• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gefriertruhe war wieder leer

alblandy

Metzger
10+ Jahre im GSV
also wurde das Dorfbackhaus eingeheizt.
Am Morgen wurden 25 kg Mehl, 22 Liter warmes Wasser, 4 Würfel Hefe und pro Liter Wasser 30g Salz verarbeitet.
IMG_3611.JPG


Dann ging es ins Backhaus. Vom Vorgänger war noch Restwärme im Ofen und so reichten 9 "Reisigbüschela" zum heizen.

IMG_3608.JPG
IMG_3609.JPG
IMG_3606.JPG


Inferno nach 10 Minuten.

IMG_3607.JPG


auch das Dorf bekam Rauchzeichen.

IMG_3615.JPG


nach ca. 1 Stunde wurde die Asche und restliche Glut entfernt und der ganze Boden nass ausgewischt.
dann ging es daran die Brotlaibe einzuschiessen.

IMG_3616.JPG

IMG_3618.JPG

vorne dran noch etwas Laugenbackwaren.

jetzt fehlen nur noch die Ergebnisbilder. Laugengebäck war ca. 20 Minuten im Ofen.
IMG_3619.JPG


und das Brot etwa eine Stunde.

IMG_3620.JPG

insgesamt gab es 35 dieser Laibe.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3611.JPG
    IMG_3611.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_3608.JPG
    IMG_3608.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_3609.JPG
    IMG_3609.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_3606.JPG
    IMG_3606.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 757
  • IMG_3607.JPG
    IMG_3607.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_3616.JPG
    IMG_3616.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_3618.JPG
    IMG_3618.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_3619.JPG
    IMG_3619.JPG
    195 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_3620.JPG
    IMG_3620.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_3615.JPG
    IMG_3615.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 760
Muster funktioniert nicht. Wir benutzen keine Gärkörbe. Bei uns wird der Teig aus der Schüssel "ausgebrochen" und mit einen "Schapfe" eingeschossen.
 
Ich denke Deine "Schapfe" ist ein Holzbrett (oder ähnliches) mit Mehl bestäubt und Griff dran!

Wenn der Leib dort draufliegt nimmt man ein feuchtes Messer und ritzt die Oberfläche in gewünschtem Muster kurz an :hmmmm:
 
Nein meine "Schapfe" ist eine Edelstahlschüssel an einer Holzstange. Diese wird vor jedem Brot kurz gewässert. Dann kommt der relativ feuchte Brotteig hinein und wird im Ofen sozusagen ausgeleert. Sprich was unten in der Schüssel ist, ist nachher oben.
 
Sollte jemand aus der Nähe sein hier kurz ein Tip.
Am 02. und 03. 07. ist bei uns Hole-Hock. An diesen Tagen läuft das Backhaus durch. Da gibt es ausser Brot und Laugenwecken auch noch Zwiebelkuchen aus dem Backhaus.
Auch sonstige Leckereien aus Küche, Grill und Zapfhahn.

IMG_3589.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3589.jpg
    IMG_3589.jpg
    125 KB · Aufrufe: 720
Habt ihr da ein Backhaus welches jeder aus dem Ort nutzen kann? Coole Sache. Hab ich noch nie von gehört aber geil!

Ist ja auch nicht grade klein.

Brote sehen toll aus. Laugengebäck ebenfalls.
 
Was für eine gei.. Aktion. Deine Backwaren sehen super aus und das Backhaus ist einfach genial. Schön daß solche "Erbstücke" weiter gepflegt und genutzt werden. Ich hoffe ihr habt noch lange eure Freude damit.

Schöne Grüße,
Günther
 
Das Backhaus gehört der Gemeinde. Wird allerdings immer von ehrenamtlichen Helfern gepflegt und gerichtet. Kann gegen Gebühr vom ganzen Ort genutzt werden.
 
Feine Sache so ein Gemeindebackhaus.

Wichtig ist dabei halt, dass jeder Nutzer sich an die entsprechenden Vorgaben bezüglich
Sauberkeit und so weiter hält.

Die Brote sehen auch klasse aus, ebenso das Laugengebäck :thumb2:
Sind das die sogenannten "Netzbrote"?

Zeig doch mal noch Bilder vom Brotanschnitt :bilder:
 
Richtig. Hierbei handelt es sich um das Netzbrot oder auch genetztes Bauernbrot. Anschnittbild muß ich noch machen. Werde dieses dann einstellen.
Allerdings wird es heutzutage in der Gefriertruhe gelagert und nicht wie früher im Keller auf Brothängen an der Decke.
 
Genetztes gehört auf der schwäbischen Alb einfach zum Pflichtprogramm. :-)
Und am besten wird es wirklich im Holzbackofen, weil er die Feuchtigkeit extrem gut hält und keinerlei Luftbewegung in der Backphase hat.

Dein Genetztes und Deine Laugenwecken sehen hervorragend aus. Ich kann den herrlichen Geruch durch meinen Monitor hindurch riechen. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hier noch das versprochene Anschnittbild.

IMG_3627.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3627.JPG
    IMG_3627.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 377
Zurück
Oben Unten