• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Entenbrust

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Gestern war endlich der zurecht gelobte Meat Loaf nach BBQ-Boy im Smoker. Uns hats sehr gut geschmeckt :thumb2:

Nebenbei war noch Zeit, im Dienste der Wissenschaft, was Neues auszuprobieren. Zur Vorweihnachtszeit wird ja gerne geräucherte Entenbrust kredenzt und die Herstellung wollte ich mal ausprobieren.

Also am Vorabend erstmal die Lake frei Schnauze zusammengerührt (naja nicht so ganz frei Schnauze):
1 l Wasser
80 gr Salz
5 angequetschte Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1,5 EL Zucker
1,5 EL gemörserter Pfeffer
1 sehr fein gehackte Knoblauchzehe

Die Lake kurz aufkochen und abkühlen lassen. Jetzt die Entenbrust reinlegen und für 20-24 Std. baden lassen.

Den Rauchgang: Erstmal eine Stunde bei 120 Grad räuchern (Kamin offen). Danach habe ich nochmal ein paar kleine Scheite nachgeladen und den Kamin geschlossen. Ansonsten war auch alles zu, nur die kleine Luftklappe der Feuerbox war ca 1 cm geöffnet. Es hat also mächtig gekokelt in der Büchse. Dann die Sache nicht weiter beachten und 2 Std. TV glotzen. Das Smokerthermometer zeigte danach 30 Grad und ich hab das Teil erlöst.

P.S. Verwendetes Holz war Buche, what else?!

Ein paar Bilder

Rusty wird eingeheizt
ebru01.JPG



Eine Brust :o
ebru1.JPG


Anschnitt
ebru2.JPG



Darauf ein Prost mit..
ebru3.JPG



Fazit: Wirklich total locker, saftig und sehr schmackig. Spontan wüsste ich, ehrlich gesagt nicht, ob man den Geschmack noch großartig verbessern könnte. Na ja, Nuancen gehen immer ;)

In der Kugel funzt das ganz sicher auch. Vakuumiert ein nettes Mitbringsel im Advent.
 
Oh....Fein!

Aber wo ist der Meat-Loaf? :-? :bilder:
 
Entenbrust geräuchert!

Hallo!

Das sieht nach einer gelungenen Performance aus. Einfach genial.

Ich räuchere Gänsebrust, aber im Räucherofen, ist echt mühsamer.



Mir läuft der Geifer. :D :D :D
 
@ Admin: Habs verpennt, Bilder vom Meat Loaf zu machen :patsch: Kann das Rezept aber nur empfehlen. Fluffig ohne Ende! Salz und bissl Schärfe muss man dem Originalrezept aber schon beimischen (hat BBY-Boy ja auch schon geschrieben).


@ cookiegriller: Die Ententitte war wirklich ganz easy und lief so nebenher zum Hackbraten :lol:

Aber schön zu wissen, daß Du nen Räucherofen hast. Sowas brauch ich auch und werd Dich dann mal zwecks Fragen zum Kalträuchern anpingen :cool:

Spätestens dann wirds Zeit für ein Räucherforum. Zaunpfahl @Admin ;-)
 
Sieht ja echt lecker aus.
Aber mal 'ne Frage: Wenn der Teller auf dem Bild eine normale Groesse hat (also keine Untertasse), wo findet man solch riesige Enten, deren Bruststueck 'nen ganzen Teller fuellen?

Wir haben ja oefter mal Tuerkey hier, bei dem das mit viel Pantasie und wenig Uebertreibung moeglich waere, aber Ente ...? :-?

Oder hat man da was genmanipuliert? 8)
 
Hehe, berechtigte Frage. Das war nur ein "kleiner" Teller mit 21 cm Durchmesser.
 
Aaaah, o.k.
Naechstes Mal bitte auch den Zollstock daneben legen. :D

Aber mal ehrlich, selbst bei einem kleineren Teller finde ich die Brust fuer eine Ente noch gigantisch. Da wird doch wohl nicht Dr. Frankenstein an der Zucht beteiligt gewesen sein...?
 
Natural Born Griller schrieb:
Hallo zusammen.

Nebenbei war noch Zeit, im Dienste der Wissenschaft, was Neues auszuprobieren. Zur Vorweihnachtszeit wird ja gerne geräucherte Entenbrust kredenzt und die Herstellung wollte ich mal ausprobieren.

Den Rauchgang: Erstmal eine Stunde bei 120 Grad räuchern (Kamin offen). Danach habe ich nochmal ein paar kleine Scheite nachgeladen und den Kamin geschlossen. Ansonsten war auch alles zu, nur die kleine Luftklappe der Feuerbox war ca 1 cm geöffnet. Es hat also mächtig gekokelt in der Büchse. Dann die Sache nicht weiter beachten und 2 Std. TV glotzen. Das Smokerthermometer zeigte danach 30 Grad und ich hab das Teil erlöst.

P.S. Verwendetes Holz war Buche, what else?!

Ein paar Bilder

Rusty wird eingeheizt
ebru01.JPG

Das sieht wirklich toll aus, NBG.
Sag mal, hatt Rusty neue Farbe bekommen ??

Deine Entenbrust :D werde ich bei nächster Gelegenheit auch einmal probieren.

Grüße von der Küste

OG
 
Genial, ich habe ja auch schon Brüstchen geräuchert. Allerdings kalt im Räucherofen. Was ich gern wüßte, wäre wie ich das in der Kugel hinbekomme.
Also in der Kugel werden sie ja dann heiß geräuchert :-?
wie sieht das dann mit der Haltbarkeit aus? Und vor allem wie räucher ich in der Kugel?
Fragen über Fragen.

Grüße Grillschlurch
 
@ BBQ-Boy: Das war eine ganz normale Barbarie Entenbrust. In Texas sind die Steaks größer, hier anscheinend die Enten :cool:

@ Ostseegriller:In der Tat. Es wurde höchste Zeit für Drahtbürste und Sprühdose :)
 
Guten Morgen Leute, ich will ja nicht aufdringlich sein aber kann mir irgendwer sagen wie ich die Brüste in der Kugel mache?
:-?
Bei Aldi gibts die nämlich grad und die sind wirklich sehr schön vom Fleisch her. UND ICH WILL DIE IN DER KUGEL MACHEN aber ich weiß wirklich nicht wie! :cry:
"Bestechungsmodus an" Also wenn ihr mir Tipps gebt, dann geb ich Euch Bilder. "Bestechungsmodus aus"

Euer Grillschlurch :prost:
 
Eine Möglichkeit: Kohlen anfeuern, Blechschüssel drauf, Buchenmehl rein, räuchern.
 
HI.

Zum Raüchern in der Kugel solltest du nur ne Handvoll ( max. 2 Hände :D ) Kohlen nehmen. Das Buchenmehl kann man, wenn man keine Box oder Schale hat) auch direkt auf die Kohlen geben.
Das Buchenmehl kann man auch noch mit Trockengewürzen anreichern ( z.B. Wacholder,...).
Die Temp. in der Kugel sollte zwischen 60 und 90° C liegen.
Ach ja. Der Lüftungsschieber am Deckel sollte geschlossen bleiben.


Gruß DC
 
@Darkcloud und NBG:

Das klingt nach einer Sache, die ich unbedingt versuchen muss. Entenbrust selbstgeräuchert - wenn das klappt, dann rennen mir meine Freunde noch die Bude ein oder dann haben gleich alle eine Kugel auf dem Balkönchen stehen.....

Noch irgendwelche Tipps für den in-der-Kugel-räucher-Anfänger?

Besten Gruß

HGG
 
Heut gibt's Grillen schrieb:
Noch irgendwelche Tipps für den in-der-Kugel-räucher-Anfänger?

Nö, das wars eigentlich. Versuch einfach ne kleine Charge mit den o.g. Tipps. Kann nicht viel schief gehen, musst halt die Temperatur einigermaßen im Griff haben.
 
P.S. Und vergesst nicht zu berichten ;)
 
Kommt drauf an, wie "durch" Du die Brust haben willst. Meine war noch sehr rosa und eher medium. Ein Richtwert wäre 1,5 Std bei 130 Grad. Du musst Dich ans für Dich perfekte Ergebnis rantasten und bissl rumprobieren.

Viel Spass beim Spielen ;)
 
Zurück
Oben Unten