• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gereifte Hochrippe: Quasi Pulled beef in Rover/BO Kombo - Mission accomplished!

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das letzte Stück meiner im Vakuumbeutel im eigenen Kühlschrank gereiften Hochrippe:

Gute 3 Kilo.
Über Nacht in Rotwein, Knobi, Zwiebel, Pfeffer und jede Menge Rosmarin mariniert und leicht eingeschnürt, da das Teil so mürbe ist und schon beim bloßen Anschauen sich in Teile zerlegen will.

Jetzt stehe ich am Scheideweg:


Einfach 3 Stündchen bei 120°C im ODS Rover ziehen bis ca. KT 67°C.

Hat ich schon mal gemacht, war super: :thumb2: KLICK

...oder...inspiriert und angefixt von meinem ersten PP vergangenes WE, das gute Stück einfach voll durchziehen bis 90°C und dann pullen...:thumb2::thumb2::thumb2:


Was meint ihr? :hmmmm:

Das ist die Ausgangslage:

IMG_5745 small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 3 Stündchen bei 120°C im ODS Rover ziehen bis ca. KT 67°C.

Mein Favorit, jedoch nehme ich schon unter 60 raus und lasse das Fleisch etwas ziehen. Hauchdünn leicht schräge in Scheiben aufgeschnitten zu kleinen Rosetten geformt auf einen gewärmten Teller und mit warmer Butter übergiessen. Hat mit mal ein Koch bei Ruth's Chris in LV zu meinem Geburtstag gemacht. Lecker.

Gruss
bbq4you
 
Hauchdünn leicht schräge in Scheiben aufgeschnitten zu kleinen Rosetten geformt auf einen gewärmten Teller und mit warmer Butter übergiessen.

:messer::messer: yamm, yamm, das hört sich verführerisch an!

Aber irgendwie hat mich der Pull-Teufel gepackt...

Stand nach 2h: GT 110-120°C oszillierend (Brekkiering nicht gleichmässig gelegt?) KT: 25°C

Das kann dauern. Ich hab Zeit, aber nur noch 3 kg Brekkies im Haus.
In Notfall ab in den BO zum übernachten, und dann pull ihn!

oder ich hau in in die neue Schwedenwanne und dann gibt's den hier:

YouTube - Man v. Food - The Italian Stance, Chicago
 
Ich hätte ein Bisschen Angst, dass die Hochrippe durch die langsame Zubereitung "überreift".
Man sagt ja, dass eine Stunde bei Smokertemperatur wie ein Tag abhängen ist und wenn deine Hochrippe schon gereift ist kommt da ganz schön was zusammen.

Aber getestet habe ich es noch nicht, daher warte ich gespannt darauf was du fabrizierst. :bierchips:
 
@ Doc Cleaner: Was ist im schlimmsten Fall, wenn das Rind überreift? :o

zu Mürbe und zu trocken?

Keineswegs:

Insgesamt 9h bei GT 120°C und derzeit KT 62°C bin ich mittlerweile am Ende meiner Kräfte.
ich muss pennnen.
Ab mit dem Teil und den restlichen 500ml Rotweinbrine in den BO bis morgen früh.
Experimentell!!!

ich bin gespannt. Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Doc Cleaner: Was ist im schlimmsten Fall, wenn das Rind überreift? :o
Soweit ich weiß bekommt es dann einen komischen Geschmack.
Aber jetzt bist du ja sowieso mittendrin, also durchhalten und testen! :thumb1:
 
Servus,

Noch immer nicht wach??:sleepy::zzz::kaffee:

Wie gehts dem guten Stück????

Gruß
Andreas
 
Moin.

Gestern wurde es noch spät und feucht fröhlich.
Mike Krüger Platte "Mein Gott, Walther" von 1975 aufgelegt und Spass! :lolaway::lolaway::lolaway:

um 3.00 in dr Früh waren die Brekkies alle. :o:o:o

Mit stark getrübtem Blick den Kawenzmann geborgen und zusammen mit der Rotweinmarinade in der nagelneuen Schwedenschale in den BO gesteckt bei 90°.

Da simmert er schon die ganze Zeit vor sich hin.
Nachher um halb eins kommt der 87-jährige Opa und wird sich freuen, wie zart das Fleisch ist.

2009-10-17 09.47.21.jpg


Ich weiss aber beim besten Willen nicht mehr, was mich geritten hat, dass Teil inzwei zu schneiden. :patsch:

Wir haben auch probiert und es war glaub ich auch sehr kernig im Geschmack und saftig zart.

Später sehen wir ja, was d'raus wurde.

:unentschieden:
 
So:

Super Rindgeschmack, kernig kräftig mit Rosmarin und dem roten aus Bordeaux.
Hat Geschmeckt so ähnlich wie Boeuf Bourguignon am Stück, eben ohne die restlichen Zutaten.

Endergebnis der Kugel/Bo Kombo Attack vs Hochrippe:

IMG_5746.jpg
IMG_5747.jpg
IMG_5748.jpg
IMG_5749.jpg
IMG_5750.jpg
IMG_5751.jpg
IMG_5752.jpg


:thumb2: Fazit:

Sukkulent des Todes

:muh:...da werde ich bestimmt zum Wiederholungstäter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten