• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gebackener Kalbsbries aus meinem Schwäbischen Kochbuch

G

Gast-693UG8

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon lange nichts mehr "Sinnvolles" gepostet habe,
dachte ich, so etwas bissle Aussergewöhnliches muss schon hier rein ;).
Vor ein paar Wochen hatte ich frischen Kalbsbries vom Metzger Böbel bestellt -
der war eingeschweisst und ich hab ihn eingefroren ( nicht den Böbel, sondern den oder das Bries :grin: ).
Bries war schon sauber vorgeputzt und gewässert :thumb2: .

Also sachte aufgetaut, nochmal kurz abgewaschen und abgetrocknet:

DSCN0003.JPG


Die werden dann für etwa 10 Minuten in heisser Fleischbrühe versenkt:

DSCN0004.JPG



Rausnehmen, trockentupfen und vollends saubermachen:

DSCN0005.JPG




Dann reichlich frische Butter in einer Pfanne erhitzen ( nicht zu heiss ) und von beiden Seiten
ca. 3 Minuten anbraten :

DSCN0006.JPG




Ich hab noch fertige Kroketten dazu gemacht :pfeif: - und dann zusammen auf einer Platte angerichtet:

DSCN0007.JPG



Tellerbild:

DSCN0008.JPG



Und noch bissle vom Anschnitt:


DSCN0012.JPG




Fazit: Vom Herrn Böbel sehr schön präpariert, im wahrsten Sinne butterzart, laut meinen zwei Damen
keine unangenehmen "Innereien-Nebengeschmäcker", interessante unterschiedliche Konsistenzien im Mund, und die Sosse habe ich übrigens aus einem Kalbs-Jus gemacht,
ich kann's nur weiterempfehlen :sun: !
 

Anhänge

  • DSCN0003.JPG
    DSCN0003.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 531
  • DSCN0004.JPG
    DSCN0004.JPG
    214 KB · Aufrufe: 528
  • DSCN0005.JPG
    DSCN0005.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 1.101
  • DSCN0006.JPG
    DSCN0006.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 522
  • DSCN0007.JPG
    DSCN0007.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 516
  • DSCN0008.JPG
    DSCN0008.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 537
  • DSCN0012.JPG
    DSCN0012.JPG
    187 KB · Aufrufe: 519
Sinnvoll und außergewöhnlich! ... Passt :thumb2:
Außerdem sehr gut beschrieben und schön bebildert... ein toller Beitrag :-)

Bries habe ich (zumindest bewusst) noch nicht gegessen und... eigentlich habe ich ja mit Innereien so meine Probleme... aber das soll ja schon sehr lecker sein und bei Dir sieht's halt auch wirklich klasse aus...
Mal sehen, vielleicht... ;)

Glück Auf
 
gefällt mir :thumb2:

und danke fürs erinnern, ich habe noch eins im Froster :clap2:

Grüße
Oskar
 
das geht grad noch durch! ;-)

nein, sehr spitze - würde ich sofort nehmen so einen Teller
 
nachdem ich ja schon lange nichts mehr "Sinnvolles" gepostet habe...

Einsicht ist der Beste Weg zur Besserung !:ks:

:lach:

Gruß Matthias
 
Toll, wirklich toll Dein Bries!
gib mir 5.gif
 

Anhänge

  • gib mir 5.gif
    gib mir 5.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 301
Zurück
Oben Unten