• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geniale Buns = Genialer Burger

Versuch Nummer 2 so eben erfolgreich abgeschlossen! :)
Sind die Dinger genial :D
image.jpg image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 481
  • image.jpg
    image.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 483
Ich bin gerade dabei die buns glutenfrei (für meine Frau) und normal (für mich) zu backen. Ich stell nachher mal Bilder von den glutenfreien rein.
Die sehen echt vielversprechend aus.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
uploadfromtaptalk1423992398809.jpg


Glutenfreie kommen sofort in den Ofen

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1423992398809.jpg
    uploadfromtaptalk1423992398809.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.780
IMG-20150215-WA0005.jpeg
IMG-20150215-WA0011.jpeg


Anschnitt kommt nachher :-)
 

Anhänge

  • IMG-20150215-WA0005.jpeg
    IMG-20150215-WA0005.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.746
  • IMG-20150215-WA0011.jpeg
    IMG-20150215-WA0011.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.745
Bin jetz endlich mal dazu gekommen die Buns nachzubauen.
Und was soll ich sagen.
:v: Die sind der Bringer.:thumb1:
Und seit letztem WE der neue Standard bei uns.

Gruß Marcus
 
Danke für das Rezept an alle Beteiligten! Die Okra sind mir auch zu mächtig. Hat mal jemand versucht diese Teiglinge hier in Natronlauge zu kochen, um Laugen Buns herzustellen?
 
Ich bin gerade dabei die buns glutenfrei (für meine Frau) und normal (für mich) zu backen. Ich stell nachher mal Bilder von den glutenfreien rein.
Die sehen echt vielversprechend aus.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Moin Moin,

hast Du ausser dem Mehl an den Glutenfreien noch irgendetwas verändert? Oder hast Du Dich an das Rezept wie ganz vorne beschrieben gehalten?

Lars
 
Moin Moin,

hast Du ausser dem Mehl an den Glutenfreien noch irgendetwas verändert? Oder hast Du Dich an das Rezept wie ganz vorne beschrieben gehalten?

Lars

Moin,

habe das Mehl durch glutenfreies ersetzt (glaube von Hammermühle) und zusätzlich noch einen Löffel Flohsamenschalenpulver http://amazon.de/Manako-Flohsamenschalen-fein-gemahlen-prebiotischDose/dp/B00AJGD1B0 dazu gegeben.
Ansonsten bin ich genau so wie im Rezept beschrieben vorgegagen. Der Teig lies sich sogar besser verarbeiten als der normale :-)
 
Tja, was soll ich sagen.
Das ging mal total in die Hose. Die Buns waren steinhart und ungenießbar.
Wir sind noch nicht ganz sicher woran es jetzt genau lag. Am ehesten war es wohl das falsche (Glutenfreie) Mehl.
Ich habe in einem anderem Forum noch ein anderes Rezept gefunden. Das werden wir demnächst mal probieren.
Hinzu kommt noch, das der Teig meine Küchenmaschine gekillt hat. Nach 3 Minuten kneten, stieg Rauch auf und das Ding sagte gar nichts mehr.
Zum Glück war heute bei uns verkaufsoffener Sonntag. Also schnell los und fertig Brötchen sowie 2 glutenfreie Brötchen für meine Tochter geholt. So konnten wir wenigstens Burgern.

Schönen Sonntag noch.

Lars
 
@BaconAddict Auch ich sage vielen herzlichen Dank für das Rezept. Heute nachgebaut. Und ich muss ganz ehrlich sagen : Perfekt ! Absolut super :thumb1:
Hier noch ein paar Bilder
IMG_3953.JPG
IMG_3954.JPG
IMG_3955.JPG
IMG_3956.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3953.JPG
    IMG_3953.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 1.496
  • IMG_3954.JPG
    IMG_3954.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 1.537
  • IMG_3955.JPG
    IMG_3955.JPG
    166 KB · Aufrufe: 1.513
  • IMG_3956.JPG
    IMG_3956.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 1.469
Vielen Dank @BaconAddict für das Rezept!!!

Die Grundmasse war sehr klebrig. Ich hab dann noch einiges an Mehl daruntergeknetet, bis der Teig nur mehr leicht klebrig war. Sonst hat alles fürs Erste gut geklappt.

Burger Buns.jpg

An der gleichmäßigen Form muss ich noch arbeiten...

Da sie so lecker und soft waren, hat Göga kurzerhand ein paar Sandwiches gebaut :messer:
Sandwich.jpg
 

Anhänge

  • Burger Buns.jpg
    Burger Buns.jpg
    817 KB · Aufrufe: 1.415
  • Sandwich.jpg
    Sandwich.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 1.394
Sie schmecken wirklich gut, aber aufgegangen sind sie beim Backprozess nicht :\ flache Teile. Habe ich aber mit Okra Buns auch stellenweise, weiß nicht woran es liegt. Gut, das schleifen muss man wohl noch optimieren ...

Vorgehensweise mangels Küchenmaschine:
Ei, Butter, Hefe, Milch, Zucker zusammengekippt, durchgerührt mit dem Schneebesen, stehen lassen bis sich Blasen gebildet haben. Milch entsprechend warm, die Butter war geschmolzen.
Mehl und Salz miteinander vermengt, die Mischung von oben drüber und mit dem Handgerät samt Knethaken ~5 Minuten geknetet.

In eine leicht geölte Schüssel gegeben, abgedeckt, in den auf 50° vorgewärmten BO gestellt, BO aus und 1 Stunde gehen lassen. Volumen hat sich locker verdoppelt.

Zusammengedrückt, portioniert, weitere 10 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Geschliffen (da braucht es noch etwas Übung...), eingepinselt, wieder im vorgewärmten BO gehen lassen. Vielleicht zu plattgedrückt?

Fotos:
1.jpg
2.jpg
7.jpg
8.jpg


Lecker war es trotzdem!

11.jpg


Aber mich würde trotzdem interessieren wo der Fehler lag. Lieber bei Zimmertemperatur gehen lassen? Mein Ofen ist eh etwas eigensinnig, aber die Zimmertemperatur hier ist nicht sonderlich hoch. Zu flach auf das Backblech gedrückt? War eigentlich vorsichtig. Schlecht geschliffen? Kann sein, war das erste mal.

lg,
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 1.318
  • 2.jpg
    2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 1.348
  • 7.jpg
    7.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.318
  • 8.jpg
    8.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 1.308
  • 11.jpg
    11.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 1.293
Danke für dein Buns Rezept, das werde ich gern mal ausprobieren :)

Viele Grüße
Stefan

Servus Sportsfreunde,

ich hab sie endlich gefunden. Die perfekten Buns die ich ab jetzt immer essen möchte!!

Aber mal von vorne. Vor kurzen bin ich hier im GSV auf einen Burgerthread gestoßen bei dem die Buns sowas von soft und lecker ausschauten das ich die unbedingt probieren musste.

Den Thread find ich leider gerade nicht, aber wenn ich nachher Zeit habe such ich nochmal und editier den ggf. hier rein.
EDIT: Thread gefunden, Ehre, wem Ehre gebührt: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chili-cheese-burger.219201/.

Auf Nachfrage hat der TO dann auch den Link zur Website mit dem Rezept gepostet. Danke dafür!!

http://www.ahomemadechef.net/soft-burger-buns/

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das für euch auf Deutsch übersetzt:

Für 10 Buns brauchen wir folgendes:

-360 ml warme Milch
-1 großes Ei
-60 Gramm geschmolzene Butter
-2 Esslöffel Zucker
-1 Esslöffel, bzw. 1 Packung Trockenhefe (oder 25g frische Hefe)
-1 Teelöffel Salz
-480 Gramm Mehl

-Mischung aus einem geschlagenen Ei und 2 Esslöffel Wasser zum bestreichen der Buns
-Sesam

Als erstes geben wir die warme Milch, den Zucker, die Trockenhefe, das Ei und die geschmolzene Butter in einen Messbecher und schlagen es mit einem Schneebesen.
Den Messbecher beiseite stellen bis es oben schaumig ist.

Jetzt geben wir Mehl und Salz in den Mixer (hier Thermomix) und geben die Zutaten aus dem Messbecher dazu.
Ich hab das dann so 5 Minuten im Teigprogramm Kneten lassen und rausgenommen. Vorsicht, es ist richtig klebrig.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche hab ich dann per Hand noch ein paar Mal etwas Mehl zugegeben und weitergeknetet bis es nichtmehr ganz so klebrig war und man damit arbeiten konnte. Da muss schon noch n bisschen Mehl ran, aber auf keinen Fall zuviel Mehl zugeben sonst werden sie nicht so soft. Das kann ruhig zum Schluss noch etwas kleben.

Den Teig geben wir dann in eine geölte Schüssel und lassen ihn für mind. 1 Stunde gehen bis er mindestens das doppelte so groß Volumen hat. Jetzt drücken wir den Teig zusammen das die Luft etwas rausgeht und geben ihn wieder auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche.

Der Teig wird nun in 10 Teile geschnitten, mit Frischhaltefolie abgedeckt und nochmals 10 Minuten ruhen gelassen.

Nun ziehen wir die Enden zusammen und schlagen sie alle nach hinten um und drücken sie zusammen.

Dann legen wir den Teig wieder auf die bemehlte Arbeitsfläche, gehen mit der Hand darüber und schleifen den Teig durch Kreisen mit der Hand. Dabei aufpassen das zum Schluss die Seite mit den zusammengekrachten Enden unten ist.

Die 2 Schritte mit dem Enden zusammen machen und dem Schleifen sieht man auch gut auf der US-Site die ich oben verlinkt habe.

Nach dem schleifen legen wir die Buns auf ein Backblech. Nun ganz leicht plattdrücken, aber nicht zu arg.

Die Buns werden nun wieder mit Frischhaltefolie abgedeckt und dürfen weitere 45 Minuten ruhen bevor sie mit dem Ei-Wassergemisch eingepinselt und mit dem Sesam bestreut werden.

Nun kommen die Buns für 18-20 Minuten bei 190 Grad Unter/Oberhitze in den Backofen bis sie schön Goldbraun sind.

Nun folgt der wichtigste Schritt!

Sobald die Buns aus den Ofen kommen, sofort runter vom Backblech und mit einem ganz leicht feuchten Geschirrtuch abdecken. Dadurch werden sie erst so richtig soft.




Ich hab 2 verschieden Größen gemacht. Einmal die normale Burgergröße (also ein Teigansatz für 10 Brötchen) und einmal ca. 6 cm Durchmesser für meine kleine Tochter (1,5 Jahre)

Die Patties hab ich aus reinem Rinderhack mit etwas S+P gemacht.

Eigentlich wollte ich alle mit meiner neuen Stufz-Presse machen, aber nachdem ich den ersten gepresst hatte hab ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen :D
Das erste Pattie hatte, gefüllt mit geriebenem Gouda glatte 330 Gramm. Da das schon etwas männlich ist und meine Frau und Ihre Tante auch mitgegessen haben, hab ich mit der Stufz nur 4 Patties gepresst und dann noch ein paar normale mit der Westmark-Presse nachgelegt.
Für meine Tochter hab ich noch ein paar Mini-Patties auch mit ca. 6cm Durchmesser gebastelt.

Den Performer hab ich mit 2 Kohlekörben, gefüllt mit Grillis vorgeheizt und die gute alte Gussplatte mit reingelegt.

Die Vorspeise, Zucchini-Feta-Röllchen und Datteln mit Mandelkern im Speckmantel, die der Onkel und die Tante meiner Frau mitgebracht hatten kam dann zuerst auf den Grill.

Beides wurde ca. 15 Minuten indirekt gegrillt. Das war schonmal ein gelungener und sehr leckerer Start.

Die Patties hab ich dann auf der Gussplatte von beiden Seiten scharf angegrillt und zum fertigziehen und Käse schmelzen indirekt gelegt.
Nebenbei wurde noch der Bacon angeknuspert und der Lardo erwärmt. Der ist ca. Auf ein Zehntel geschrumpft und nur so dahingeschmolzen, aber was soll man anderes von purem Fett erwarten :D Geil!!!

Ein paar der Tomaten hab ich vorher noch mit etwa Olivia und Salz mariniert und auch auf der Gussplatte gegrillt.

Zum Schluss ging's ans zusammenbauen.

Die Burger hab ich folgendermaßen von unten nach oben belegt:

-Bun-Unterseite
-selbstgebautes Freestyle-Sößchen aus Miracle-Whip, Dijon-Senf, mildem Senf, S+P und etwas Zucker
-Salat
-Lardo
-Pattie mit Gouda gefüllt und Cheddar obendrauf.
-angegrillte Tomate mit Olivenöl
-Bacon
-BBQUE-Soße Original
-Bun-Oberseite

Von den Stufz-Burgern hab ich nur einen gegessen. Der war echt mächtig, ging aber dank der wahnsinnig soften Buns sehr gut zu essen. Mit anderen, nicht so weichen Buns wäre wohl eine Maulsperre vorprogrammiert gewesen.

Danach hab ich mir mit den normalen Patties noch einen weiteren gemacht. Selbe Zusammensetzung, nur Emmentaler anstatt Cheddar.

Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber das war einer der besten Burger die ich je gegessen habe.

Am meisten aber, hat mich der Burger meine Tochter gefreut, der nur aus Bun, Pattie und Ketchup bestand. Den hat sie mit einem Lächeln im Gesicht komplett verdrückt und sogar nach Nachschlag verlangt. Da geht einem richtig das Herz auf.

Nun zu den Buns: Unfassbar geil. Wirklich. Die Teile sind der absolute Wahnsinn. So müssen Buns sein! Soft und fluffig bis zum geht nicht mehr. Zum Glück Hab ich mir gleich 2 Bleche gemacht und jetzt erstmal welche auf Vorrat.


Anhang anzeigen 799914
Anhang anzeigen 799915
Anhang anzeigen 799916
Anhang anzeigen 799917
Anhang anzeigen 799918
Anhang anzeigen 799919
Anhang anzeigen 799920
Anhang anzeigen 799921
Anhang anzeigen 799922
Anhang anzeigen 799923
Anhang anzeigen 799924
Anhang anzeigen 799925
Anhang anzeigen 799926
Anhang anzeigen 799927
Anhang anzeigen 799928
Anhang anzeigen 799929
Anhang anzeigen 799930
Anhang anzeigen 799931
Anhang anzeigen 799932
Anhang anzeigen 799933
Anhang anzeigen 799934
Anhang anzeigen 799935
Anhang anzeigen 799936
Anhang anzeigen 799937
Anhang anzeigen 799938
Anhang anzeigen 799939
Anhang anzeigen 799940
Anhang anzeigen 799941
Anhang anzeigen 799942
Anhang anzeigen 799943
Anhang anzeigen 799944
Anhang anzeigen 799945
Anhang anzeigen 799946
Anhang anzeigen 799947
Anhang anzeigen 799948
Anhang anzeigen 799949
Anhang anzeigen 799950
Anhang anzeigen 799951
Anhang anzeigen 799952
Anhang anzeigen 799953
 
2. Versuch ... bzw. 2. und 3. Versuch, es wollten ja 20 Stück gebacken werden. Obwohl im 1. Versuch (siehe oben) die Buns ums verrecken nicht aufgehen wollten in der letzten Phase - tippe auf den widerspenstigen Ofen - waren sie trotzdem gut. Also ... Generalprobe. Nicht im Ofen gehen lassen, sondern Heizung auf 5 und die Schüsseln/Bleche davorstellen.

Genial.

11157370_404498069729612_7794150269253829339_o.jpg

2015-05-03081PHL9O.461PHL9O.101PHL9O.jpg


Neues Stammrezept. Hat den Okra Buns definitiv den Rang abgelaufen - viel fluffiger! Nicht so kompakt und dadurch auch nicht ganz so sättigend ;). Der erhöhte Arbeitsaufwand ist es definitiv wert!
 

Anhänge

  • 11157370_404498069729612_7794150269253829339_o.jpg
    11157370_404498069729612_7794150269253829339_o.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 1.178
  • 2015-05-03081PHL9O.461PHL9O.101PHL9O.jpg
    2015-05-03081PHL9O.461PHL9O.101PHL9O.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 1.178
Lecker der Anblick....glaube den werde ich bei Gelegenheit auch mal probieren...
 
Zurück
Oben Unten