genug, sogar mein Nachbar sagte einmal der Grill würde eher garen statt grillen.

Außerdem hat Madame sich einen Gemüsekorb zugelegt und damit ist die ohnehin schon recht kleine Grill Fläche absolut unbenutzbar aufgrund der runden Form des Deckels.

Ein Nachfolger muss her.

Angesehen habe ich mir den Napoleon Triumph T325SB, den Weber Spirit S310 Classic (im Santos Shop), den Napoleon
Ultra Chef UC430SBPSS
Sowie den Broil King royal 320.

Meine Frage an euch ist, braucht man einen Seitenkocher? Welcher der genannten Geräte ist für sein Geld das beste und sind sie würdige Nachfolger meines Q?

Danke schon mal für etwaige Antworten.


Ps: Besonders die beiden Napoleon haben es mir angetan.
 
Einen spirit s310 classic gibt es meines wissens nicht...vermutlich meinst du den e310 oder? Falls ja ansich schöner Grill nur die Roste sind grob gesagt müll. In der preisklasse würde ich vlt auch noch den baron 340 in betracht ziehen...ist von der verarbeitung vermutlich deutlich besser als die napoleon, leider verhältnismäßig klein. Wie gut oder schlecht der royal ist kann ich nicht sagen, für mich käme er aus designtechnischen gründen nicht in frage (Finde die bk unterhalb der baron/signet serie irgendwie "hässlich" bzw etwas billig) Wenn dir das aber nichts ausmacht würde ich aufjedenfall zum bk greifen, da weber meiner meinung nach erst ab dem spirit 320 mit richtigen gussrosten interessant wird (Alternativ kannst du auch den e310 nehmen und die roste tauschen). Napoleon wäre mir anhand der vielen negativen Erfahrungen von nutzern mit rost zu riskant (Jeder glückliche napi besitzer darf das auch gerne weiterhin sein, ich geh nur ungerne das risiko ein)

Zum Seitenbrenner: Mein Weihnachtsgeschenk (Spirit S330) wird zwar einen haben jedoch brauchen tut man den glaub nicht, da er von der leistung eig maximal zum soße einreduzieren ausreicht. Denke mal ein sideburner ist nicetohave.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Grüße Patrick
 
...

Ps: Besonders die beiden Napoleon haben es mir angetan.

Prima, die wollen ja auch Grills verkaufen.
Ich denke mal der Triumph ist nicht auf dem Qualitätsniveau des UC430
Der UC430 ist qualitativ (Materialqualität) dem originalen UC405 deutlich unterlegen (wo gibt es denn noch einen UC??)
Den Kauf des UC405 bereue ich sehr.
 
Habe auch gelesen das der UC ein Grill aus China sein soll. Ultra Chef sei früher eine Sparte von Napoleon gewesen und nun eigenständig. Stimmt das? Würde den Preis erklären.

Ist denn die Roste vom Weber E310 wirklich so schlecht? Habe beim Q guss.

Der BK Baron klingt interessant, die Grillfläche ist auf jeden Fall größer als bei meinem Q. DAS ist ja schon was wert. Außerdem hat er mehr Leistung.
Müsste bei dem Baron noch etwas sofort mit bestellt werden oder geht das so?

Die Napoleon rosten alle soviel? Steht doch überall die wären aus Edelstahl.

Wie sieht es mit der Reinigung aus? Hat der Broil King oder Weber jeweils eine herausnehmbare Fettwanne? Beim Q muss ich immer den Brenner ausbauen,nervt schon etwas.
 
Der e310 hat leider kein guss sondern emailierter stahl...das erzeugt erstens kein anständiges branding und ist nicht gerade lange haltbar...Beim baron müsste nichts mehr mitbestellt werden...auser du magst noch ne griddle plate etc pp...Die ganzen chinagrills sind auch aus edehlstahl und trzd sind sie nach 1,5 jahren vergammelt. Auch edehlstahl rostet, gibt nähmlich unterschiedlich guten edehlstahl.
Der spirt hat aufjedenfall eine fettwanne welche in eine einweg fettpfanne mündet...beides von vorne herausnehmbar. Die broilkings hatten meines wissens immer eine fettwanne von der seite, kann ich dir aber mangels eines bk grills nicht sagen
 
Habe auch gelesen das der UC ein Grill aus China sein soll. Ultra Chef sei früher eine Sparte von Napoleon gewesen und nun eigenständig. Stimmt das? Würde den Preis erklären. ...

nicht ganz.
Der UC405 war ein Modell von Napoleon das in Kanada gefertigt wurde (meiner ist Made in Canada mit Markenschild Napoleon)
sieht so aus:
upload_2015-11-26_17-54-28.png



Die Fertigung wurde nach China verlegt und eine Firma Namens UltraChef gegründet (von denen gibt es auch einen UC405, nur steht da nicht mehr Napoleon drauf)
Das Modell wurde irgendwann ersetzt z.B. UC430
Die neue Einstiegserie (nach den UCs) ist die Triumph-Serie (ebenfalls aus China)
Ich finde die Dinger billig, aber nicht preiswert
 

Anhänge

  • upload_2015-11-26_17-54-28.png
    upload_2015-11-26_17-54-28.png
    17,4 KB · Aufrufe: 704
Ach dann sind die Triumph auch aus China? Nichts gegen China Geräte, mein smartphone kommt auch von da und läuft Super, aber dann wäre der Triumph auch raus weil sowas wollte ich dann nicht kaufen.

Ich finde leider nirgendwo eine Seite mit Infos welcher Hersteller woher kommt bzw wo fertigen lässt. Gibts so eine Liste?

Hier im Shop gibt es doch noch mehr Hersteller welche mir leider alle nichts sagen.

Broil King kommt nachweislich aus Kanada und Weber aus den usa?
Mir ist Qualität schon sehr wichtig wenngleich ich keine 1000 Euro für einen solchen Grill ausgeben möchte, sollte er doch robust, relativ schwer und hochwertig sein.

Treffen die Attribute auf Broil King und Weber zu? Der Q funktioniert ja noch ganz gut, steht zwar nicht mehr wie neu da aber das muss er ja auch nicht. Nur die emailie ist an einigen Stellen vom Rost abgeplatzt.
 
Die Triumph Serie ist von der Qualität nicht so toll ,wenn ich mich zwischen Weber Spirit und Napoleon Triumph entscheiden müsste ,würde ich den Weber nehmen ...Napoleon fängt meiner meinung erst ab der Lex serie an Qualitativ gut zu sein ....die werden zwar auch in China gebaut,aber ein Spirit nun mal auch
 
Wo ein Hersteller herkommt und wo er Produziert ,da können schon mal ein paar Tausend Kilometer und einige Ländergrenzen zwischenliegen
 
Ok wenn ich mir also die Gewichte ansehe, dann kann ich wenigstens davon ausgehen dass der Grill, welcher schwerer ist, der qualitativ hochwertige ist? Robuster, dickeres Blech etc?

Welche Marken sind denn noch empfehlenswert? Barbecook?
 
Ich denke bei Weber musst Du mind. Genesis und bei Napoleon mind. Prestige Serie um ein Made in USA / Made in North America zu bekommen
Bei den BK in unteren Preisklasse weiß ich es nicht.
 
Du kannst nicht nur nach Gewicht und Blech gehen ,was nützt mir ein Robuster Grill der keine Leistung hat und nicht auf Temperatur kommt ...
 
Ok wenn ich mir also die Gewichte ansehe, dann kann ich wenigstens davon ausgehen dass der Grill, welcher schwerer ist, der qualitativ hochwertige ist? Robuster, dickeres Blech etc?

...

Nicht unbedingt. Ein Alugehäuse ist sicherlich nicht schwerer als ein geschweißtes Gehäuse aus Edelstahlblechen. Aber Alu rostet nicht.

Schau Dir einfach mal die "Blechgrills" an. Überlappende Bleche, Kanten, Schweißnähte, Schrauben.
Da treffen (verschiedene) Materialien aufeinander, da gibt es Spalten und Ecken wo sich der Dreck und Feuchtigkeit sammelt. Die Schweißnähte können rosten, falls falsch ausgeführt.

BK und Weber sind da besser. BK hat, glaube ich, keinen entnehmbaren Boden. Wäre mir zu lästig zum reinigen.
 
Ok dann frage ich anders.

Worauf kommt es an bzw was muss er mitbringen damit er "gut" für sein Geld ist?

Der Q wurde mir damals als Einsteiger empfohlen, es stellte sich aber heraus die Leistung reicht einfach hinter und vorne nicht aus.
Dafür lässt er sich halt transportieren.

Der Markt ist einfach sehr unüberschaubar und schwierig. Klar gucke auch auf den Preis aber hinterher ärgern möchte ich mich nicht.

Vermutlich wird jedoch jeder Grill mehr Leistung haben als mein Q mit seinen 2,6 kW.
 
...
Der Q wurde mir damals als Einsteiger empfohlen, es stellte sich aber heraus die Leistung reicht einfach hinter und vorne nicht aus.
...
Vermutlich wird jedoch jeder Grill mehr Leistung haben als mein Q mit seinen 2,6 kW.

Eigentlich sind die Qs ja als "Steakmaschinen" bekannt, weil sie so heiß werden.
Grillst Du mit offenen oder geschlossenem Deckel?
Falls offen, das können die wenigsten Gasgrills, die sind eigentlich für den Betrieb mit Deckel ausgelegt.

Und kW sagt wenig darüber aus wie heiß der Grill wird. Da würde ich wenig Wert drauf legen.
 
Ich grille mit Deckel zu, auch braucht er sehr lange um auf Temperatur zu kommen. Ebenso ist es nicht möglich die Reste auf dem Rost zur leichteren Reinigung abzubrennen weil er einfach nicht auf volle Temperatur kommt.

Das und eben der Umstand das die Fläche zu klein ist lassen mich ja nach einem Nachfolger gucken.
 
Also kann man von den anderen Herstellern im Shop auch etwas erwarten oder taugt echt nur Weber, manche broil king und die teuren napoleon etwas?

Wäre denn der weber e310 classic mit einem nach gekauften gussrost eine gute Wahl ?
 
Der e310 wäre aufjedenfall eine gute wahl...damit haste erstma ruhe, da die aluwanne im vergleich zu blech einfach viel robuster ist. Allerdings baut auch broil king sehr gute grills...wenn du auf brachiale power aus bist nimm einen broilking (ich hab nen weber gekauft, da man zb den signet nicht ohne weiteres auf 110-120 grad bekommt da er zuviel power hat)
Was napoleon betrifft...sind erst ab der lex serie interessant und das war mir zu teuer und selbst da können sie von der verarbeitung nicht mit bk und weber mithalten
 
... oder taugt echt nur Weber, manche broil king und die teuren napoleon etwas?..
Was soll man da sagen? Könnte man so sehen. (Bis auf die Napoleon, da bin ich grundsätzlich von der Firma bzw. dem Service enttäuscht)

Darf es auch rund sein? der Schickling KohGa wird öfters gelobt.
Bei Obi gibt es momentan den e320 (Gussrost/Seitenbrenner/Unterbau mit Türe) für 699,99€. Das sind weniger als 700€
 
Zurück
Oben Unten