• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Schweinelende

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
so, nach dem missglückten Nacken jetzt der 2. Räucherversuch: Schweinelende:

Die Gewürze:

1839_Gewuerze_1.jpg


Die Lenden:

1839_Lenderoh_1.jpg


Beides zusammen:

1839_imSalz_1.jpg


Pökeldauer ca. 5 Tage, Einbrennen auch eine Woche, kein Wässern, einfach ab in den Rauch:

1839_Sparbrand_1.jpg


1839_abgebrannt_1.jpg


(..war etwas zuviel Mehl, das hat ca. 16 Stunden gequalmt! - Mo. 2:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
In den folgenden Tagen wurde tagsüber immer so ca. 8-10 Stunden geräuchert, durch Goli's "Grill-Standheizung" unterstützt. Nachts hab' ich den Chari einfach halb aufgeklappt mit Ziegelsteinen als Stütze, war ja schön kalt nachts.

1839_Sparbrand2_1.jpg


Rauchfahne:

1839_Rauchfahne_1.jpg


Das Foto von heut Nachmittag: was meint ihr, reichen die 5 Räuchergänge, oder soll ich weitermachen?? :-?

1839_imRauch2_1.jpg
 
Läßt sich schwer auf dem Foto beurteilen.
Richtig Farbe bekommen sie erst an der Luft.
Häng sie mal 2-3 Tage auf und beurteile dann erneut.
Halt mal die Nase dran. Die Lenden würd ich nicht zu streng räuchern.

:prost:
 
@ Bulli:
...Chari ist in sein Winterquartier (Dachterasse) umgezogen, da hat er ein Dach über dem Schornstein, und ich werd' auch nicht mehr so nass beim Wintergrillen...
:D
(Btw., trag mal 'nen 200-kg-Smoker durchs enge Treppenhaus, da weisst du, warum ich meine Büchse zu schätzen gelernt habe!)
:prost:

Edit: @All: das letzte Foto ist gar nicht von heute, sondern vom Montag, hab's einfach verwechselt.
Heute sehen sie so aus:

1839_imRauch_1.jpg
 
@Peperoni
Abgewaschen hätt ich sie aber schon vorher, erstens kann es sonst sein, dass die Lenden einen Salzausschlag bekommen. Zweitens hast Du später etwas Probleme, wenn die Filets geräuchert sind, die Lorbeerblätter und die Wacholderbeeren einigermaßen gut weg zu bekommen.
Noch ein Tipp, wenn Du ganze Filets nimmst, dann schneid die dünnen Spitzen ab, so das die Filets eine gleichmäßig dicke Form haben. Die Spitzen kannst Du dann für Geschnetzeltes oder so verwenden, die werden wenn Du sie dran lässt eh nur trocken und schmecken nicht.
:prost:
 
Danke für die Tipps.

In der Nacht hatte ich die Burschen im Keller wg. Frostgefahr, und ich meine, sie haben ganz schön an Farbe zugelegt. Wenn sich der Rauch heute Abend verzogen hat, poste ich mal ein Bild von näher dran.
Ich hab' mich dazu entschlossen, noch einen letzten Räucherdurchgang zu starten. Wegen der A...-Kälte draussen läuft der letzte Gang Stereo ab, das heisst, der Sparbrand wird beidseitig gefüllt und in der Mitte angezündet, also doppelt soviel Rauch:


1839_Stereo_1.jpg


Temperatur aussen: 0,5°C
Temperatur innen: 14°C (mit Heizung).
 
Schon besser :D .
Aber bis Weihnachten ist noch lang und Lende wird schnell trocken.
Wart noch 1 bis 2 Tage, bis Dir die Farbe und Konsistenz zusagt und
schweiß sie dann ein wenn Du die Möglichkeit hast.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten