• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gegrillte Bauernente #Fail

RolandB

Dauergriller
Vergangenes WE war es soweit. Die Bauernente kam auf den Spirit. Sie wurde am Morgen mit Butt Glitter gerubt und indirekt bei 150-160 Grad auf dem Konics-Rost (+Wasser in der Konics) bis zu einer KT von 75 gegart (ca. 3 Stunden). Dann eine halbe Stunde bei 180 Grad auf 80 Grad KT gepusht. In der ersten Stunde wurde mit Apfelchips, die über Nacht in Jim Beam lagen gesmoked.

Die Ente war der total Reinfall.

Geschmacklich einwandfrei. Das Experiment mit Butt Glitter vollends geglückt. Jedoch war das Fleisch wie Gummi. Einzig die Brust essbar, aber nicht knusprig. Ich denke das gute Stück hätte mehr Hitze und wenigstens noch eine Stunde Zeit gebraucht. Der Temperaturfühler steckte korrekt in der Brust.

Ein Großteil der Ente ging in die Biotonne. Schade drum! Die Fettdepots waren nahezu vollständig vorhanden. Kein Wunder, dass das nicht knusprig wurde...

Dieses WE ein neuer Anlauf. Folgende Änderungen habe ich vor:

-Temp-Fühler in den Schenkel
-1,5 Stunden bei 180 - 200 Grad
-bis KT von mind. 85 Grad bzw. verlasse ich mich auf meine Erfahrung unzähliger BO-Enten
-vermutlich nur Pfeffer und Salz als "Rub", Butt Glitter erst für die letzte halbe Stunde

Was meint ihr?
 
Eigentlich alles richtig gemacht. Aber weist du wieviel Flugstunden die schon hatte. Ich hatte letztes Wochenende auch eine Ente auf dem ODC gemacht aber nur mit Salz und Peffer gewürzt. War nach 2,5 Studen fertig. Zum Schluß nochmals mit Salzwasser eingepinselt und Temperatur hochgefahren auf 300 Grad. Außen schön knusprig und innen wunderbar zart.

Gruss Klaus
 
Ein Großteil der Ente ging in die Biotonne
:ks:Äh - bei mir darf nur pflanzliches rein - keine Essensreste - ist das bei dir anders? (vermutlich um die Ratten von der Kompostieranlage fernzuhalten)

Die Fettdepots waren nahezu vollständig vorhanden
...ist wohl ein Hinweis auf zu geringe Ofentemp. , aber 1,5Std bei 180°C erscheint mir recht kurz - massgeblich ist aber die Rückmeldung vom Temp. fühler.

Ich hatte meine Ente übernacht in einem Brine Bad (aus O-saft und Salz), Ergebnis war super zart und aussen knusprig - vielleicht wäre es für dich einen Versuch Wert?

vermutlich nur Pfeffer und Salz als "Rub", Butt Glitter erst für die letzte halbe Stunde
Eine gute Ente braucht ( Imho) nicht mehr als S&P, alle Rubs die Zucker enthalten, lassen sie recht dunkel karamelisieren. Lies einfach mal bei den Inhaltsstoffen, ob das bei Butt Glitter auch der Fall ist.
Aber entscheide selber ob du das willst - meine Chickenwings mache ich gerne mit süss-scharfen Rubs, aber die brauchen weniger Garzeit.
 
Mein Tipp um das Fett zu "lösen" die Brustseite vorsichtig perforieren dann kann das Fett besser austreten.
Außen S&P innen je nach Geschmack zusätzlich füllen, 180 °C sollten passen.
 
-vermutlich nur Pfeffer und Salz als "Rub", Butt Glitter erst für die letzte halbe Stunde
Für das Kamarellisieren und die leicht süße Note, sowie eine knusprige Haut streue ich ich in den letzten 5-10 Minuten, Rohrzucker und Salz (zieht das Wasser aus der Haut) drauf. Bei etwa 230°C, wobei man da gut aufpassen muss, da sie schnell schwarz wird.

:D
IMG_1297.JPG.jpg IMG_1298.JPG.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1297.JPG.jpg
    IMG_1297.JPG.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1298.JPG.jpg
    IMG_1298.JPG.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 193
Hallo,,
ich mache meine Hähnchen,Enten oder Gänse immer auf dem Spieß.Bei einer Temperaturvon 180-200 Grad sind meine Hähnchen nach ca 70 Min. knusprig und zart.Ente und Ganz benötigen etwas mehr Zeit je nach Größe.Aber einen zähen Vogel hatte ich bis jetzt noch nie.Ich hoffe das bleibt auch so.
 
Zurück
Oben Unten