• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Genesis S330 GBS mit umfangreicherem Zubehör oder Summit E-470 GBS schwarz?

Silentservice

Militanter Veganer
Titel:
Genesis S330 GBS mit umfangreicherem Zubehör oder Summit E-470 GBS schwarz?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[15 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[15 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[60 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[30] % Fisch -> Anteil in Prozent
[18] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[2] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Backburner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
3.000€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Angesehen habe ich mir die beiden genannten Grills, gefallen mir beide gut.
Ich hätte aber gerne den Infrarotbrenner an der Hinterseite. Über das Nachrüsten am Genesis hab ich nichts gefunden, somit tendiere ich zum Summit. Beim Genesis wären üppige Extras drin, was den Preis auf ca. 2.400€ treibt, beim Summit ist der Spieß und die Räucherbox schon dabei. Dass die Flasche seitlich hängt, stört mich nicht. Sollte es der Summit werden, habe ich beschlossen, das Zubehör sukzessive nachzukaufen.
Der Summit ist ein Ausstellungsstück und inkl. Plane um 2650€ zu haben.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ein Broil King kommt für mich nicht in Frage, das ist allerdings eine optische Sache, die gefallen mir einfach nicht und der passt optisch auch nicht auf die Terrasse. Das ist eigentlich schade, da das Preis- Leistungsverhältnis bei diesen Grills sehr gut sein soll.
Der Napoleon Prestige 500 hätte mir auch noch gefallen, leider konnte ich bei mir in der unmittelbaren Nähe keine Vertretung dafür finden. Ich hab dann im Internet viel über den Grill und Napoleon nachgelesen - hängen geblieben ist:
  • dass der Kundendienst sowie die Kulanz nicht sehr kundenfreundlich ist.
  • dass gewisse Chargen der LE und LEX-Serie zum durchrosten neigen, die in Kanada gefertigte Prestige-Serie allerdings nicht.
Da mir das mit dem Kundendienst gar nicht gefallen hat und der Grill in der Nähe nicht zu besichtigen war ist er rausgefallen.

Weber-Shops spriessen hier wie Pilze aus dem Boden, Zubehör bekomme ich quasi überall vor Ort, die Erweiterungsmöglichkeiten sind wirklich gut, so finde ich bleigen die Teile lange spannend und man kann sehr kreativ sein. Im Bezug auf Kulanz und Garantie konnte ich nichts Schlechtes finden.

Bleibt immer noch die Frage, welcher Grill?​
 
Ich durfte heute wieder freudig feststellen das der Service von Weber wirklich gut ist, allerdings weiß man dann auch warum man mehr bezahlt.

Guggst mal hier
 
Als Summit 450 Besitzer kann ich dir natürlich den Summit absolut empfehlen.

Meiner hatte 8 Jahre auf dem Buckel als ich ihn gekauft habe. (stand ganzjährig unüberdacht draußen)

Hab von Weber problemlos und ohne Rechnung eine komplett neue Grillkammer erhalten, da diese an einer Stelle (über dem rechten Brenner) Münzgroß durchgerostet war.

Jeder der den Grill sieht glaubt er ist neu und niemals 8 Jahre alt, obwohl er eine harte Zeit hinter sich hat.
 
Der summit
Ich würde Dir den Summit empfehlen. Aber 2650 € für ein Ausstellungsstück empfinde ich als viel zu teuer. Ich habe letztes Jahr 2300 € für einen neuen gezahlt. Inkl. Lieferung mit Spedition bezahlt.
Sehe ich auch so, 2650 Euronen sind zu teuer für nen Aussteller, auch wenn er noch ne Abdeckhaube dabei hat.
 
Die Abdeckung gab es für 100 € dazu. Wert war sie es nicht, da sie nach einer Saison kaputt war. Das war die starre, dicke Ausführung, die es zwischenzeitlich, in der Form wohl nicht mehr gibt. Dazu findet man auch Infos hier im Forum. Wenn der Händler eine Abdeckung dazu gibt, sollte man darauf achten, dass es die dünne, stoffähnliche ist. Es heißt zwar einem geschenkten Gaul usw. Aber die dicke Plane taugt echt nix. Die Ausführung gab es auch nur 2 Jahre, soweit ich weiß.
 
Ich hatte für meine Kugel die dünne graue zwei Jahre dann die dicke premium ein halbes Jahr. Die dünne war ihr Geld wert aber hässlich die dicke schön aber Schrott und viel zu teuer. DIe Kugel steht jetzt seit zwei Jahren ohne condom rum. Beim Spirit hab ich gleich eine Zubehör gekauft die Jim beam. Passt gut fühlt sich gut an ist aber undicht und nach acht Wochen mit wenig sonne auch schon ausgeblichen. Also auch nichts vernünftiges. Also mach dir wegen der haube keine Gedanken. Kauf dir den summit wenn du ein paar hunderter sparen kannst zur Not online.
Ich kauf lieber lokal aber wenn sich mehr wie ein fuffi sparen lässt und der lokale nicht mit will. Dann hab ich damit auch keine Probleme. Ich sag das dann auch das ich bereit bin mehr als online zu zahlen aber im Rahmen.
 
jetzt zum Saisonstart wird es halt schwer sein einen um 2300.-€ zu ergattern. Vor einem Monat gabs ihn noch um den Preis. Derzeit findest keinen unter 2900.-€, Tendenz steigend.
 
Vielen Dank für die Beteiligung. Ich kenne die Onlinepreise ebenfalls, nur der Shop welcher für 2349 anbietet kann wahrscheinlich nicht liefern, wenn man sich die Bewertungen ansieht. Besagter Summit wird ebenfalls frei Haus geliefert - aufgebaut ist er ja schon. Ich kauf auch grundsätzlich lieber vor Ort, die Differenz kann ich verschmerzen und bei künftigen Anschaffungen von Weber bekomme ich 15%.
Zur Abdeckung: Die war eigentlich nur dafür gedacht, den Grill den Sommer über auf der Terrasse abzudecken wenn er nicht benutzt wird. Im Winter kann ich den Grundsätzlich auch in ein trockenes Nebengebäude fahren und ebenfalls abdecken - Temperaturschwankungen wird er da aber auch ausgesetzt. Die Abdeckung ist die Premiumabdeckung. Sollte die Abdeckung innerhalb von 2 Jahren kaputt gehen oder Wasser durchlassen würde ich die schon reklamieren, die kostet glaub um die 140€.

Also Summit?;)
 
Wenn der Grill unter Dach steht am besten gar nicht abdecken. Dann verstaubt er nur aber im Winter unter ner haube und in einem ungeheiztem Raum kommt Schimmel und Rost.
Im Sommer auf der Terrasse nehmen ich auch ne haube sonst steht im unterschrank immer Wasser und aussen sieht er aus wie sau.
 
Wenn Du den optischen Aspekt vielleicht doch eher hinten anstellst und mehr Priorität auf Ausstattung und Leistung setzt, würde ich mir bei Deinem angesetzten Budget, falls nicht schon geschehen, auch mal den BK Imperial 690XL anschauen. Der ist quasi die Superwumme unter den Grills. Und so "hässlich" find ich den jetzt gar nicht ;)
 
Der 690xl ist kein grill das ist einfach nur ein Dinosaurier. Nicht negativ gemeint. Ich finde den echt cool aber für was braucht man diese grill Fläche im privaten? Wenn ich viele Leute zu Besuch habe gibt es große Fleisch Stücke und nichts flaches. Aber solche Entscheidungen sind oft nicht rational. Wenn ich jetzt bei der grillsuche vor dem Ding stehen würde und das Budget dafür wäre gerade da würde ich es wohl auch ernsthaft überlegen. Allein die Schubladen und zwei Hauben.
 
hab das mit dem schwarzen überlesen, den gibts natürlich schon günstiger.
 
Beim Summit 470 heisst es halt immer, dass er weniger Grillfläche als der Genesis 330 hat,wegen Backburner etc..
Dann gleich den 670, aber der ist für mich definitv zu teuer. Dachte auch an den Napoleon Pro500, der etwa so viel kostet wie der Summit 470,
aber da denke ich, ist der Summit besser verarbeitet.
Ich bin auch hin und hergerissen. Einerseits, wenn ich mir was kaufe, dann gleich was "gescheids" und der Genesis ist halt so ne Kompromißlösung.
Wäre auch dankbar für Tipps bei derEntscheidungsfindung.
Für mich wäre es jedoch alles in Edelstahl also entweder S330 oder den Summit in Edelstahl.
 
Na ja, weniger Grillfläche in der Standardausführung stimmt, wenn ich die Räucherbox nicht zur Grillfläche zähle, aber wegen dem BB? Nee, bei anderen Grills, wo der BB relativ weit unten sitzt, kann das die Grillfläche vielleicht etwas beeinflussen, aber nicht beim Summit. Ich wollte ja beim Umstieg vom Spirit auf was anderes auch erst nen Genesis, aber dann hab ich mir den Summit genauer angeschaut und da wusste ich, wenn ich jetzt den Genesis kaufe denke ich immer, hättest du nur ..... da mir aber vor allem der Mehrpreis nur wegen dem BB und dem enthaltenen Spiess, zu viel war, bei fast gleicher Grillfläche, habe ich dann beschlossen, wenn der Summit, dann der Große. Musste zwar noch etwas mehr gespart werden aber bei fast jedem Grillen bin ich froh über die Entscheidung. Hätte auch einen gebrauchten genommen, aber der Markt gab da nicht so viel her. Der einzige Grund für nen 470er statt dem 670er wäre bei mir eine zu geringe Stellfläche. Wenn man schon bereit ist für einen Grill soviel Geld auszugeben ....... dann möchte ich mir nicht nacher immer die Frage stellen, hätte ich nur .....

Wenn aber definitiv zu teuer, dann den Genesis oder nen gebrauchten Summit, aber da ist Geduld angesagt .....

Viel spass beim Entscheiden

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Danke Steffen. Das Geld für den Summit hätte ich auch, ich frage mich halt trotzdem ob ich das brauche. Ist wie beim Auto. Da reicht mir auch zB ein 3 Liter Diesel obwohl
ein Turbo besser wäre ;-) Bei anderen Dingen will ich halt trotzdem das Bessere haben, weil ich einen richtigen Vorteil habe und es auch nutzt (im Gegensatz zum Turbo den ich nie ausfahren würde und wenn dann selten).

Wenn du jetzt schreibst, was ich schon öfter gehört habe, wenn denn Summit, dann gleich den Großen, sind wir halt gleich nochmals 6-700 € teurer. Man findet immer Argumente für eine STufe höher.

Der Summit 470 hat aber nicht nur einen zusätzlichen BB und den Spiess, sondern auch mehr Leistung oder? 14 zu 12 kW oder so. Beleuchtete Regler, was mir super gefällt, eine Räucherbox, dickeren Rost. GBS sitzt mittig oder? ALso direkt über der Searingstation. Sind schon einige Unterschiede, denke ich. Gasflasche 11kg passt aber trotzdem nicht rein, aber nicht so wichtig.
Habe ich noch was bzgl Unterschiede vergessen? Ist er einfach besser ud stabiler als Genesis gebaut?

Ich hoffe, dass ich mich bald entschieden habe und ins Rezepteforum wechseln kann, bzw. hier nur noch da bin um anderen bei der Entscheidung zu helfen ;-)
 
Haben nicht die meisten Diesel Turbos :P:ks:
 
Zurück
Oben Unten