• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gedämpfte Haxe in Ingwersauce (jiang zhi zhou zi)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Diese Version des Gerichts stammt aus Sichuan. Eine frische Haxe, mehrere Stunden gedämpft, schmeckt eh schon extrem lecker, mit der Ingwersauce wird es dann richtig erhaben. Dies hier ist nur eine von vielen Varianten, manchmal wird das ganze Teil auch in Chilibohnensauce gegart, manchmal nur mit schneeweißen Butterbohnen (xue dou). Dies hier stellt einen netten Kontrast zu den sonst eher durch ihre kräftige Röte bekannten Gerichten aus Sichuan dar.

Zutaten:
1 Haxe (ca. 1,5 kg)
3 Stück Ingwer (je ca. 40g, mit Schale)
3 Frühlingszwiebeln
3/4 - 1 TL Salz
1 TL Sichuanpfeffer, ganz
3 EL Shaoxing Reiswein
Sauce: 1 Stück Ingwer (ca. 50g), 3 EL ChinKiang schwarzer Reisessig, 4 TL helle Sojasauce, 1 1/2 TL geröstetes Sesamöl

Zubereitung:
1. Die Haut über offener Flamme ansengen, bis sie eine schwarze Kruste bekommt. Das ganze Stück in einen Topf mit heißem Wasser geben, ein paar Minuten darin einweichen, dann herausnehmen und die verbrannte Schicht wegkratzen, um die schön gebräunte Haut freizulegen
2. Haxe zusammen mit einem Stück plattgeklopptem Ingwer mit Haut und einer Frühlingszwiebel in einen Topf mit kochendem Wasser geben, zum Kochen bringen und dann 30 min köcheln lassen, bis es gerade gar ist. Kochwasser komplett wegschütten, Haxe etwas abkühlen lassen
3. Wenn man sie problemlos wieder anfassen kann, den Knochen vorsichtig herausschneiden, das Fleisch soll an einem Stück bleiben (es darf aber an einer Seite aufgeschnitten werden). Fleischstück auf einem Schneidbrett in ca. 3cm Abstand ringsherum Zickzackmuster verpassen, aber nicht ganz durch die Haut
4. Fleischstück (Haut nach unten) in eine Schüssel geben, die in einen Dämpfer paßt, restliche Ingwerstücke mit Haut und die F-Zwiebel grob hacken und locker über das Fleisch geben, mit dem Salz, dem Sichuanpfeffer und dem Reiswein bedecken. In den Dämpfer geben und dämpfen, bis es absolut zart ist - mindestens 1 1/2 Stunden, besser 2 Stunden oder mehr
5. Kurz bevor das Fleisch fertig ist, Ingwerstück für die Sauce feinhacken und mit genug kaltem Wasser mischen, bis es ihn gerade so bedeckt. Essig, Sojasauce und Sesamöl dazugeben
6. Fleischstück aus der Schüssel nehmen, Hautseite nach oben in eine Servierschale geben, Sauce drübergeben, ein bißchen garnieren und servieren (die ausgetretenen Kochsäfte können auch mitgegeben werden oder als Basis für eine leckere Suppe dienen).

Bilder:
IMG_1861.jpg


IMG_1863.jpg


IMG_1864.jpg


IMG_1865.jpg


IMG_1866.jpg


IMG_1870.jpg


IMG_1872.jpg


IMG_1873.jpg


IMG_1875.jpg


IMG_1876.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1861.jpg
    IMG_1861.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_1863.jpg
    IMG_1863.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_1864.jpg
    IMG_1864.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_1865.jpg
    IMG_1865.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_1866.jpg
    IMG_1866.jpg
    465 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_1870.jpg
    IMG_1870.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_1872.jpg
    IMG_1872.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_1873.jpg
    IMG_1873.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_1875.jpg
    IMG_1875.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_1876.jpg
    IMG_1876.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 681
Hallo Alex,

ist das echt so zart, das man es Stäbchen essen kann?

Ja klar. Ergo: Klasse gemacht.
Gruß
Peter
 
Hört sich interessant an !:thumb1:

Da hätte ich gerne probiert.:messer:

Gruß Matthias
 
Moin Alex,

sieht auch klasse aus :thumb2:

Auch hier hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 612
So schwarz wollte ich meine damals nicht machen! Konnte mir das nicht vorstellen wie ich das abbekommen sollte ohne die Haut zu verletzen! Aber es geht, wie man sieht! Wieder Klasse gemacht! Und das schmeckt wirklich sehr gut!
 
Oh je.... kein Feuer, kein Wok... und dann gekochte Haxe... Eisbein :(
Zugegeben, mit Ingwer habe ich es noch nicht probiert, aber... allein der Gedanke an die Konsistenz der Schwarte beim Eisbein... da treibt's mir kalt den Rücken runter...

Die Fotos sind natürlich wieder top, aber...
Alex... ich sag mal so... ich freu' mich auf Deinen nächsten Bericht ;)
:anstoޥn:

Glück Auf
 
@Spätzünder war früher auch nicht so für Eisbein, aber das ist so zubreitet was anderes! Meine Gäste wollten auch erst nicht, aber dann wo sie die ersten Happen weghatten, waren sie sehr angetan. Da war die eine Haxe echt zu wenig!
 
Hi Alex,
mal wieder Weltklasse- Verwokkung...:sun:
Wenn ich nur ein Viertel Deiner Rezepte schon mal nachgewokkt hätte, wär ich schon froh:)
Aber immer wieder schaue ich nur zu gerne, was Du nun schon wieder Tolles gezaubert hast.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten