• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gastvergrillung fränkischer Schweiners mit Biersoß`

Hubimusic

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
ich bin gerade in meiner fränkischen Heimat zu Besuch und mein Bruder kam mitsamt Familie von einer 3 wöchigen USA Reise wieder zurück.
Ich wollte eigentlich was für Ihn aufm Grill smoken, doch er hat mir Wortwörtlich geschrieben:
" du... ich hob grood 3 Wochen Spare Ribs, Steak und Onion Rings hinter mir, ich brauch an gscheitn Schweiners".

Zum Glück gibts im Haushalt von meinem Bruder @humbers ein ordentliches Repertoire an Sportgeräten und so hab ich n fränkischen Schweiners mit ner gscheitn Soße gemacht.

Ausgangsmaterial waren 2,7 Kilo bester fränkischen Schweinenacken ohne Knochen.

Für die Soße:
4 Karotten
2 Zwiebeln
1 große Kartoffel
1 Stange Lauch
2 Brötchen vom Vortag
1 Apfel aus dem Garten
4 Tomaten aus dem Garten
2 Liter Gemüsebrühe
1 Tube Tomatenmark
1/2 Liter Schwarzbier
IMG_4587.JPG


Zuerst hab ich das Set Up vorbereitet und die Karotten (heißen bei uns übrigens Gelberüben) zusammen mit dem Tomatenmark angebraten
IMG_4588.JPG


Danach hab ich das Ganze mit nem viertel der Gemüsebrühe abgelöscht, die restliche Zutaten außer den Brötchen dazugegeben, mit Puderzucker bestreut und nochmals a bisserl anschmoren lassen.
IMG_4591.JPG


Bevors es ankokelt, dann den Rest der Brühe und die Brötchen dazu.
IMG_4595.JPG


Schweiners drauf und den Grill auf 180 Grad geregelt....
IMG_4596.JPG


Nach ca. 2 Stunden hab ich dann den Schweiners auf den normalen Grillrost gelegt und die Soße fertiggemacht. Hierfür habe ich ca. 10 Minuten vorher den Sud mit dem Schwarzbier aufgegossen.

Dann den ganzen Kladderadatsch durch ein Sieb passiert und die Kartoffeln daraus in die Soße püriert. Die Kartoffel geben zusammen mit der Stärke von den Brötchen ne super Bindung, da brauchts keine Suppenbinder oder andere Tricks...
IMG_4599.JPG

...und da wir Franken sind, gibts auch an gscheitn Topf voller Soße ;-)

Der Schweiners durfte dann noch auf dem normalen Grillrost gar werden, ich habe ihn während des gesamten Grillvorgangs immer mal wieder mit Salzwasser bepinselt.
Meiner Meinung nach braucht n guter Schweiners keinen anderen Gewürze, ist aber sicherlich Geschmacksache.
IMG_4605.JPG

Angerichtet wird der Schweinsbraten bei uns aufgeschnitten.......
hier mal der Anschnitt....
IMG_4608.JPG

und dann fertig zum Anrichten:

IMG_4609.JPG

Dazu gibts wie es Tradition ist an gscheidn Klöß und an Salat;-)
IMG_4610.JPG


Vorher:
IMG_4613.JPG


nachher ;-)
IMG_4616.JPG

Zum Glück gibts in jedem Haushalt der zu meiner Familie gehört, genügend Sportgeräte, so dass Bundesrepublikabdeckend gegrillt werden kann ;-)

In diesem Sinne,

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Franken,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_4588.JPG
    IMG_4588.JPG
    334,6 KB · Aufrufe: 966
  • IMG_4587.JPG
    IMG_4587.JPG
    432,3 KB · Aufrufe: 947
  • IMG_4591.JPG
    IMG_4591.JPG
    417,1 KB · Aufrufe: 949
  • IMG_4595.JPG
    IMG_4595.JPG
    399,4 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_4596.JPG
    IMG_4596.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 963
  • IMG_4599.JPG
    IMG_4599.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 940
  • IMG_4605.JPG
    IMG_4605.JPG
    356,5 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_4608.JPG
    IMG_4608.JPG
    546 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_4609.JPG
    IMG_4609.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_4610.JPG
    IMG_4610.JPG
    408,3 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_4613.JPG
    IMG_4613.JPG
    400,4 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_4616.JPG
    IMG_4616.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 925
So muss ein Tellerbild aussehen!
Nix mehr drauf, außer Soße. Mehr Lob kann man nicht bekommen.
 
Lecker. was anderes kann man dazu nicht sagen :messer::messer::messer:
 
Moin Johannes,

das sieht nach einem sehr gelungenen Schweinebraten aus :thumb1:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 908
schaut gut aus und Schweinerns geht immer, wobei ich der Schäufele Typ bin, aber beim Bier kannst noch optimieren :-)
So ein Bruckberger Dorn passt da besser oder wenn Pils, dann ein Spalter.

Gruß aus Ansbach
 
schaut gut aus und Schweinerns geht immer, wobei ich der Schäufele Typ bin, aber beim Bier kannst noch optimieren :-)
So ein Bruckberger Dorn passt da besser oder wenn Pils, dann ein Spalter.

Gruß aus Ansbach

Grias Di;-)
A Mittelfrangge - sauber.....
Ich mooch aa eher a Schäuferla, obber unser Metzger hat nur 3 khobt, für 8 Mann a weng zweng...

Als Pils gibts bei uns des Landwehr, wenn Du in der Diaspora lebst wie ich, dann freust Dich immer widder auf an Schluck Jugenderinnerung. Zumal ich das Bier in 5 Kilometer Entfernung direkt aus der Brauerei hole :durst:

Aber hast scho recht, der Spalter Hopfen ist scho aa was feines, wobei ich da eher des Weizen mag.

Gruß aus Steinach an der Ens :thumb1:
 
Sauberst!!! Will ich jetzt auch haben!
 
Zurück
Oben Unten