• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis Pimps ? alle Extras hier rein

Wie versprochen kommt jetzt mein detaillierter Bericht über die Umrüstung des Genesis auf neue Rollen oder besser gesagt Räder. Ich habe, wie bereits weiter oben gesagt, nicht die hier und vom Rollenmarkt favorisierten Räder gekauft sondern verzinkte mit grösseren schwarzen Gummireifen. Durchmesser 100mm. Und ich habe die Befestigungen der vorhandenen Rollen benutzt. Dadurch musste ich die alten Rollen zwar zerstören, aber da diese ohnehin nutzlos waren ...
Hier erst mal ein paar Fotos:

image.jpeg

Der arme Kerl musste auf den Rücken gelegt werden.
image.jpeg
image.jpeg

Detail der alten Rollen
image.jpeg
image.jpeg

Mit einem Holzklotz und ein paar Hammerschlägen lässt sich das Rad einfach lösen
image.jpeg
image.jpeg

Details des 4-Kant-Rohres (Innenmass 30x30mm)
image.jpeg
image.jpeg

Details der ausgebauten alten Rolle
image.jpeg

Die Rolle löst sich erst mal leichter als die Hülse
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Wenn man die Achse aus der Hülse schlägt, wird ein Messingring zerstört
image.jpeg
image.jpeg

Ein Messingring ist dran geblieben
image.png

Die vermasste Hülse. Die Bohrung hat einen Durchmesser von 11mm und muss wegen der 12mm Schrauben entsprechend aufgebohrt werden.
Im nächsten Post folgt der Zusammenbau.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    507,8 KB · Aufrufe: 5.345
  • image.jpeg
    image.jpeg
    374,2 KB · Aufrufe: 5.265
  • image.jpeg
    image.jpeg
    341,2 KB · Aufrufe: 5.787
  • image.jpeg
    image.jpeg
    363,5 KB · Aufrufe: 5.332
  • image.jpeg
    image.jpeg
    363,1 KB · Aufrufe: 5.159
  • image.jpeg
    image.jpeg
    250,6 KB · Aufrufe: 5.134
  • image.jpeg
    image.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 5.144
  • image.jpeg
    image.jpeg
    576,4 KB · Aufrufe: 5.236
  • image.jpeg
    image.jpeg
    246,8 KB · Aufrufe: 5.185
  • image.jpeg
    image.jpeg
    694 KB · Aufrufe: 5.189
  • image.jpeg
    image.jpeg
    497,8 KB · Aufrufe: 5.154
  • image.jpeg
    image.jpeg
    484,8 KB · Aufrufe: 5.163
  • image.jpeg
    image.jpeg
    774,5 KB · Aufrufe: 5.170
  • image.jpeg
    image.jpeg
    791,3 KB · Aufrufe: 5.170
  • image.jpeg
    image.jpeg
    493,5 KB · Aufrufe: 5.122
  • image.png
    image.png
    1,2 MB · Aufrufe: 5.129
Die Rollen hatte ich ja bestellt und deshalb wusste ich nicht so genau, was mich erwartete. Erst nachdem ich die Hülsen und die Rollen vor mir hatte, konnte ich den nächsten Schritt planen. Ich benötigte also 12mm Maschinenschrauben mit einer Länge von 100mm. Dazu selbstsichernde Muttern und Unterlegscheiben. In drei Baumärkten bekam ich letztendlich zwar alles, aber nur 80mm Schrauben. Zum Einbau der Schrauben muss das neue Rad an der Achse auseinander genommen werden. Mit zwei 13er Schlüsseln lässt sich das leicht erledigen. Dann die neue 12er Schraube hinten durch die Aufnahme stecken, Hülse drauf (wie gessgt, muss vorher aufgebohrt werden), Unterlegscheibe und Mutter, alles mit zwei 19er Schlüsseln fest zusammmen ziehen und mit dem Hammer und dem Holzkeil von vorhin wieder in die Rohre einschlagen.
Wenn man sich weniger Arbeit machen will oder die alten Rollen retten möchte, kann man die neuen Räder auch mit neuen Hülsen kaufen. Dann braucht man natürlich auch keine neuen Schrauben. Durch die größeren Räder wird der Grill natürlich höher. Bei meine 1,83 passt das noch gut; wer aber kleiner ust sollte es sich überlegen, ob nicht auch Räder mit kleinerem Durchmesser ausreichen.
Ich freue mich über die schönen neuen Räder. Der Genesis rollt jetzt problemlos über die Waschbetonplatten.
:v:

image.jpeg

Rad demontiert
image.jpeg

Die Halterung mit neuer Schraube M12x80, wobei M12x100 besser wäre
image.jpeg

Die Halterung nach dem Zusammenbau
image.jpeg

Halterung wieder in das Rohr eingeschlagen
image.jpeg

Genesis steht wieder auf eigenen "Füßen"
image.jpeg

Detail des fertig montierten Rades
image.jpeg
image.jpeg

Sieht perfekt aus! :cool:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    635 KB · Aufrufe: 5.377
  • image.jpeg
    image.jpeg
    709,9 KB · Aufrufe: 5.094
  • image.jpeg
    image.jpeg
    633,3 KB · Aufrufe: 5.102
  • image.jpeg
    image.jpeg
    732,4 KB · Aufrufe: 5.073
  • image.jpeg
    image.jpeg
    723,1 KB · Aufrufe: 5.090
  • image.jpeg
    image.jpeg
    558,3 KB · Aufrufe: 5.076
  • image.jpeg
    image.jpeg
    639,4 KB · Aufrufe: 5.063
  • image.jpeg
    image.jpeg
    392,4 KB · Aufrufe: 5.038
Man könnte sogar den Genesis auf einen Anhänger schrauben und mit in Urlaub nehmen :hmmmm: so manche Umbauten werden glaube ich nur gemacht um etwas Umzubauen :rotfll:
 
manche Umbauten werden glaube ich nur gemacht um etwas Umzubauen
Klar! Einfach weil es Spaß macht und man es kann!
Eine Gasflaschenabdeckung braucht sicher niemand. Diese Rollen waren aber notwendig, da die auf meiner Terrasse verbauten Waschbetonplatten innerhalb kürzester Zeit die alten Rollen zerstört hätten. Und bei Regen muss ich den Grill unter eine Überdachung stellen und dazu 4-5m schieben. Ging vorher gar nicht und jetzt rollt er fast von alleine :-)

P.S. Und die Gasflaschenabdeckung kommt später :D
 
Hat eigentlich schon mal jemand die Handhaben der Brennerverstellung vom Summit an den Genesis montiert und dementsprechend beleuchtet??? Geht das überhaupt?
Würde bestimmt cool aussehen :)
 
Aber die Gasflasche daneben zerstört das ganze Bild (meine Meinung), warum nicht eine 8kg Flasche von BBQ-Gas. Passt perfekt hinter die Tür.
 
Aber die Gasflasche daneben zerstört das ganze Bild (meine Meinung), warum nicht eine 8kg Flasche von BBQ-Gas. Passt perfekt hinter die Tür.
Weil hinter die Türen ein Regal eingebaut wird und dann dort das ganze Grillzubehör aufbewahrt wird. Abgesehen davon habe ich 3 11kg-Gasflaschen. Die möchte ich weiterhin nutzen.
 
Und irgendwie plane ich noch eine Gasflaschenverkleidung. Muss nur noch die Zeit finden...
 
Schublade ist dran - bin aber noch nicht ganz zufrieden.
Ist ein ticken zu gross geraten. Zudem will ich den Alu gegen einen Edelstahlgriff tauschen.
Umgesetzt wurde das Ganze mit Multiplexplatten und Softeinzug. Aufgrund des "frischgeschlüpften" Nachwuchses komm ich gerade nicht viel zum Umbauen - da grill ich lieber ;-)

Befestigungskonzept war auch etwas tricky aber ich denke ich habs gut gelöst bekommen.
Werde mal bei Gelegenheit Bilder machen.

comp_20160618_185858_n.jpg
 

Anhänge

  • comp_20160618_185858_n.jpg
    comp_20160618_185858_n.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 4.746
hallo zusammen,

ich möchte diesem forum danken weil ich sehr gute tipps hier bekommen habe

vielen vielen dank
 
das loch für das gbs system nach links verlegt. dadurch erhält der wok mehr hitze

IMG_1652.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1652.JPG
    IMG_1652.JPG
    654,1 KB · Aufrufe: 4.529
sorry hier ein Bild mit dem wok

IMG_1650.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1650.JPG
    IMG_1650.JPG
    567,4 KB · Aufrufe: 4.504
das regal ist auch sehr gut geworden. hab ich beim Hornbach gekauft. eine Gitterablage + die 2 Seitenhalter für 13€(werden zusammen verkauft).
die Ablage musste ich etwas mit der flex kürzen

IMG_1619.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    446,4 KB · Aufrufe: 4.710
es war sehr hilfreich was ich hier alles gelesen habe. ich habe auch gleich bei der montage meines genesis die Räder gewechselt und das Regalsystem eingebaut. so war das viel einfacher anstatt es im nach hinein zu machen
 
Zurück
Oben Unten