• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gasgrillkauf Napoleon ? oder doch ein Anderer

G

Gast-bJPhtn

Guest
Ich will mir eventuell einen neuen Gasi zulegen.

Vom Lesen her sagt mir der Napoleon LC3 zu.

Wo ist der Unterschied zwischen LE2 und LE3 ?

Wie schaut es mit Eurer Erfahrung aus? Ist der Grill zu empfehlen
oder gibt es Bessere in dieser Preisklasse?


Wie sieht es mit der Innenreinigung aus, kann man hier auch mal eben mit dem
Hochdruckreiniger und Dr Becher-Reiniger durchgehen ?





Ich bin für jeden realen Tipp dankbar.



Gruß Idefix
 
Wo ist der Unterschied zwischen LE2 und LE3 ?
LE3 hat ne Sizzle Zone.
direct-cooking-faqs-300x300.jpg


Mit meinem Napo PRO500 bin ich recht zufrieden. Aber das ist eine ganz andere Klasse.

Zum Reinigen habe ich meine Roste und die Bleche in Sodalauge gelegt. Der Grillraum kann man sicher kaerchern, und ich hab zwar einen Freund, der sowas machen kann, aber auf dem Balkon hab ich Angst, dass die Sosse zu den Nachbarn runterlaeuft. Da muesste man erst eine Sandsackbarriere errichten.
 
Bemühe doch mal die SuFu :D.
Dann bist du ne ganze Weile mit Lesen beschäftigt.

:prost:
 
Keine Chemie im Brenneraum!!!! (So halte ich das zumindest!) Meine LE3 brenne ich regelmäßig für 30-60 min. VOLLGAS aus und den Rest machen Holzspachtel und weicher Pinsel!
 
Mit Dr Becher würd ich meinen Grill auch nicht heimsuchen.

Aber wenn du schon beim LE 3 bist schau dir auf alle Fälle den LEX485 an


fleischbräunerGrillkönig
Diese Entscheidung musste ich auch Treffen

und bei mir ist der LEX geworden. Rollhaube die etwas höher ist, Edelstahlroste,der Backburner kann elektrisch gezündet werden und die längere Garantie waren mir der Mehrpreis von LE auf LEX wert.
 
der Aufbau, der die Rollhaube trägt, ist beim Lex auch etwas steifer, da er nicht aus zwei dünnen Blechen wie beim LE3, sondern aus einem dickwandigen Edelstahl-Blech hergestellt ist.
...ich würde (wenn es unbedingt ein Napi sein soll) auch die 200 Euro drauflegen und gleich den Lex nehmen. Allein die Edelstahlroste wären es mir schon wert. Zudem fände ich es nervig, an so einem Grill den Backburner mit einem Streichholz zünden zu müssen.

...klar, der Pro 500 ist zumindest preislich eine andere Klasse, aber da würde ich lieber gleich einen Summit von Weber nehmen, denn DAS ist dann wirklich eine ganz andere Klasse ;-)

Bei allen LE/X Modellen sollte man sich aber von vorn herein der Tatsache gewahr sein, dass es eigentlich auch nur einfache China-Öfen sind und nichts mit dem Werk in Ontario Canada zu tun haben. Sie werden genau wie so manch anderer Gasgrill für halb so viel Geld in China zusammengebastelt (was man hier und da auch den Geräten ansieht).
Dennoch bin ich mit meinem LEX ganz zu frieden.

Insgesamt würde ich aber eher zu einem Weber raten - ich würde im Nachhinein lieber einen Genesis nehmen. Die Weber sind ganz anders verarbeitet und wirken schon beim Anfassen, als wären sie aus einer anderen Welt.
Für die gebotene Verarbeitungsqualität sind die "unteren" Napis in meinen Augen völlig überteuert. Ein Grandhall, BBQ-Bull oder ein Santos gleicher Größe ist auf jeden Fall genau so gut.
 
Eine weitere Alernative wäre auf jeden Fall ein BroilKing. Die Grills werden in den USA hergestellt und kosten weniger als die China-Grills von Napoleon.
Qualitativ hört man kaum Schlechtes von BroilKing. Die Grills werden - wie die Weber-Modelle - mit Alu-Guss Gehäusen ausgestattet.
Für das Geld eines LE3 bekommt man bei BroilKing schon was richtig Feines.
 
Es wird gelegentlich behauptet, dass Napoleon eine eigene Fabrik in China hat, und die Herstellung nicht outgesourcet ist. Ich finde aber in Google keinerlei Belege dafuer. Jedenfalls ist eine kanadische Fertigung auch keine Garantie fuer bessere Qualitaet. Ich war von meinem PRO500 enttaeuscht, wegen der Konstruktion (scharfkantige schneidende Schrauben) und wegen der Fertigungsstandards (fehlende Entgratung), nicht wegen schlampiger Fertigung.
 
klar, ich will auch nicht sagen, dass ein LEX ein schlechter Grill ist, keineswegs. Aber ein BBQ-Bull oder ein Santos für um die 400 Euro sind nicht schlechter.
Ich hab letztens einen Maxxus Chef 10 in Natura gesehen (ist ja auch ein China-Bomber) und war erstaunt, dass der im Vergleich zu meinem Napoleon kein Bisschen schlechter verarbeitet ist. Und der kostet nur 500 Euro und besitzt ebenfalls einen Infrarot-Grill.
Man bezahlt (zumindest hier in Deutschland) schon eher den Namen, als die Qualität. Würde der LE3 oder der Lex 700 oder 800 Euro kosten, wäre das gerechtfertigt (und ich bin mir sicher, die Firma Napoleon hätte dennoch eine riesige Gewinnspanne aufgrund der China-Billig-Produktion).

...Ein Qualitätsmanko sind z.B. die üblen Schweißnähte im Innenraum - der Schweißer, der meinen Grill zusammengeschweißt hat, muss betrunken gewesen sein :D

Das sind natürlich nur "kosmetische" Mängel, denn die Stabilität ist voll in Ordnung. Die Funktion ist dadurch auch nicht beeinträchtigt. Nur eben keine 1500 Euro wert (davon ist der LEX im Detail meilenweit entfernt - leider sieht man das erst, wenn man den Grill zum ersten mal reinigt; vor dem Kauf wusste ich das noch nicht).

Zudem hat meine Grillhaube an einer Stelle (an der rechten oberen Seite) wohl ein "Leck". Denn an der Stelle verfärbt sich außen der Edelstahl... :cool: und das fände ich sogar an einem 500 Euro Grill nicht in Ordnung.

Insgesamt würde ich den LEX als top ausgestattete Klapperkiste mit BlingBling Plastik-Drehknöpfen bezeichnen, mit der man phantastisch gut grillen kann (die Grillergebnisse waren bis jetzt immer super und Spaß gemacht hat es auch stets), bei deren Gehäuse man aber am besten nicht genau hinschauen sollte...
 
Für einen Chinakracher ist der dann aber auch nicht grade Preiswert.

Was gibt es denn sonst noch an guten Grills, über 1000,- wollte ich nicht gehen.
Ich bin auch kein Markenfan, mir ist egal was auf dem Deckel steht, nur gut grillen soll er.

Gruß Idefix
 
Bei einer 1000 Euro Schallmauer käme für mich nur einer in Frage : Weber Spirit 320 in der Topversion mit Edelstahlrost. Das ist der spirit s320. Der lässt auch den LE3/LEX sehr alt aussehen.
Für diesen Weber gibt es dann auch tolle runde Einsätze für den Rost.
 
Bei einer 1000 Euro Schallmauer käme für mich nur einer in Frage : Weber Spirit 320 in der Topversion mit Edelstahlrost. Das ist der spirit s320. Der lässt auch den LE3/LEX sehr alt aussehen.
Für diesen Weber gibt es dann auch tolle runde Einsätze für den Rost.

Aha. Was kann die Topversion was die Emaille Variante nicht kann? "Grills aus einer anderen Welt", Sorry, da musste ich etwas schmunzeln. Das sind auch einfach Blechkisten mit Gasbrenner drin, die heizen nicht mit Kryptonit auch wenn das die Preise vermuten lassen.
Generell würde ich schauen das der Gasgrill viel Fläche und viele Brenner hat. Ob das am Ende ein Le3 ist, ein Lex wegen der höheren Haube, ein Broil King Baron 490,590 Regal xyz, ODC Auckland oder ein Weber Summit 670 ist eigentlich nicht so wichtig. Grillen tun die alle und das garnicht mal so schlecht. Klar man kann sich auch so ein Baumarktgrill holen, kann aber ganzschön nerven. Bei Markengrills - wie lang will man so ein Teil haben? 15 Jahre? Mir wär das zu lange, irgendwann will man doch mal was neues.
Vorallem würde ich nicht das ganze Geld in ein Grill stecken. Lieber viele Grills die etwas besonderes können.
 
Mir ging es nicht um das, was der Grill grundsätzlich kann, denn ich schrieb ja, dass die Funktion nicht eingeschränkt ist. Mir geht es um den qualitativen Gegenwert und der ist nunmal bei einem 1500 Euro Lex nicht annähernd vorhanden. Das ist ne China Kiste, wie einer dieser eBay 400 Euro Brenner.
Nur darum geht es mir. Man kann sich meiner persönlichen Meinung nach das Geld für so einen Napi sparen und gleich einen billigen China Grill kaufen... Oder eben gleich was Vernünftiges wie einen Weber.....
In einem aktuellen Nachbarthreat berichten User über den Umbau des Lex auf die Weber Brennerabdeckungen...
Wie gesagt, lieber gleich was Vernünftiges wie einen Weber kaufen.
 
In einem aktuellen Nachbarthreat berichten User über den Umbau des Lex auf die Weber Brennerabdeckungen...
Wie gesagt, lieber gleich was Vernünftiges wie einen Weber kaufen.

Und in einem anderen Thread werden in einen genesis eine sizzle Zone eingebaut.
Ich bin mit dem napoleon (le3) sehr zufrieden Und habe mich gegen den Weber entschieden...
 
Bei Weber zahlt man auch 70% für den Namen.
Der Händler der ihn billiger verkauft bekommt auch von Weber Ärger genau wie bei Napoleon.

So ein Weber Spirit ist nicht mein Ding so mit Flasche draußen an der Seite.

Schade das man von dem Maxxus Chef 10 keine Bilder vom Grillinnenraum / Brenner findet.

Ich hatte mal vor zig Jahren einen Gaz mit Alugehäusewanne,
so richtig begeistert war ich nicht.

Gruß Idefix
 
Naja, beim Genesis ist das einfach Tuning, beim Napi fast schon notwendig, wenn man die störenden und ungesunden kleinen Fettbrände nicht mehr möchte.

.....wobei, auch Weber stellt alle Teile für ihre Grills in China her, sogar für den Summit. Dafür werden die wenigstens anschließend in den USA zusammengebaut und durchlaufen auch eine entsprechende Qualitätssicherung.....
 
Ahem. Wieviele, die hier keine Grills aus China kaufen wollen, haben ein iPhone? Oder ein beliebiges Notebook?
 
Zurück
Oben Unten