• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gepökelte Entenbrust, Sous-Vide und anschließend kaltgeräuchert

Hört sich alles gut an, aber wie bekommt ihr das hin, daß die Temperatur so niedrig bleibt?
Hab 2 kleine Räucheröfen (kein Elektro oder Gas) und 'nen BBQ-Smoker. In allen wir es immer zu warm. :worthy:
 
Hört sich alles gut an, aber wie bekommt ihr das hin, daß die Temperatur so niedrig bleibt?
Hab 2 kleine Räucheröfen (kein Elektro oder Gas) und 'nen BBQ-Smoker. In allen wir es immer zu warm. :worthy:
Schau Dir mal die 16. Antwort in diesem Thread an. Da habe ich meinen Sparbrand fotografiert. Das ist ein U aus Lochmetall, in welches feines Räuchermehl gegeben wird. Das Räuchermehl wird zum Glimmen gebracht, und so wird feiner kalter Rauch erzeugt.
 
Ah, klasse. Jetzt verstehe ich warum das komische U. Besten Dank, werd da mal was zusammenbauen. Danke :patsch:
 
Servus Peter!

Das schaut so gut, das ich das für heute nachgebaut habe.

Pökeln war kein Problem. Gegart habe ich dann im Dampfgarer bei 65°C und war ebenfalls kein Problem.
Über Nacht war das gute Stück dann zu Kalträuchern. Leider hab ich nur 16°C erreicht, aber ca. 12-14 Stunden geräuchert. Vom Geruch her hat die Brust Rauchgeschmack angenommen, aber leider nicht von der Farbe. Sieht fast so aus, als ob ich sie frisch reingehängt hätte :(

Was hab ich falsch gemacht? Lags an der Temperatur?!?
Bilder folgen noch...
 
Manchmal kommen sie wieder ... zu recht! Richtig klasse mein Freund... das sieht total lecker aus :thumb2:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten