• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gelbe Flamme?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Seit ca. 2 Wochen habe ich auch einen Spirit E320. Flammenbild ist, wie hier beschrieben. Ein Foto hänge ich euch auch an. Die Einstellung habe ich noch nicht verändert. Aber ich werde es mal am Wochenende testen.

Grill 003.JPG
 

Anhänge

  • Grill 003.JPG
    Grill 003.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 7.371
Hallo Maze

Bingo da bist du nicht der einzige. Mit Webers erkärung paar Posts oberhalb kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Mein KD hat sich noch nicht gemeldet. Da weiß echt keiner an was das liegen könnte :hmmmm:
 
Bei mir ist es teilweise so extrem, dass die Flammen um die Flavorizer Bars herum schlagen. Ich bin gespannt, was Weber auf deinem Mail sagt. Wie gesagt, kann ich euren Vorschlag erst am WE testen. Hoffentlich wird es dann besser.
 
Rein Interessehalber, was passiert denn wenn 2 Brenner miteinander vertauscht werden?
Wandert die gelbe Flamme mit dem Brenner oder bleibt die in der Mitte?
Eventuell ist der Gasdruck unterschiedlich bei den Ausgängen.
Grüße
Nico
 
An dem Gasdruck kann es nicht liegen. Es liegt am Sauerstoff.
Die leuchtende Flamme (orange-gelbe Färbung der Flamme) entsteht bei geringer Luftzufuhr und hat keine besonders hohe Temperatur. Das Gas wird nur unvollständig verbrannt und auf Porzellangegenständen, die in die Flamme gebracht werden, scheidet sich eine Rußschicht ab.
Bei hoher Luftzufuhr erhält man die nichtleuchtende Flamme oder rauschende Flamme (blaue Färbung der Flamme), bei der das Gas vollständig verbrannt wird und je nach Zone in der Flamme bis zu 1500 °C erreicht werden.

Flammenarten
8brenn01.gif

Zündflamme / Sparflamme
Gas aus & Luft aus

8brenn02.gif

leuchtende Flamme (Rußend, wird selten verwendet)
Gas an & Luft aus

8brenn03.gif

entleuchtete Flamme
Gas an & Luft ganz wenig an

8brenn04.gif

rauschende Flamme
Gas an & Luft an

Ich würde die Sauerstoffzufuhr verringern.
Beachtest auch die Sekundärluft, die auch über das Venturi-Prinzip durch eine Öffnung/Düse gezogen werden kann.
0301.gif



Vielleicht bringt euch das ein bissl Dunkelheit ins Licht :cool:
 
Ich habe von Weber folgende Rückmeldung erhalten:
Es kann sich hierbei um Produktionsrückstände bzw. –staub handeln. Nehmen Sie die Grillroste und die Aromaschienen raus und Bürsten Sie die Brenner während die Flammen an sind ab. Überprüfen Sie Spinnen-/Insektengitter auf mögliche Verunreinigungen. (Blockierung von Öffnungen.) Reinigen Sie das Spinnen-/Insektengitter.
 
Ich habe von Weber folgende Rückmeldung erhalten:
Es kann sich hierbei um Produktionsrückstände bzw. –staub handeln. Nehmen Sie die Grillroste und die Aromaschienen raus und Bürsten Sie die Brenner während die Flammen an sind ab. Überprüfen Sie Spinnen-/Insektengitter auf mögliche Verunreinigungen. (Blockierung von Öffnungen.) Reinigen Sie das Spinnen-/Insektengitter.


Die schlaue Lösung hab ich auch schon bekommen aber das brachte nix. Das sind anscheinend Standardantworten mit denen ich mich nicht Zufriedengebe. Bleibe aber drann an dem Thema. Habe Weber schon zig Bilder geschickt. Eine Lösung muß her.





Hier von meinen Weber KD:


Die Flammen Ihres Grills sollten bläulich brennen und sind so nur schwer erkennbar, allerdings sollten Sie sichtbar zu regeln sein (groß/klein).


Es kann vorkommen, das die Löcher der Brenner durch Rückstände von der Produktion und Kartonagenstaub leicht verstopft sind. Dies ist nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erkennen, kann aber die Leistung einschränken. Die Flammen flackern oder brennen an manchen Stellen überhaupt nicht mehr. Hier ist eine einfache Reinigung ausreichend, um den Grill von Verschmutzungen zu reinigen und so die volle Leistung wiederzuerhalten.


Öffnen Sie den Deckel des Grills und entnehmen Sie den Grillrost. Stellen Sie die Flamme an und warten Sie kurz, bis der Brenner warm geworden ist. Bürsten Sie dann mit einer langstieligen Messing- oder Edelstahlbürste über den Brenner. So werden durch die mechanische Beanspruchung die Rückstände gelöst und durch die Flammen verbrannt.


Eine kalte Reinigung des Brenners ist nicht effektiv, da hier die Verschmutzung meist nur verteilt, aber nicht beseitigt wird. Durch zum Beispiel das Durchstoßen der Brenner mit einer Nadel werden die Pfropfen nach innen geschoben und können im schlimmsten Fall zu einer Verstopfung des Brenners führen.


Je nach Intensität der Nutzung und Art des Grillgutes kann dies häufiger auftreten. Als kleine Grundregel sollten Sie eingelegtes Fleisch vor dem Auflegen auf den Grill immer von der Marinade befreien. Die Geschmacksstoffe sind bereits in das Fleisch übergegangen und beeinflussen das Fleisch beim Grillen nicht weiter. Im Gegenteil verbrennen sie eher und ergeben einen bitteren oder rauchigen Beigeschmack. Zudem wird der Grillrost übermäßig verunreinigt und es befinden sich mehr Rückstände in der Garkammer, die letztendlich auch die Leistung des Grills beeinflussen.
 
Sieht nach einem häufigeren Problem aus. Ich habe es auch an meinem nagelneuen 320 für immerhin 630€.

Heute morgen war ich beim Händler. Der Assistent war sofort überzeugt, dass es 100% am Druckregler liegt. Die Suche nach einem Ersatzteil verlief im Sande, da diese alle ins Werk zurück geschickt werden mussten. Angeblich war ein Lapsus in der Beschreibung...;)
Ich hatte zu jedem Zeitpunkt den Eindruck, dass alle da mehr wussten, als sie zu vermitteln bereit waren.
Kulanterweise hat man mir den Regler aus einem Ausstellungsstück geschraubt. Den habe ich gerade montiert. Es ist nett gesagt "ANDERS", aber nicht behoben. Die mittlere Flamme ist nicht mehr 7 cm hoch mit 5 cm gelb, sondern 5 cm mit 2 cm gelb. Die ganze Performance erinnert mich ein bisschen an meinen Dachpappenbrenner.
Ich werde bei Gelegenheit noch mal die Front abschrauben und mir das Fliegengitter anschauen, habe aber wenig Hoffnung, dass das was bringt. Das leicht flackernde Geräusch kommt IMHO von den beiden Anzündhilfen zwischen den Brennern. Schon die Geräuschkulisse macht mich wahne. Mein alter Q200 machte ausser einem sanften Zischen keinerlei Geräusche.>:(

Alles in Allem bin ich nicht berauscht von dieser Geschichte. Meine Euphorie ist doch merklich gedämpft. Werde mich auch mal an Weber wenden, mal sehen, was da kommt.
So langsam kommen mir Gedanken, dass ich da auch eine Chinakiste für 200€ hätte nehmen können. Da hätts mich weder gewundert, noch geärgert.
 
Servus,

Ich verwende meinem Spirit seit 2 Jahren fast täglich..
Gasverbrauch bei ca. 13 10kg Flaschen 2014, heuer hab ich schon die 3. angeschlossen..

Mein Flammenbild ist auch nie blau ( war es auch von Anfang an nie ) sondern auch so wie auf Euren Fotos..

Gestern hab ich ihn wieder mal geputzt und bei laufenden Brennern mit einer messingbürste gereinigt..
Dann ist es wieder eine zeitlang besser..

Aber das tut der Temperatur ja keinen Abbruch.
Ich komme nach 10 min auf 320-340 Grad , und mehr brauch ich auch nicht.

Da hatte ich mit meinem Q200 ganz andere Probleme... Laufend verstopft und oft keinen Funken etc....

Aber ich werd euch auch mal ein Foto machen :-)

Liebe Grüße Thomas
 
Aber das tut der Temperatur ja keinen Abbruch.
Ich komme nach 10 min auf 320-340 Grad , und mehr brauch ich auch nicht.

In 10 Minuten auf 320°C?
Gehst du nach dem Deckelthermometer? Ich habe am Sonntag auch mal auf die Uhr geschaut und hatte nach 9 Minuten 250°C und nach 17 Minuten 300°C.
Gussroste waren drin.
Ohne Roste schaffe ich es in der gleichen Zeit auch auf geschätzte 350°C - die Skala geht halt nicht so weit :-)
 
Servus,

Ich hab das mal mit meinem Maverick nachgemessen (am Rost hab ich sogar noch mehr), aber ich trau mich mit dem Maverick-Fühler nicht
viel mehr als 300 messen, mir ist schon mal einer abgeraucht :P
Ach ja...alles mit Gussrost gemessen, es hängt halt allerdings von den äusseren Bedingungen ab. (Temp.Wind)

LG Thomas
 
Ist ein Ding. Bei meinem Spirit hat sich die Sache ohne weiteres Zutun weitesgehend normalisiert. Der Händler hat mir einen neuen Druckregler mitgegeben. Schien mir so, als seien die da drauf vorbereitet...;)
Heute früh habe ich im Finstern mal das Flammbild überprüft. 6 Grad, leichter Wind: faaast sehr gut, würde ich sagen. Bei voll Holz ist in der Mitte ein schmaler gelber Saum, etwas abgeregelt verschwindet er völlig. Ich werd erstmal nichts mehr verändern.

ske1406: so unterschiedlich kann es sein. Mit dem Q200 habe ich 3 Jahre keinerlei Probleme gehabt. Sah aus wie neu, war immer gut in Betrieb. Gut, dass die Spirits elektronisch gezündet werden. Diese "Katschunk"-Piezo Zünder haben noch was ursprüngliches...:D

P1090959.JPG
 

Anhänge

  • P1090959.JPG
    P1090959.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 5.043
Hallo zusammen, kann mich den obigem Ausführungen (leider) anschließen.
Habe mein Spirit e320 seit März 2015 und von Anfang an Probleme mit der Temperatur und dem Flammenbild.
Nachdem der Kundendienst da war, wurde die komplette Verteilereinheit ausgetauscht. Und immer noch gelbe Flammen...

Hier mal ein Foto.
Denkt ihr es macht Sinn den Druckminderer auszutauschen? Kann man das als Laie?

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 4.940
Hallo zusammen, kann mich den obigem Ausführungen (leider) anschließen.
Habe mein Spirit e320 seit März 2015 und von Anfang an Probleme mit der Temperatur und dem Flammenbild.
Nachdem der Kundendienst da war, wurde die komplette Verteilereinheit ausgetauscht. Und immer noch gelbe Flammen...

Hier mal ein Foto.
Denkt ihr es macht Sinn den Druckminderer auszutauschen? Kann man das als Laie?

Anhang anzeigen 978673


Den Druckminderer an der Gasflasche kann man selber austauschen. Weber hat mir auch einen neuen geschickt. Das brachte aber auch nix.
 
Zurück
Oben Unten