• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gerade am PP - bei welcher Temperatur darf das Fleisch rauf?

Und was, wenn ich Dir jetzt sage, das Dein PP stark nach Kohle und nicht stark nach Fleisch schmecken wird??

Heat beads stinken im Grill extrem.
Naja trotzdem viel Spaß! !
 
Sieh es einfach mal als eine gute Lehrstunde. Du lernst, wie du die Temperatur im Grill regulierst und welche Briketts du beim nächsten mal nicht mehr nehmen wirst. Für externe Anwendungen wie den Dutch Oven eignen die sich sehr gut, da sie lange glühen und fast gar nicht zerfallen und so wenig Dreck machen. Auf Grund ihrer Inhaltsstoffe sind sie aber für direkten Kontakt mit den Lebensmitteln eher ungeeignet.

Ich bin mir sicher, dass der Michael @r2d2 das ähnlich sensibel rüberbringen wollte. :D

Freu dich trotzdem auf dein Pulled Pork, das wird schon schmecken und beim zweiten machst du einfach einiges ein wenig anders.
 
Das wird schon werden.:bw:
Morgen abend starte ich mein PP. Ich habe mittlerweile etwas Gelassenheit bei der Sache, selbst wenn
die Temperatur in der Nacht in den Keller gehen sollte.
Dann wird eben später gepullt. Allerdings baue ich gerne eine zeitliche Reserve vorab mit ein
 
Stimmt in Sachen Grillregulierung hat mir das jetzt schon was gebracht.
Ja, ich hoffe trotz allem das es gut schmecken wird :-)

Ich war mir eigentlich sicher das die Beads passen, hab hier immer nur gutes gelesen. Hab extra einen Wintervorrat besorgt.

Naja fürs nächste mal muss ich mich mochmal erkundigen. Evtl. wo ich die Profagus beziehen kann.

Wenn das gute Stück fertig ist, pullt ihr es gleich oder lasst ihr es noch in Alu Folie oder anderem Ruhen?
 
Ich lasse PP noch gut 30 Minuten ruhen. Alufolie kann man nehmen oder das Fleisch einfach zur Seite stellen. Ist ja auch nach 30 Minuten noch ausreichend heiss
 
6 Uhr morgens, kleiner Notfall... Nur noch 69 Grad Grilltemperatur.
Die Heat Beats brennen einfach nicht so schön durch bzw. entzünden die nächsten Briketts nicht so gut.
Also nie wieder Heat Beads :(

Hatte noch ein paar Briketts im Kamin angeheizt und über die Grillrostöffnung hineingekippt jetzt halte ich die 120Grad gerade recht schön.

Fleisch hat 77 Grad (7.30 uhr)
 
Hallo Hias

Wie schaut's aus? Ich hoffe es wird in etwa so wie du es Dir vorstellst!
Ich fahre mit den Profagus ganz gut nehme aber auch gerne Kokosbriketts, das reicht sicherlich!
Die besten Briketts sind die mit denen DU am besten parat kommst!
Und für dein erstes PP hört sich das schon ganz gut an, was Du hier schreibst!
Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!
Also immer locker durch die Hose Atmen und auf Sie mit Gebrüll !

Und nicht vergessen :bilder:!

Gruß Der Oger
 
Moin Hias,

wir sind bei Dir.
Ich habe mein PP-Setup schon vorbereitet (das erste Mal im WSM 37 mit Sand in der Schale). So gegen 17.00 Uhr möchte ich auflegen und morgen abend ca. 18.30 pullen.
Berichte doch mal, wie es gewesen ist.:wiegeil:
 
Servus!
nochmal Danke für euren Beistand. Trotz allen Befürchtungen ist es besser geworden als gedacht.
Hab gleich nach dem Pullen Burger daraus gemach und war echt Mega begeistert. Wahnsinn ist das Zeug geil.
Brot und BBQ Saucen sind auch selbst gemacht.
Es schmeckte auch nicht irgendwie stark nach Kohle, aber leider auch nicht sehr intensiv nach Holzrauch.
Aber es war schön Zart und hatte einen echt guten Geschmack. Nächstes mal würde ich mir wünschen das es vllt. noch zarter ist und viel intensiver nach Rauch schmeckt.

450g hab ich eingefroren und den Rest verwandle ich heute oder morgen noch in Pizza um.

Für das nächste mal habe ich auf jedenfall einiges gelernt.

Ich habe auch einige Fotos gemacht, die Lade ich schnell noch hoch...

@ruger63 Berichtest du im Forum darüber? Wünsch dir schonmal alles gute :-)
 
Fotos..

IMG_3859.JPG


IMG_3866.JPG


IMG_3867.JPG


IMG_3872.JPG


IMG_3874.JPG


IMG_3889.JPG


IMG_3894.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3859.JPG
    IMG_3859.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_3866.JPG
    IMG_3866.JPG
    157 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_3867.JPG
    IMG_3867.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 581
  • IMG_3872.JPG
    IMG_3872.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 556
  • IMG_3874.JPG
    IMG_3874.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_3889.JPG
    IMG_3889.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_3894.JPG
    IMG_3894.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 606
Ist doch super geworden.
Ja ich werde berichten!
 
Super. Ein klassisches Pulled Pork wie es sein soll. Das ideale Gericht, um seinen Grill ein wenig besser kennenzulernen. Und es kann nicht so furchtbar viel schiefgehen.
 
Servus!

Es schmeckte auch nicht irgendwie stark nach Kohle, aber leider auch nicht sehr intensiv nach Holzrauch.
Aber es war schön Zart und hatte einen echt guten Geschmack. Nächstes mal würde ich mir wünschen das es vllt. noch zarter ist und viel intensiver nach Rauch schmeckt.


:-)

Servus - was hast Du denn an Holzstücken aufgelegt, wenn Du den smokerflavor vermisst ?. chips oder chunks und wieviele ?
einen Smokerrand kann man anhand der Bilder kaum sehen. Aber es schaut trotzdem sehr gut aus. Und beim nächsten Mal geht das schon entspannter.


LG Lorenz
 
Danke für eure positive Rückmeldung - ich machs auf jedenfall wieder :-)

Ich hatte Mesquite Chips und ungefähr 3 Hände voll verteilt reingegeben.
Überwiegend am Rand der Kugel.
Vielleich hab ich auch zu viel Marinade (pull that piggy) eingerieben. Da hab ich echt raufgeschüttet wie ein irrer.

Sind Holzstücke besser?
 
Die Holzstücke (Chunks) halten länger, rauchen also auch länger. Holzchips musst du wässern, sonst verbrennen sie dir sofort und du hast ein paar Minuten richtig Rauch und dann geht's ist vorbei.

Statt wässern kannst du sie aber auch in Jehova wickeln und großzügig durchlöchern. Dieses Päckchen lege ich dann immer an den Anfang des Minion-Rings. So hab ich 2 Stunden leichten Rauch.

Das Fleisch sieht richtig lecker aus. Nicht nur "für's erste Mal" gelungen. :)

Frank
 
Servus Frank,
Danke - wieder was gelernt :-)
Ich hatte Sie bisher immer gewässert. Aber im PP Artikel von steht, ja nicht wässern.
Aber nächstes mal werd ich es wieder wässern oder mal das Paket machen wie du sagst.
Gruß
hias
 
@ruger63 Berichtest du im Forum darüber? Wünsch dir schonmal alles gute :-)[/QUOTE]

Hallo hias11 und Grillbegeisterte,
hier nun mein Bericht:
Der WSM 37 wurde diesmal mit Sand in der Wasserschale betrieben, darauf noch die kleine Schwedenschale mit Wasser. Den Anheizvorgang mit Profagus habe ich so durchgeführt, wie hier http://www.grillsportverein.de/forum/threads/stabile-temperatur-im-wsm47.236724/ von @Tranabo_bjoern beschrieben.
Diesmal hat der WSM die Temperatur von 108 konstant gehalten und ich bin begeistert.
Hier nun die Fotos:
Aufgelegt um 18.30 Uhr
20151128_183549.jpg

Nächster Tag, 14.00 Uhr
20151129_135244.jpg

Zwischenzeitlich noch die Buns nach Jörn Fischer gebacken
20151129_155507.jpg


Das Fleisch ruhte dann noch 4,5 Stunden in der Styroporbox bis zum Pullen
20151129_184037.jpg


Die Buns hätten größer sein können, ansonsten war es wieder ein Fest
20151129_184928.jpg


Liebe Grüße und viel Spaß bei den nächsten Grillprojekten
 

Anhänge

  • 20151128_183549.jpg
    20151128_183549.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 485
  • 20151129_135244.jpg
    20151129_135244.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 508
  • 20151129_155507.jpg
    20151129_155507.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 463
  • 20151129_184037.jpg
    20151129_184037.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 471
  • 20151129_184928.jpg
    20151129_184928.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 491
Zurück
Oben Unten