• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräuchertes Chilipulver

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus!

Nachdem ich meine Chilis teilweise zu spät angepflanzt hatte wurden die nicht mehr alle ganz reif [emoji53]

Angeregt durch einen Threat hier im GSV habe ich die Chilis geräuchert und gemahlen.

565g sind nicht mehr ganz reif geworden, aber schon richtig scharf

uploadfromtaptalk1417338483869.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417338483869.jpg
    uploadfromtaptalk1417338483869.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 1.525
Erst 5 Stunden im Watersmoker geräuchert, dann 5 Stunden im BO bei 60 Grad gedörrt, danach im Mixer gemahlen. Aus den 565g Chilis wurden so 85g Chilipulver.

Irgendwie ärgert mich Tapatalk - setzt die Bilder nicht zwischen den Text. Argh! Deshalb hier jetzt einfach die Bilder:

uploadfromtaptalk1417339158133.jpg


uploadfromtaptalk1417339255605.jpg


uploadfromtaptalk1417339315353.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417339158133.jpg
    uploadfromtaptalk1417339158133.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 1.497
  • uploadfromtaptalk1417339255605.jpg
    uploadfromtaptalk1417339255605.jpg
    358,1 KB · Aufrufe: 1.483
  • uploadfromtaptalk1417339315353.jpg
    uploadfromtaptalk1417339315353.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 1.481
Hallo J.M.F. ein kleiner Tip (aus eigener Erfahrung): Entferne beim nächsten Mal vor dem Räuchern/Dörren die Kerne und die Placenta.
Werden diese mit gemahlen neigt das Pulver mit der Zeit zum Verklumpen.
 
Keine Sorge, das Pulver kann man trotzdem genießen, man muss es halt immer wieder locker klopfen!
 
hot, hot, hot
Ist ziemlich aufwändig für 85gr Pulver, aber ich denke es lohnt sich.
Das merke ich mir!
 
Man hat so eben die Möglichkeit sich Pulver nach dem eigenen Geschmach herzustellen.
Man kann so sortenreines Pulver oder auch Gemixtes für verschiedene Verwendungen produzieren.
 
Ich hatte das Problem, dass ich 3 von meinen 5 Pflanzen zu spät gesät hatte und die nicht mehr reif wurden. Ich habe noch ca. 500g fertige Chilis eingefroren.

Leider schmecken die unreifen Chilis nicht wirklich gut. Vergleichbar mit grüner Paprika, sind aber schon sehr scharf.

Hier im Forum hat jemand seine Chilis geräuchert und Pulver draus gemacht. Dank dem räuchern haben die Chilis jetzt einen besseren Geschmack. Fertig getrocknet und zerkleinert kann ich die jetzt für einen Rub verwenden oder nachwürzen wenn es für WuKi nicht so scharf sein darf.

85g sind zwar recht wenig, aber das Zeug ist echt scharf und schmeckt sehr nach Rauch - mehr als ein Gericht damit abzuschmecken ist nicht drin - ich denke, mir reichen die 85g bis zur nächsten Ernte und GöGa schimpft nicht, dass die gaze Gefriertruhe voller Chilis und Fleisch ist...

Die Idee von dem GSV-Kollegen abzukupfern war aus der also aus der Not heraus geboren, hat aber toll funktioniert. Danke an der Stelle!
 
Moinsen...
Coole action... Sieht scharf aus!!!!

BoG
 
Nachtrag:

Es sind 6 Monate vergangen und noch ca. 60g Pulver übrig...

Mein Bäumchen, das seit 3 Jahren jährlich treibt, hat auch schon wieder viele Blüten und ich habe noch jede Menge eingefroren...
 
Hallo,

was waren das für 3 Sorten ??? Eine sieht aus wie ne bishops crown, andere wie sweet bananas und oder ne peter pepper.

Da die Chilli-Züchterei hier im Forum ja ein sehr sehr beliebtes Hobby ist, sollten wir doch mal nen Thread aufmachen - Wer Züchtet Welche -. Ggf. Könnten wir uns dann gegenseitig jeweils die Sorten zukommen lassen die die anderen nicht haben. (im Herbst bei der Ernte Samen nehmen)

Ich meinserseits bin mittlerweile bei ca. 30 Sorten. Aber für Spezielle Sorten wie z.B. Ghosts war ich bisher immer zu geizig.

Das war jetzt etwas off-Topic

Also zum eigentlichen Thema: SUPER IDEE - PROBIER ICH HEUER AUCH MAL ;-)


Grüße aus dem schönen Mittelfranken
 
Servus!

Ich hatte Penis- und Blütenchilis. Die kamen mal beim wichteln an der Weihnachtsfeier raus...

Die langen schwarzen/roten/grünen sind die Penischilis in unterschiedlichem Reifegrad, die bolligen roten/grünen sind die Blütenchilis.

Ansonsten habe ich Thaichilis. GöGa hat Samen von Ihrer Kollegein bekommen und ich darf/muss die nun pflegen..
 
Penis = Peter Pepper; da hatte ich zumindest recht. ;-)

Die habe ich auch jedes Jahr - sind absolute eyecatcher.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten