• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geburtstagsvergrillung für WuKi

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
WuKi 1 hat morgen Geburtstag und die Familie soll begrillt werden.

Geplant ist folgendes:

Diverse versch. Würste (Saiten, Thüringer, mit Pflaumen gefüllte Bratwürste)
Jalapenos und Pimentos gefüllt mit Frischkäse oder mit Käse und Speck
Schweinenacken am Stück
Drumsticks
Schokobanane mit Vanille-Eis

Also den Schweinenacken vorbereitet.
Gewürzt wird heute mit Cajun-Rub . Der besteht bei mir aus:

5 EL Salz
5 EL Paprika edelsüß
1 EL Knoblauchpulver
1 EL Zwiebelpulver
1 EL getrockneter Thymian
1 EL getrockneter Oregano
3 EL schwarzer Pfeffer
2 TL Cayenne-Pfeffer
2 Lorbeerblätter

Cajun_Rub.JPG



Das ist der Patient :woot:

Schweinenacken_eingeschweisst.JPG


erst mal mit Senf bestreichen

Schweinenacken_eingesenft.JPG


dann mit dem Cajun-Rub massieren, in Folie wickeln und ab in den Kühli

Schweinenacken_in_Folie.JPG


Da ja morgen recht viel auf den Grill wandert habe ich mir einen Hovergrill gebastelt

Hovergrill_1.JPG


Hovergrill_2.JPG


Da ich keinen Smokenator besitze und viel indirekte Fläche brauche will ich mit nur einem gefüllten Kohlekorb antreten.

Hat jemand schon mal so was gemacht?
Was für Temperaturen bekommt man da hin?
Und mit welchen Zeiten muss man für die 2,3 kg Schweinenacken rechnen?

Habe vor den Nacken bis 65°C KT zu ziehen und dann noch 20 min. in Jehova entspannen zu lassen.
Richtige Vorgehensweise?

Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen
 
Hi,

also die Konstruktion sieht ja schon mal klasse aus. :thumb2: Allerdings habe ich Bedenken, was die Vergrillung betrifft. Die sämtlichen Würste, Drumsticks usw. kann man ja ganz gut direkt grillen. Den Nacken sollte man aber (meiner Meinung nach) indirekt grillen. Mit dem Gewicht denke ich, braucht der schon so min. 2 Stunden (bei geschlossener Kugel) bis der durch ist. Da wären 2 Kugeln schon hilfreicher. Oder du beginnst mit dem Nacken (2 Stunden vorher) Temperatur bei so 180 Grad in der Kugel. (eher 2,5 Stunden) Dann kannst du, wenn die Gäste kommen unten auf dem Grillrost die Würste usw. direkt grillen. Der Nacken (könnte) dann durch sein und liegt oben auf dem Rost zum "Warmhalten". Aber handlich ist das auch nicht unbedingt. Immer schwierig in einer Kugel direktes und indirektes Grillen zu vereinen. ;-)

Aber da haben die Profis bestimmt noch bessere Tipps. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass. :grün:
 
Hallo Starburger ....

ja, ich habe vor den Nacken als erstes aufzulegen und die anderen Dinge nach und nach aufzulegen.
Die Drumsticks und die gefüllten Jalapenos sind auch ganz gut Indirekt zu grillen.
Unsicher bin ich mir halt was ein Kohlekorb für Temperaturen in der Kugel schafft.
Die Temperatur zu halten sehe ich als nicht so schwierig an, da ich von Zeit zu Zeit Breckies nachlegen werde.
 
Sowas habe ich noch nicht gemacht. Würde beide Kohlekörbe mit durchgeglühten Brekkis füllen. In die Mitte erst mal eine Tropfschale mit Wasser gefüllt. Darüber dann den Nacken. Temperatur dann drosseln, denn der braucht schon eine Weile, bis er durch ist.

So 20 - 25 Brekkis in einem Kohlekorb bringen so ca. 120 Grad. (je nach Wind / Wetter, Brekkiart usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun will ich noch ein paar Bilder nachreichen.

Start war Sonntag 9:00 Uhr

Start_Nacken.JPG


Danach noch die Thüringer veredelt :happa:
Aufschlitzen, mit Dijon Senf einstreichen und Backpflaumen stecken

Thueringer_Senf_Pflaumen.JPG


Dann die Wurst mit Bacon umwickeln

Thueringer_umwickelt_fertig.JPG


Nach 4 Stunden und einer KT von 75°C kam dann der Braten runter und noch schnell zum ruhen in Jehova.
Dann raus und Anschnitt ..... lecker :happa:

Hals_fertig.JPG


Hals_anschnitt.JPG


Von den Thüringern und den Drumsticks gabs leider keine Bilder ....
verschmierte Finger und hunrige Meute :woot:
Beim nächsten Mal werde ich jemand damit beauftragen Bilder zu machen.

Die Vergrillung war eine runde Sache. :sonne:
 

Anhänge

  • Start_Nacken.JPG
    Start_Nacken.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 620
  • Thueringer_Senf_Pflaumen.JPG
    Thueringer_Senf_Pflaumen.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 623
  • Thueringer_umwickelt_fertig.JPG
    Thueringer_umwickelt_fertig.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 612
  • Hals_fertig.JPG
    Hals_fertig.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 614
  • Hals_anschnitt.JPG
    Hals_anschnitt.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 613
Fein gemacht, Freund Palsteak! :D

War also die Wahl des Nackens in der Metro so in Ordnung? Da bin ich ja erleichtert!

Und klasse Hovergrill! Man muss sich nur zu helfen wissen. :)

Gruß, 00thors
 
Fein gemacht, Freund Palsteak! :D

War also die Wahl des Nackens in der Metro so in Ordnung? Da bin ich ja erleichtert!

Und klasse Hovergrill! Man muss sich nur zu helfen wissen. :)

Gruß, 00thors

Der Nacken war der Hammer. Gestern zum Abendessen noch die Reste verputzt. :happa:

Ich brauch dringend eine Metrokarte ..... für das Geld bekomme ich solch eine Qualität definitiv nicht.
Darum nochmals Danke für die Einkaufsunterstützung.
 
Sehr schöne Bilder!
Mich würde nochmal dein Fazit zur Wurst interessieren, die find ich nämlich sehr interessant.
 
Sehr schöne Bilder!
Mich würde nochmal dein Fazit zur Wurst interessieren, die find ich nämlich sehr interessant.

Dito - das mit der Wurst ist wirklich interessant.

Gruss
Michael
 
Zurück
Oben Unten