• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gemüsespieße auf dem Gasgrill

Rishek

Militanter Veganer
Guten Morgen allerseits,

ich habe nun seit wenigen Tagen meinen neuen Grill (Napoleon T325).
Gestern sind wir dann zum Einweihen gekommen und wir hatten Fleisch, Brot und Gemüsespieße zur Verfügung.
Das Fleisch hat wirklich 1A Geschmeckt, war echt von mir selbst überrascht, habe mir hier aber auch die Vorgehensweiße durchgelesen, da ich vom Grillen noch nicht viel Ahnung habe. Da aber meine Freundin nicht nur von Fleisch leben könnte wie ich, haben wir zusätzlich noch ein paar Spieße aufgezogen. Nunja was soll ich sagen, das war nix halbes und nichts ganzes.

Die Spieße aus Paprika, Pilzen, Zwiebeln und Zucchini waren einfach Knochentrocken und hart, als würde man direkt im Laden davon abbeißen. Meine Vorstellung des ganzen war eher, dass alles schön weich und mit einer leichten Bräune überzogen ist. Ich habe die Spieße auch auf den oberen Warmhalterost gelegt (wenn man das Teil so nennt?), doch anstatt sie Weich wurden, wurden sie an den äußeren Stellen schon Schwarz und innen war alles noch kalt und hart. Der Grill hatte hier eine Temperatur von ~160°.

Beim zweiten versuch, habe ich die Spieße dann direkt auf den heißen Rost unten gelegt ... war genauso ein reinfall.
Konnte meine Freundin zum Glück mit etwas Wein aufheitern :vino:

Was muss ich mit den Dingern machen? Wie habe ich sie zu behandeln und wo ist die beste Stelle dafür? Wie lang und bei was für einer Hitze werden sie schön durch?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße
 
Hallo,

wenn ich Gemüse grille, dann ist sind es meist Auberginen, Zucchini, oder Paprika... die werden dann in Scheiben geschnitten und in ein gutes Olivenöl eingelegt... Würzung mit Oregano und ein bischen Knoblauch.. dann direkt auf den Grillrost... ist bislang immer super gelungen

Schöne Grüße

Carsten
 
Habe das Gemüse schon auch in ein Olivenölbad mit Knoblauch Salz und Pfeffer eingelegt. Mit Knochentrocken meinte ich, dass das Zeug einfach, vor allem innen, noch so hart war, wie Rohgemüse. Schmeckt dann einfach nicht, finde ich.
Wenn ich das Gemüse direkt auf den Grillrost lege wie du, kann ich mir schon vorstellen dass das alles gut funktioniert, aber wie gehe ich wirklich mit den Spießen vor? Möchte in Zukunft auch mehr damit machen, habe mir extra einen großen Vorrat an Spießen gekauft :rolleyes:

Die spieße die ich direkt auf den Rost gelegt habe, wie oben beschrieben, wurden direkt außen Schwarz. So schnell konnte ich die Dinger gar nicht wenden.
 
Hallo...
auch das Gemüse mit Olivenöl war noch hart???? das wundert mich... bei mir gelingt das immer hervorragend. Wie dick schneidest Du denn das Gemüse... also die Auberginen schneide ich in ca. 6 mm dicke scheiben; die Zucchini ca. 3mm. Dann einfach kurz auf den Rost... wobei ich sagen muss, dass gerade die Auberginen nicht nur ein Tröpfchen Öl benötigen.. die saugen das unheimlich auf.

Wenn Deine Spieße schwarz werden, lege sie doch in einen weniger heissen Bereich auf dem Grill... z. B. den Brenner, der direkt drunter ist, ausschalten...

Schöne Grüße

Carsten
 
Das Gemüse spieße ich eigentlich auch nie.
Aber falls es unbedingt gespießt werden soll dann mariniere deine Spieße, ab auf den Grillrost paar Röstaromen dran, pack die danach in Jehova (oder besser Butcher Paper) und lege sie indirekt (z.B. auf das Ablagerost) zum weiteren garen.
 
Hallo...
auch das Gemüse mit Olivenöl war noch hart???? das wundert mich... bei mir gelingt das immer hervorragend. Wie dick schneidest Du denn das Gemüse... also die Auberginen schneide ich in ca. 6 mm dicke scheiben; die Zucchini ca. 3mm. Dann einfach kurz auf den Rost... wobei ich sagen muss, dass gerade die Auberginen nicht nur ein Tröpfchen Öl benötigen.. die saugen das unheimlich auf.

Wenn Deine Spieße schwarz werden, lege sie doch in einen weniger heissen Bereich auf dem Grill... z. B. den Brenner, der direkt drunter ist, ausschalten...

Schöne Grüße

Carsten

Vielleicht waren sie wirklich nicht lange genug im Ölbad. Im Grunde sah es von der dicke ähnlich aus wie bei dir. Ich versuchs heute einfach nochmal und schau wie es dann wird. Ansonsten gewöhn ich mich schon mal dran, das Gemüse direkt auf den Rost zu packen, ich meine, groß genug is er ja. Die Spieße finden bestimmt noch ihren Einsatz. Danke dafür.

Das Gemüse spieße ich eigentlich auch nie.
Aber falls es unbedingt gespießt werden soll dann mariniere deine Spieße, ab auf den Grillrost paar Röstaromen dran, pack die danach in Jehova (oder besser Butcher Paper) und lege sie indirekt (z.B. auf das Ablagerost) zum weiteren garen.

Auch dir vielen Danke. Werde ich ebenfalls mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten