• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland Gasgrill

Hallo, suche schon lange nen Gas-Smoker wurde bisher aber immer nur in Australien und Amerika fündig. Habe mir mal alles durchgelesen und ich glaube auch das ich solch ein Teil brauche :-)

Kann mir jemand sagen ob das genau die gleichen Smoker sind? siehe links.
Oder ist nur der Preis der Unterschied.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BDNN7BM/ref=aw_wl_ov_dp_1_1?colid=VOAGLFYP64OX&coliid=I3L8HGF74TQDSZ

http://www.gastrogrill.com/smoker/kohlegrill-smoker-gas-oregon.html

Bin schon gespannt wie sich die Temperatur in den Ebenen verhalten wird.

Gruß
Andreas
 
Sind gleich (Steht auch am Anfang des Threads).

Temperaturtest kommt heute.

Gruß
Humpadiedel
 
Frohe Pfingsten!

Mein Erstversuch läuft. 2 Leitern Ribs für WuKi (und zum Vergleich zu 0-2-1) und ein 2.1 kg Nackenbraten, der bis 75°C gezogen werden soll, um dann mit neuen Kartoffeln und Spargel serviert zu werden.

Angepeilt sind 6-7 Stunden.

Geräuchert wird mit Buchenspänen, die Wasserschale ist mit heißem Wasser gefüllt.
Gestern im "Trockenlauf" bin ich damit bei Minimaleinstellung auf 105°C gekommen.

uploadfromtaptalk1402216307330.jpg


Bin gespannt!

Sonnige Grüße
Whitby
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402216307330.jpg
    uploadfromtaptalk1402216307330.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 10.149
Hallo Whitby!

Das sieht schon sehr gut aus!
Und eine ordentliche Schippe voller Späne.:D

Ich bin gespannt...

P.S. Schöner Bilderrahmen!

Gruß
Humpadiedel
 
Erste mal das ich mit Spänen hantiere. Muss ich denn oft nachlegen?
Also wenn's aufhört zu rauchen?

Mhhhh, dieser Duft ....
 
Nee, lass mal, die reichen....

Gruß
Humpadiedel
 
Der Temperaturtest ist gelaufen.
Es gab wenig Überraschendes. :D

Versuchsaufbau:

Beide Schalen drin, die obere Schale mit einem Liter kochendem Wasser aufgefüllt.

1_Hot_Water.jpeg


Nullstellung der Thermometer (etwas mehr, weil der Fuego in der Sonne stand):

2_Start.JPG


Es folgen die Thermometer immer in der folgenden Reihenfolge:
1. Oben
2. Mitte
3. Unten

Zuerst Reglerstellung auf Minimum:

1.
3_Oben_Low.JPG


2.
4_Mitte_Low.JPG


3.
5_Unten_Low.JPG


Tja, alle annähernd gleich! :o

Dann den Knebel auf Mittelstellung:

1.
6_Oben_Mid.JPG


2.
7_Mitte_Mid.JPG


3.
8_Unten_Mid.JPG


Da war schon Musik drin, aber keine großen Unterschiede zwischen den Thermos.

Jetzt volle Lotte:

1.
9_Oben_Max.JPG


2.
10_Mitte_Max.JPG


3.
11_Unten_Max.JPG


Huch? Hat der die Mittelstellung nochmal fotografiert? :eek:

Nee, habe ich nicht. :rolleyes:
Aber der Regelbereich des Fuego ist in der Reglerstellung hauptsächlich zwischen Minimal und Mittel.

Also, mein Fazit:

Die Temperaturbereiche sind bei den jeweiligen Knebelstellungen in allen Höhen untereinander annähernd gleich. :thumb2:
Die Wasserschale hat da wohl erheblichen Einfluss.
Da wird das PP auf allen Etagen mit der gleichen Temperatur erwärmt.
Das freut mich, obwohl ich schon etwas größere Unterschiede erwartet habe. Dafür brauche ich aber keine Tabelle machen.

Andererseits bietet das Ergebnis auch den Spielraum für eine Temperatursteuerung mittels "Luftleitblechen", wie ich es schon weiter vorne im Thread beschrieben habe.

Versuch macht kluch. Es geht also weiter.

Gruß
Humpadiedel
 

Anhänge

  • 1_Hot_Water.jpeg
    1_Hot_Water.jpeg
    116,6 KB · Aufrufe: 6.250
  • 2_Start.JPG
    2_Start.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 6.243
  • 3_Oben_Low.JPG
    3_Oben_Low.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 6.267
  • 4_Mitte_Low.JPG
    4_Mitte_Low.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 6.303
  • 5_Unten_Low.JPG
    5_Unten_Low.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 6.224
  • 6_Oben_Mid.JPG
    6_Oben_Mid.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 6.252
  • 7_Mitte_Mid.JPG
    7_Mitte_Mid.JPG
    177,3 KB · Aufrufe: 6.245
  • 8_Unten_Mid.JPG
    8_Unten_Mid.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 6.268
  • 9_Oben_Max.JPG
    9_Oben_Max.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 6.223
  • 10_Mitte_Max.JPG
    10_Mitte_Max.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 6.261
  • 11_Unten_Max.JPG
    11_Unten_Max.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 6.253
@Humpadiedel Vielen Dank dir für deine Arbeit. So habe ich es auch raus gemessen. Aber wehe die Wasserschale wird leer. Dann wird's schlagartig warm.

Peter
 
Passt ja perfekt!

Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten