• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräuchertes selbst vermarkten

Kubaner

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen ,
hat von euch jemand Erfahrung mit dem vermarkten von selbstgeräuchertem ?
Ich mach das ja Hobbymäßig im ganz kleinen Rahmen bisher noch nichts abgegeben .
Hat von euch jemand Erfahrung damit und was müsste man beachten bzw erfüllen ??
Grüße aus dem schönen Schwabenland Rene
 
Nunja, alle Anforderungen an eine gewerbliche Küche, das Verarbeiten von Fleisch etc. pp. usw. .................... sind zu erfüllen.
 
Moin Kubaner
Als erstes musst du einen Meistertitel im Fleischerhandwerk vorweisen können. Ohne den darfst du keine Fleischprodukte an den Kunden bringen. Dann kommt alles, was oben schon geschrieben steht.
Eine Möglichkeit gibt es für Landwirte, ihr eigen produziertes Fleisch an den Mann/Frau zu bringen( Hofläden), aber da kommst du auch nicht ohne Meister aus. Ein Freund ( Landwirt ) verwurstet seine eigenen Schweine, hat aber auch einen Schlachtermeister ( Rentner), der die Schweine schlachtet und bei der Verwurstung zumindest anwesend ist und Aufsicht führt. Die genauesten Infos bekommst du bei der Handwerkskammer, da sitzen die Spezialisten, da sich auch die Gesetze, je nach Bundesland, unterscheiden können.
Oder du machst es nach dem Spruch " Legal... Illegal... Sch....egal " oder " Wo kein Kläger, da kein Richter. " Das hat ein befreundeter Hausschlachter so gemacht, Ergebnis: Ein lieber Nachbar hat ihn angezeigt. Nachdem er alle Rechnungen bezahlt hatte, Rechtsanwalt, Bußgeld und Gebühren, sagt er zu mir: " Was ich die letzten 20 Jahre mit der Hausschlachterei verdient habe, ist nun auf einen Schlag wech. All so, vielleicht doch keine gute Lösung.
Wünsche dir ein schönes Wochenende.
Andreas
 
Außerdem hat er ja gefragt... wie unsere Meinungen zu den "Spielregeln" sind, steht hier nicht zur Debatte.
 
Danke euch allen für die ausführlichen Tips . Ich hab da nur mal so drangedacht nichts ernsteres. Aber jetzt weiß Ich definitiv das ich das nie machen werde .
Ich genieß es lieber selber.
Grüße Rene
 
Zurück
Oben Unten