• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geruchsbelastung Pulled Pork

vlenzer

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

nach aktivem Mitlesen muss ich mich jetzt hier auch mal zu Wort melden ;)
Ich habe seit diesem Frühjahr einen 47er Weber Compact Kettle (mehr war vorerst aufgrund meines Studentendaseins nicht drin :() und bin vom Virus infiziert.

Jetzt wollte ich Donnerstag eventuell mein erstes Pulled Pork machen. Wahrscheinlich so ein 2 kg Stück.
Das Vorhaben steht und fällt allerdings mit euerer Einschätzung.

Ich besitze einen Balkon wo drumherum ebenfalls weitere Balkone sind. Wie ist denn so die Geruchsbelastung beim Pulled Pork machen? Riecht man das kaum noch sobald die Kohle ausgedünstet ist?
Ich kann ja schlecht 12 oder mehr Stunden hier rum stinken.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Grüße

vlenzer
 
Von den Kohlen riechst Du nichts mehr, in soweit kann ich Dich beruhigen.

Allerdings - von dem was mal Pulled Pork wird kann man schon was riechen^^
Das ist aber dann keine Belästigung sondern seelische Grausamkeit :D
 
Zum PP gehört, dass es in den ersten Stunden geräuchert wird.
Geräuchert bedeutet, es raucht. :bbg:

Hmm. Was meint ihr denn? Kann ich das meinen Nachbarn zutrauen? :)

Try and error...

Wenn Du abends gegen 22.00 - 0.00 Uhr auflegst, hast Du mittags ein PP (nagel mich nicht auf die Uhrzeit fest). Nachts dürfte die Rauchbelästigung durch das Smoken geringer (wahrzunehmen) sein.
 
Zum PP gehört, dass es in den ersten Stunden geräuchert wird.
Geräuchert bedeutet, es raucht. :bbg:
Daran habe ich - peinlicherweise - gar nicht gedacht..

Werde wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen. Habe in letzter Zeit recht viel gegrillt und dann jetzt noch mal direkt ganze 12 (o.ä.) Stunden inkl. Räuchern?! Schwierig
 
Hmm. Was meint ihr denn? Kann ich das meinen Nachbarn zutrauen? :)

Wir kennen doch deine Nachbarn nicht. Neben dem Prinzip "Try & Error" wäre da noch die Möglichkeit, deine Nachbarn einfach mal zu fragen, wie sehr sie deine Grillaktionen belästigen. Gefahr dabei ist natürlich, dass man schlafende Hunde weckt!

Zum PP gehört, dass es in den ersten Stunden geräuchert wird.
Geräuchert bedeutet, es raucht. :bbg:

Ja, das lässt sich kaum vermeiden. Das kann man aber auch auf's Nötigste reduzieren und weniger ist manchmal eh mehr ... Und im allerschlimmsten Fall wäre ein PP ohne Rauch immer noch besser als gar kein PP :-)

Auch wenn es dir mehr um den Geruch der Speise geht: Seitdem ich die Kokoko Kohle verwende, reicht man immerhin kein Feuer (die eigenen Klamotten und Haare stinken auch nicht mehr) und es Qualmt wirklich sehr sehr wenig.
 
Wenn Du abends gegen 22.00 - 0.00 Uhr auflegst, hast Du mittags ein PP (nagel mich nicht auf die Uhrzeit fest). Nachts dürfte die Rauchbelästigung durch das Smoken geringer (wahrzunehmen) sein.

.....da würd ich aber nicht drauf wetten.....beim aktuellen Wetter haben die Nachbarn die Fenster offen.....und dann macht man sich schnell richtig unbeliebt. Also lieber vorher checken und den Nachbarn Bescheid geben. :thumb1:
 
Genau! Die engesten Nachbarn würde ich nicht nur einweihen, sondern ggf auch zu nem leckeren PP Burger einladen... Mein Bruder hat in Köln so einen stinkstiefel in der Nachbarschaft, der per Klage erwirkt hat, dass er nur noch 2x im Monat grillen darf... Und dann hast du ein richtiges Problem...
 
Sag den Nachbarn doch kurz bescheid, dass du eine LÄNGERE Vergrillung planst.
Nicht dass sie dich Nachts aus dem Bett holen weil dein Grill noch an ist.
Danach würde ich fragen ob es sehr gestört hat und ihnen ein Stück vom PP kredenzen.
 
Zum PP gehört, dass es in den ersten Stunden geräuchert wird.
Geräuchert bedeutet, es raucht. :bbg:
Kleine Nachfrage Horst,

nach Ausgasen der Breckies (geschätzte 15 Minuten)
kommt dann später das Räuchern (geschätzte 30 Minuten) am Anfang.
Du sprichst aber von "Stunden".

Dachte immer halbe Stunde genügt?

Gruß
Peter
 
Kleine Nachfrage Horst,

nach Ausgasen der Breckies (geschätzte 15 Minuten) kommt dann später das Räuchern (geschätzte 30 Minuten).
Du sprichst aber von "Stunden".

Dachte immer halbe Stunde genügt?

Gruß
Peter

Egal, ob ich PP in der Kugel oder im Apollo mache:

Ich nehme mittlerweile Chunks, die verbrennen nicht so schnell wie Chips.
Da lege ich, sobald das Fleisch drauf ist, ein bis zwei Stück auf/neben die Briketts.
Wenn die weg sind, wieder.
Ich schätze mal, ca. 2 Stunden bekommt das PP Rauch ab.
Bei PP nehme ich Kirsche, das wird nicht zu intensiv.
 
Hallo Horst,

das mit den zwei Stunden probier ich mal aus,
wenn die Nachbarn im Urlaub sind. ;)
Halbe Stunde halten die schon aus.
Mal schauen, ob ich einen Unterschied schmecke.

Gruß
Peter
 
Daran habe ich - peinlicherweise - gar nicht gedacht..

Werde wohl noch mal eine Nacht drüber schlafen. Habe in letzter Zeit recht viel gegrillt und dann jetzt noch mal direkt ganze 12 (o.ä.) Stunden inkl. Räuchern?! Schwierig
Pass auf, dass Dir Nachts keiner die Feuerwehr auf den Balkon schickt. Im Dunklen ist der Grill nur schwer auszumachen;)
Ansonsten einfach ein PP mit Krücke starten. Morgens um gegen acht aufgelegt, bei 65°C in Jehova gepackt und die Temperatur hochfahren.
Den Nachbarn würde ich einfach auf ein bisschen PP einladen und gut ist`s. Zudem hast Du dann auch noch einen Grund den kompletten Nacken zu vergrillen :D
 
Danke für eure Tipps. Aber ich kann ja schlecht zu 10 oder mehr Nachbarn gehen und die drauf hinweisen. Und natürlich auch im Bezug auf die schlafenden Hunde.
Außerdem soll ja noch etwas PP für mich bleiben ;)
Bezüglich nachts anfangen und räuchern: da teile ich die Meinung, dass das wegen der offenen Fenster eher noch mehr stört als tagsüber.
Ich denke, dass es für den Anfang dann ungeräuchertes PP gibt.

Habt ihr eigentlich noch Tipps zum "geruchsfreien" Anfeuern? Finde die normalen, weißen Anzünder stinken doch schon recht viel.
 
Ich habe einen bekannten, der hat die Dachrinne angebohrt und aus Pappe einen Trichter gebastelt, den er über den Grill hängt.
Mit ein paar Kuststoffrohren leitet er den Rauch über die Dachrinne nach oben ab.

:lach:

Gibt es davon ein Foto? Ist echt krass was sich mancher einfallen lässt um unserem Hobby zu fröhnen. Aber als Stadtbewohner ist es wirklich schwierig, es sei denn man hat ein Penthouse mit Dachterasse.

Gruß Funky
 
Habt ihr eigentlich noch Tipps zum "geruchsfreien" Anfeuern? Finde diedie normalen, weißen Anzünder stinken doch schon recht viel.

Was meinst du mit "normalen, weißen Anzünder"?

Bienenwachsholzknäule stinken meiner Erkenntnis nach nicht.
 
Was meinst du mit "normalen, weißen Anzünder"?
Diese Paraffinwürfel.
Bienenwachsholzknäule stinken meiner Erkenntnis nach nicht.
Ah stimmt. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm..

Habt ihr denn noch eine Empfehlung für meinen Rub? Wollte einen Magic Dust machen. Soll/kann ich den irgendwie abwandeln, da ich ja nicht räuchern möchte?
 
Zurück
Oben Unten