• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsmenü-Lachstatar-Kalbskotelett mit Polenta-Mousse au Chocolat

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Grillsportler.
Mein erster Post hier drinnen, da ich ja bis vor Kurzem noch auf Holzkohle und Holz unterwegs war.

Meine Mutter hatte Geburtstag und hat mich gebeten zu Kochen. Nichts lieber als das, denn so muss ich mir nicht noch den Kopf über ein Geschenk zerbrechen.
Ursprünglich war die Idee das das ganze im Elternhaus stattfindet da meine Eltern erst Sonntag aus den Ferien zurück sein wollen. Da sich aber die Pläne etwas geändert haben, waren sie schon früher zurück. Daher beschlossen wir das Essen bei mir zuhause abzuhalten. Was mir das ganze vereinfachte.

Das ursprüngliche Menü wurde etwas angepasst und sah nun so aus. LINK

Apréro:

Melonen mit Parmaschinken. Dazu einen Champagner welcher meine Mutter mitgebracht hat.

Vorspeise:

Lachstatar mit Crème fraiche an Yorkshire Pudding. An dieser Stelle gleich noch Danke an Holledauerin für das Tatar Rezept welches ich etwas abgewandelt habe.

Hauptgang:

Kalbskotelett an Kräutermarinade begleitet von gefüllten Tomaten und Polenta. Für die Polenta gab es noch eine improvisierte Rotweinsauce.

Nachspeise:

Mousse au Chocolat



Samstag

Es ging los mit dem Herstellen der Marinade. Ich verwendete dafür Schnittlauch, Oregano, Petersilie, Knoblauch, Senf, Olivenöl, Pfeffer und Estragon. Menge frei Schnauze.

Marinade.jpg


Diese habe ich dann 5 Stunden ziehen lassen. Am Abend wurde dann das Kotelett darin eingelegt.

Kotelett 1.jpg


Kotelett 2.jpg


In der Zwischenzeit habe ich mich etwas vor den TV gesetzt und mit Göfreu noch eine Sendung von Jamie Oliver geschaut. Darin machte er die Yorkshire Puddings und reichte dazu auch einen Fisch an Frischkäse / Meerrettich oder so. Da ich noch Crème fraiche im Haus hatte und mich das extrem angemacht hat, dachte ich mir warum nicht was ähnliches Kochen. Meine Göfreu fand diese Idee auch spitze. Zum Glück hatte der Haushaltswarenladen in der Nähe noch offen damit wir Muffinformen kaufen konnten.




Sonntag

Als erstes habe ich mich um das Lachstatar gekümmert. Als Grundlage habe ich ein geräuchertes Stück Lachsfilet genommen.

Lachs 1.jpg


Das ganze klein geschnippelt und mit Schnittlauch, Zwiebeln, Crème fraiche, Zitrone und etwas Salz und Pfeffer vermengt.

Lachs 2.jpg


Lachs 3.jpg


Lachs 4.jpg


Ich bin nach wie vor begeistert von der Mischung und werde es vermutlich diese Woche nochmals machen.

Währenddessen rührte Göfreu den Teig für die Puddings an. Dieser besteht aus Eier, Wasser, Milch, Mehl und einer Prise Salz.

Damit sie in der Küche freie Bahn hatte ging ich mit dem von den Kräutern befreiten Kotelett raus an den ODC.

Kotelett 3.jpg


Dieser habe ich schonmal vorgeheizt. Die Kugel auf 100° (habe sie noch ausgebrannt. Damit die Temperatur runter kommt, habe ich sie offen stehen). Das Fleisch wurde nun noch mit Fleur de Sel gesalzen.
Dann ging es los mit dem anrösten.

Kotelett 4.jpg


Yeah!

Kotelett 5.jpg


Geiles teil auch wenn er Gas vorgeheizt wie ein ganz grosser. Danach ging es in Kugel wo dann die Kräuter wieder aufs Fleisch gekommen sind.

Kotelett 6.jpg


Kugel zu und wieder rein in die Küche. Die Puddings sind nun fertig. Das vorgehen ist einfach. BO Vorheizten auf 220° und dann die mit Bratfett eingeriebenen Färmchen in den Ofen bis sei rauchen.

yorkshire pudding 1.jpg


Dann raus damit Teig rein und wieder in den Ofen für 15-20min.

yorkshire pudding 2.jpg


Jetzt war Zeit sich noch die Beilage zu Kümmern. Die Tomaten wurden halbiert und das Mark entfernt.

Tomaten 1.jpg


Dieses wird abgesiebt und mit Zwiebeln und Gorgonzola vermischt.

Tomaten 2.jpg


Göfreu hatte dann noch die "Glanzidee" das ganze zu Pürieren. Daher schaut es nun nicht mehr gerade Appetitlich aus. Egal Geschmacklich tut es keinen Abbruch.

Tomaten 3.jpg


Tomaten 4.jpg






Das Essen in seiner Reihenfolge


Los ging es wie gesagt mit der Melone.

Melonen mit Parma.jpg


Danach das Lachstatar.

Lachstatar.jpg


Sowie der Hauptgang. Das Fleisch war über 2 Stunden im Grill. Die Tomaten habe ich für 40 Minuten rein gelegt.

Kotelett 7.jpg


Kotelett 8.jpg


Auf dem Bild fehlt leider die Sauce. Ohne währe die Polenta zu trocken gewesen.

Kotelett 9.jpg



Und zum Schluss das Desert.

Mousse.jpg



Guat wars! Meine Familie war begeistert.

.
 

Anhänge

  • Kotelett 1.jpg
    Kotelett 1.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 2.062
  • Kotelett 2.jpg
    Kotelett 2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.290
  • Kotelett 3.jpg
    Kotelett 3.jpg
    115 KB · Aufrufe: 961
  • Kotelett 4.jpg
    Kotelett 4.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.023
  • Kotelett 5.jpg
    Kotelett 5.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.031
  • Kotelett 6.jpg
    Kotelett 6.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • Kotelett 7.jpg
    Kotelett 7.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 994
  • Kotelett 8.jpg
    Kotelett 8.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 1.059
  • Kotelett 9.jpg
    Kotelett 9.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 1.004
  • Lachs 1.jpg
    Lachs 1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.176
  • Lachs 2.jpg
    Lachs 2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 1.107
  • Lachs 3.jpg
    Lachs 3.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 1.051
  • Lachs 4.jpg
    Lachs 4.jpg
    73 KB · Aufrufe: 1.050
  • Lachstatar.jpg
    Lachstatar.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.888
  • Marinade.jpg
    Marinade.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.135
  • Melonen mit Parma.jpg
    Melonen mit Parma.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 1.004
  • yorkshire pudding 1.jpg
    yorkshire pudding 1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • yorkshire pudding 2.jpg
    yorkshire pudding 2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.077
  • Tomaten 1.jpg
    Tomaten 1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.073
  • Tomaten 2.jpg
    Tomaten 2.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.011
  • Tomaten 3.jpg
    Tomaten 3.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 960
  • Tomaten 4.jpg
    Tomaten 4.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.002
  • Mousse.jpg
    Mousse.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 1.000
Geile Kuchen habt Ihr da gezaubert - schaut nach echtem Topmenü aus! :AufDich:
 
Moin Flamberger,

schönes Grillmenü fein umgesetzt :top:

:prost:
 
Danke fürs Feedback.

Die Yorkshirepuddings sind wirklich sehr geil!
 
Zurück
Oben Unten