• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsvergrillung für 50 Leute

Delingo

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,
irgendwie kann ich nicht nein sagen :( und jetzt darf ich bei einer Geburtstagsfeier für 50 Leute grillen.

Gerechnet habe ich so im Mittelwert mit 250g Fleisch / Person. Also alles zusammen so 12,5 Kilo. Alles keine Grillsportler :D
Reicht das?

Als Hardware steht zur Verfügung:
1x Kugelgrill Cadac Pro
1x großer Edelstahlgrill (100cm x 60cm macht mächtig was weg das gute Stück)
Zur Not könnte ich noch einen OTG leihen.

Auf der Kugel würde ich folgendes machen:
- Rinderbraten (Portwein, Soja, Senf Marinade und Mop)
- gefüllte Schweinelende (Frischkäse, Senf, Zwiebel, Knoblauch, Parmesan, Speck umwickeln)
- gefüllte Schweinefilets (noch keine Ahnung mit was, habt Ihr Vorschläge?)

Auf dem V2A-Direktgrill dann:
- Steaks von der Rinderlende (eine Hälfte puristisch mit P&S und die anderen eingelegt in Honig, Senf, Sherry-Sauce)
- Hühnerbrustfilets (keine Marinade, nur Butt Rub)
- Schweinefiletscheiben (mariniert Petersilie, Cognac, Soja)
- Shrimps und Gemüsespieße auf der Plancha (kommt hoffentlich noch rechtzeitig)
- Putenbrustfilets (ja ich weiß ... die Satzung... Schande über mein Haupt :cry: )
- Schweinenackensteaks (muß auch mal wieder sein, habt Ihr Ideen für Marinade/Rub?)

Habt Ihr noch zusätzliche Vorschläge / Ideen oder soll ich was weglassen? Da ich das ganze alleine vorbereite und auch abends alleine grille muß es schnell und einfach sein.

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar. Natürlich ist die Kamera dabei und hinterher gibt es Bilder :)

Viele Grüße
Peter
 
Da darfst du dir aber noch ein, zwei Helfer für dein ( imho ausgesprochen ehrgeiziges) Vorhaben organisieren. Alleine wirst du da ganz schön rotieren. Und für Fotos willst du auch noch Zeit haben? :o

Mengenmäßig find ichs nicht übertrieben. Auch wenns keine GSVler sind.


Also, ohne dein Projekt schlechtreden zu wollen: Weniger ist manchmal mehr. Ich würd mich ein bißchen einschränken was die Auswahl betrifft und dafür die Qualität der einzelnen Gerichte möglichst hoch ansetzen.

Wie immer: Nur meine Meinung...
 
Hmmm stimmt auffallend, dann reduziere ich das indirekte auf einen großen Rinderbraten und eine große gefüllte Schweinelende. Das direkte auf Steaks, Schweinenacken und Schweinefilets....
Außerdem frage ich meinen Bruder ob er in der Stoßzeit hilft und bereite soweit es geht alles am Vortag vor (Rubs, Mops, Marinaden, einlegen etc.)
Qualität hat natürlich immer Vorrang :)

Für 30 Leute habe ich so schon direkt gegrillt und das lief gut.

Könnte das Projekt so machbarer werden?

Gruß Peter
 
hi
ich denke das könnte klappen....muss ja sicher nicht alles auf einmal raus oder?
bei guter vorbereitung is das machbar...aber ich würd die kugel vollmachen was reingeht....
..hast bei soßzeiten was in der hinterhand!
und bald genug anfangen und die braten in jehova und thermobox!
aber versuch macht kluch...genau können dir das nur die profis hier sagen!


gruß
tom
:prost:
 
Nein das muß nicht alles auf einmal raus. Ich schätze das verteilt sich über zwei Stunden. Ja die Kugel vollmachen ist wichtig. Überlege gerade wie ich das am Geschicktesten mache. :-?
Ich werde so planen, dass die Braten rechtzeitig fertig sind, länger als 4 Stunden in der Kugel werden die nicht brauchen. Thermobox habe ich leider nicht, kann ich die Braten in Jehova im BO für eine Stunde so bei 60-70 Grad warm halten oder werden die dann trocken und gehen über den Punkt?

Gut, dass es das GSV Forum gibt :-)

:prost:

:D
 
wow das ist ja eine coole äääääh heiße Idee :D Eine Kühllbox für Picknicks habe ich 8)
Ja das ist es :) :) :)

Eine Lok habe ich ja schon beantragt aber da ist die Genehmigung verweigert worden :x mit der Begründung, dass kein Mensch drei Grills braucht :(

Hmmm werde mal ein paar Fotos hier aus dem Forum ausdrucken :D
 
Deshalb ja die Frage ob bei dir niemand aus dem GSV in der nähe ist der ne Lok hat.


Das wäre doch ein Argument wenn sowas auf dem Fest steht und alle begeistert sind. ;)
So hab ich meine Göga auch überzeugt.
 
Nach kurzer Rückfrage wurde mir soeben mitgeteilt, dass für 2009 keine Genehmigungen für Smoker mehr erteilt werden :(
O-Ton: " So ein Ding schmuggelst Du nicht in den Garten " :evil:

Ich kann mein Anliegen 2010 wieder vortragen :(

Na dann werde ich für diese Party eben wie von Euch vorgeschlagen planen und dann sollte hoffentlich noch Zeit für ein paar Fotos sein :D
 
...denk´ d´ran, dass du deinen rinderbraten nicht unter einer kerntemperatur von sagen wir 85 °C rausnimmst, es sei denn du hast roastbeef oder hüfte
 
sorry da bin ich mal wieder davon ausgegangen, dass jeder weis was gemeint is!
Mit ein bißchen Nachdenken hätte ich da ja auch drauf kommen können :cry:


...denk´ d´ran, dass du deinen rinderbraten nicht unter einer kerntemperatur von sagen wir 85 °C rausnimmst, es sei denn du hast roastbeef oder hüfte
°
85° KT beim Rind werde ich anpeilen, bei der gefüllten Schweinelende so etwa 72° denke ich.

Gruß und danke
Peter
 
Mal ne andere Idee. für 50 Leute? Warum kein Spanferkel? Grill ausleihen, Ferkelchen (denke 35kg Sau müste reichen) drauf, 6-7 Std. drehen und alle sind (fast) gleichzeitig satt. Knödel und Salat dazu, fertig. Und der hingucker überhaupt auf so ner Fete. ( Hab auch schon 4mal gemacht bei ähnlichen Anlässen).





PS: Starnberg ist nur 120 km weg von mir, wennst noch Esser brauchst :D :prost:
 
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass man für viele Gäste nur erprobte Sachen machen soll und keine Experimente :D

Und mein erstes Spanferkel auf einem geliehenen Grill ohne den leisesten Hauch einer Ahnung? Na ich weiß ja nicht :D :D :D

Wir machen das so, Du grillst demnächst ein Spanferkel und ich komme zum Lernen vorbei und natürlich auch zum Mitessen nachdem ich jetzt weiß, dass ich nur 120 km abreißen muß :evil:
 
Delingo schrieb:
Nach kurzer Rückfrage wurde mir soeben mitgeteilt, dass für 2009 keine Genehmigungen für Smoker mehr erteilt werden :(
O-Ton: " So ein Ding schmuggelst Du nicht in den Garten " :evil:

Ich kann mein Anliegen 2010 wieder vortragen :(

Na dann werde ich für diese Party eben wie von Euch vorgeschlagen planen und dann sollte hoffentlich noch Zeit für ein paar Fotos sein :D

Kenn ich, allerdings brauch ich nicht mal 2010 anfragen :burn: , GöGa ist der Auffassung, dass unser BO groß genug ist :patsch: .

Grüße
Christof
 
Bilders

So jetzt ist es geschafft. Fest vorbei, alles hat dank Eurer Tipps super geklappt. Bin total begeistert aber auch total fertig. Gut dass mein Bruder mir zur Stoßzeit geholfen hat sonst wäre ich ganz schön ins Schwimmen gekommen :roll:

Achtung jetzt kommen viele Bilder für Euch:

Metro die erste:
6293_dscn1789_1.jpg

Metro die zweite:
6293_dscn1790_1.jpg

Metro die dritte:
6293_dscn1791_1.jpg

Und wenn man schon mal dort ist :D
6293_dscn1795_1.jpg

Zutaten für die Rinderbraten-Portwein-Marinade
6293_dscn1796_1.jpg

Christel war auch da :D
6293_dscn1802_1.jpg

Heute war Christel richtig aktiv: (Der GSV gilt zurecht als teuerstes Forum der Welt) :D
6293_dscn1806_1.jpg

Das Setup steht:
6293_dscn1807_1.jpg

Cocochefs rocken:
6293_dscn1809_1.jpg

Naja echte Schneebar ist mangels Schnee ausgefallen. Improvisation ist alles :D
6293_dscn1810_1.jpg

Gefüllter Schweinerücken:
6293_dscn1814_1.jpg

Rinderbraten im Cadac:
6293_dscn1815_1.jpg

Vegedingsa-Futter:
6293_dscn1817_1.jpg

Windschutz mal anders:
6293_dscn1818_1.jpg

Mehr passt beim besten Willen nicht rein:
6293_dscn1825_1.jpg

Direktgrillen mit eingelegten Schweinesteaks, Schweinfilet, gerubbte Hühnerfilets und Bratwürstl.
6293_dscn1832_1.jpg

Anschnitt gefüllter Schweinerücken (Füllung: Frischkäse, Parmesan, Senf, Zwiebel, Knoblauch, Paprika)
6293_dscn1834_1.jpg

Anschnitt Rinderbraten (der Hammer !!!)
6293_dscn1837_1.jpg

Tellerbild mit Rinderbraten:
6293_dscn1838_1.jpg


Es war ein super Fest. So knapp 60 Leute waren da und wir haben sie alle super gut satt bekommen. Keiner musste auf sein Essen warten. Alle waren begeistert.
Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.
Ich hoffe die vielen Bilder nerven nicht.

Viele Grüße
Peter
 
Re: Bilders

Delingo schrieb:
Ich hoffe die vielen Bilder nerven nicht.

Das ist der komischste Satz, der mir je untergekommen ist... :lol:


Im Ernst, super hinbekommen!

Ich dachte wirklich, Du wolltest für so viele Leute eine Schweinelende machen (habe den Fred gerade erst gesehen und wollte mich schon dazu äußern). Aber ein Rücken hört sich anders an, wobei mir selbst der zu wenig gewesen wäre. Vielleicht bleibt bei mir deswegen immer die Hälfte übrig... :patsch:

Nochmals: Gratulation!!!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten