• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Geflügel-WE] Poulet au vin

Bratengriller

Grillkönig
Dieses Thema hat mich fast überfordert: Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Ente, Pute, Fasan, Perlhuhn? Nachdem meinem Lieferanten aber frische Bio-Hühner zugeflogen sind habe ich mich doch für das ordinäre Haushuhn entschieden. Diesmal sollte es aber kein junger Masthahn werden sondern eine Henne.

Nachdem Suppenhühner etwas zäher sind als Hähnchen bietet sich die Zubereitung im DO an. Ich habe mich dabei an Coc au vin orientiert, wobei es in meinem Fall dann eben Poulet bzw. Poule au vin geworden ist.

Ich lasse mal Bilder sprechen:

Von zwei Hühnern nahm ich die Keulen und eine Brust. Der Rest kam am nächsten Tag in die Suppe. Die Teile anbraten...
IMG_0786.jpg

Rotwein und Geflügelfond dazu...
IMG_0787.jpg


Eine Stunde schmoren, dann nochmal Rotwein, Karotten und Thymian rein. Nochmal etwa eine Stunde schmoren, dann Creme fraiche in die Sauce und das ganze noch abschmecken.
Tellerbild:
IMG_0792.jpg

Fazit: Von "zäh" kann nicht die Rede sein, so behandelt war das Huhn herrlich zart. Geschmacklich ist es jedoch intensiver als ein Hähnchen. Leider ist an einem Suppenhuhn nicht viel Fleisch, zwei Tiere (je ca. 1kg) waren für vier Leute fast etwas wenig. Ich hätte zumindest die zweite Brust noch mit verarbeiten müssen. Trotzdem werde ich für Schmorgerichte in Zukunft öfter mal zum Suppenhuhn greifen.
 

Anhänge

  • IMG_0786.jpg
    IMG_0786.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0792.jpg
    IMG_0792.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 474
Mariniertes Suppenhuhn im DO.
Interessante Idee. Auf die To-DO-Liste schreib.

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten