• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsparty was Grillen ???

Hallo,

ich habe bald Geburtstag und suche ein Rezept zum Grillen....
Ich würde gerne Braten machen.
Ich hatte mir vorgestellt Rind und Schwein zu machen, damit für jeden was dabei ist.... muss aber nicht zwingend sein
Wir sind ca. 16 Erwachsene

Zeiraum habe ich ca. 3-4 Stunden zum Grillen, also würde auch was indirektes in Frage kommen.

Habt Ihr Vorschläge für mich, ich bin für alles offen!
 
schweinebauch
schweinenacken steaks
hähnchen steaks (aus der keule...kann man selbst entbeinen)

dazu machst du toffel und nudelsalat und nochn paar dips für fladenbrot welches du kurz nachdem du alles fertiggegrillt hast kurz noch aufm grill knusprig machst.

geröstete frische paprika vom türken kommen auch immer ganz jut an.
 
Aber die Spitzpaprika's füllen mit Weichkäse und ein bisschen geriebene Gouda oben drüber. Vegetarisch aber ne schöne Beilage.

Gruß Victor
 
Was steht dir denn an Hardware, sprich Grills, zur Verfügung? 16 Erwachsene sind schon eine Hausnummer, wenn dir nur der deiner Signatur aufgeführte Grill zur Verfügung steht.

Was wäre mit 2 Bacon Bombs als Alternative? Diese können ja, um etwas Abwechslung reinzubringen, unterschiedlich gefüllt werden.
 
Ja steht nur der ODC zur Verfügung!
Habe mir überlegt ob ich die Schweineschulter mit Porchetta Füllung aus der Bibel mache.
Als alternative einen Rinderbraten oder was vom Lamm....???
 
Mach doch pulled pork und nen brisket . ok mit 2 -4h kommst da nicht aus , aber den odc ballerst du am vorabend voll mit fleisch und läßt ihn einfach gemütlich laufen, wenn dir nicht das gas ausgeht, was soll passieren?
 
Hast du schon mal für so viele Personen gleichzeitig gegrillt? Hast du die vorgeschlagenen PP und Brisket schon mal gemacht? Ich würde sowas bei eine Party nicht zum ersten Mal versuchen...
 
14 waren es glaub ich, aber ob jetzt 14 oder 16 ist doch nicht kriegs entscheident.

War auch nur ein vorschlag ... der odc läuft sehr stabil bei 120° also wäre ein longjob im prinzip nur "auflegen" und warten. Fleischqualität muss stimmen und rubs gibts zu hauf entweder zu kaufen oder man macht die fix selbst. Sollte auch nicht arrogant klingen - sondern nur eine idee sein, 3-4 nacken oder 2 nacken und ein brisket gehen sicherlich in die kugel. Und im großen und ganzen ist es bei den longjobs doch wirklich "nur" auflegen und warten, größte gefahr ist, nicht in panik zu geraten. Ggf nach dem smoken alles in papier wickeln in den backofen umziehen und man hat den grill frei für kleinigkeiten. Ich würd dann noch ne fuhre datteln im speck machen und die in schälchen zum bier stellen als tapa zum snacken und so kann man ggf auch noch etwas zeit überbrücken bis das fleisch fertig ist.

Ich bin bei weitem kein profi .. aber mit den ganzen anleitungen hier im forum hab ich pp und brisket schon hinbekommen, ob es perfekt war weiß ich nicht, es war saftig und lecker, und letzteres ist doch entscheident.

Aber du hast natürlich recht, wenns das erstemal überhaupt wäre, wärs mir vielleicht auch zu heiß.
Ist aber auch immer eine frage des anspruchs, ich glaube in meinem Freundeskreis würde ein "nicht ganz" perfektes pulled pork immer noch für ne menge aufsehen erregen allein schon deswegen weil es kein würstchen und kein nackensteak ist. Ich würd dann vielleicht meckern aber alle anderen wären happy.
 
Wenn evtl. doch Longjobs in Frage kommen PP & Brisket --> gibt zu 100% nen Aha- Effekt weils viele nicht kennen!
Ansonsten würde ich zu was größerem indirekten raten (z.B. Bacon Bomb/ Krustenbraten/ etc.) + kleinerem wie Moink Balls, Bratwürste für WuKis, Mais, etc. und zum Nachtisch evtl. Datten im Speckmantel (ruckzuck gemacht)
 
PP oder Brisket würde bestimmt gut ankommen. Habe es allerdings noch nie gemacht. Habt ihr ein gutes Rezept?
Für soviel Personen habe ich schon öffters gegrillt. Habe auch schon indirektes Zeugs vergrillt allerdings noch nicht PP oder Brisket.
Gasflasche habe ich ein 5 kg das sollte reichen oder?

Bin halt an dem Tag noch am Arbeiten, und der Grill würde alleine Zuhause stehen....

Ein Krustenbraten wäre natürlich auch gut geeignet....

Wieviel kg Fleisch bräuchte ich für 16 Personen ob Krustebraten oder PP ?
 
Wenn du es noch nie zuvor gemacht hast, würde ich dir es an so einem Tag von PP oder Brisket abraten.
Solche Jobs sollten zuerst einmal ohne einen bestimmten Essenstermin mit deiner speziellen Hardware getestet werden.
Ich würde dir zu einem Krustenbraten raten, wie von dir vorgeschlagen. Der kann gemütlich vor sich hindösen und am Ende nochmal schön Aufknuspern.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! :sun:

Edit sagt: Mit Beilagen kannst so 250g Fleisch pro Person rechnen.
 
Ich schließe mich El-Diablo an. Nachdem ich kürzlich das erste Mal auf das ganze Kleinzeug auf dem Rost verzichtet habe und den ersten Kugelgrill mit einem großen Klumpen Roastbeef einweihen konnte, werde ich bei größerer Gästezahl nie mehr irgendetwas machen, bei dem der Rost vollliegt und man ständig schauen muß. Mag flott gehen, aber bei Braten und ähnlichem, indirekt langsam gegrillt, kann nicht nur dieser "gemütlich vor sich hindösen", sondern auch du hast viel Zeit für Gäste oder weitere Vorbereitungen.
 
Habe für meinen Geburtstag neulich Burger gebraten. Alles vorgerichtet und dann nur noch die Patties nach Bedarf auf den Grill. Am Anfang etwas stressig, aber dafür bekommt jeder seinen individuellen Burger mit dem draf was ihm am besten schmeckt.
 
Hallo, auf dem ODC würde ich dir auch raten Baconbombs zu machen, da kannst du die ganze Grillfläche nutzen und es schmeckt köstlich.
Das mit dem Pulledpork ist auch ein schöner Vorschlag weils auf den ODC Kugeln echt kinderleicht geht, aber ohne es wenigstens 8-9x vorher gemacht zu haben würd ich das auch nicht empfehlen. Beim PP kann es riesige Zeitschwankungen geben und du bist nachher der Dumme.
Baconbomb ist absehbar und einfach zu machen. Vorallem ist es etwas, was außer den Forumsverrückten hier keiner kennt. (Ich hab euch lieb). :)
 
Naja, die Zeitschwankungen bei PP kann man schon vermeiden.
Einfach nach den ersten 3-4 Stunden, in denen mit Räucherchips gearbeitet wird, straff in Walzmetall einwickeln und (evtl. im Ofen) weiterziehen. Da kann man sogar die Temperatur von ~110° auf ~130° hochsetzen.
Ofen zum fertig garen bietet sich an, weil dann noch Snacks auf den Grill passen, Armadillo Eggs z.B. sind ja in 1,5 - 2 h durch.
 
Ich hatte zwar nicht Geburtstag, aber gestern hatten wir Besuch zum Grillen da. Ich habe einfach am frühen Nachmittag eine Bacon Bomb gebastelt und bei niedriger Temperatur (130°C) ca. 3 Stunden auf den Grill geschmissen. Nach Erreichen der empfohlenen Kerntemperatur habe ich die Bomb in Alufolie eingewickelt und im Backofen bei ~80°C warm gehalten. Danach wurde der Grill mit frischen Kohlen bestückt und hochgeheizt für kurzgegrilltes (Hähnchenbrüste für die Damen, Würste für die Kinder etc).

Es ist halt alles eine Frage der Organisation.

Burger für viele Gäste finde ich persönlich ätzend. Habe ich mal auf einer Geburtstagsfeier gemacht. Die Buns wurden am Vortag gebacken und die selbstgemachten Patties kamen aus der Gefriertruhe, aber trotzdem steht man nonstop am Grill, bis auch wirklich der letzte seinen ggf. 3 oder sogar 4 Burger auf hat. Neben den Burgern selbst wollte ja auch der Bacon gegrillt werden und manchen wollten die Buns auch leicht geröstet.
Das ist vielleicht für eine Feier, wo man selbst nicht Gastgeber ist okay, aber ansonsten bekommt man vom Essen selbst eigentlich nix mit.
 
Ich weis...
akuell wäre anderst. Trotzdem als Idee aus meiner Erfahrung:

Gyrosschichtbraten und Baconbomb.

Damit habe ich 18 Leute verköstigt und es war unglaublich lecker.
Ich hatte 3 Bacon Bombs mit je 1,5 Kg
und einen Gyrosschichtbraten mit 2,5 Kg.
Hat bis auf einen kleinen Rest, den wir gegen später dann Verhaftet haben, gepasst.

Das Zeug muss man richtig terminieren. Aber ansonsten grillt es sich von alleine. Bis auf das Mobben zum Schluß hin.

Greetz Markus
 
Zurück
Oben Unten