• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geruchsbelastung Pulled Pork

Diese Paraffinwürfel solltest du echt vergessen.
Eine Geruchsbelästigung schonmal weniger. ;)

Gruß
Peter
 
Werde ich auch tun.
Habe gerade zudem die Anleitung zu besoffenen Brekkies gefunden. Darauf wird das wohl hinaus laufen.
Besoffene Breckies sind zwar sinnvoll,
ich rate aber trotzdem davor gerade auf dem Balkon ab,
weil der offene Behälter kann umfallen oder Zerbrechen beim Fallenlassen oder wenn man dagegen tritt.

Nutze lieber Wachsholzbällchen,
damit sind einige möglichen Gefahrenquellen auch weg.
Wenn die Schachtel mit den Anzünderbällchen runterfällt oder umkippt, bücken und ok ist.
Bei flüssigem Brennspiritus sieht das ganz anders aus.

Gruß
Peter
 
Besoffene Breckies sind zwar sinnvoll,
ich rate aber trotzdem davor gerade auf dem Balkon ab,
weil der offene Behälter kann umfallen oder Zerbrechen beim Fallenlassen oder wenn man dagegen tritt.
Da muss man halt mal ein bisschen aufpassen ;) Aber recht hast du ja eigentlich.

Bringt das denn z.B. auch was einfach Anzünder mit unter die Kohle zu mischen? Und nicht nur unten drunter welche zu haben?
Müsste doch eigentlich besser klappen.
 
Nöh,

zwei/drei Bällchen auf den Kohlerost im Weber legen, AZK darüber stellen,
Holzkohle oder Breckies rein in den AZK, Lüftung unten voll auf
und Bällchen per Stabfeuerzeug anzünden.

20-30 Minuten später, Grillhandschuhe anziehen,
AZK entleeren in die Grillkörbe oder auf den Kohlerost. Ruhe ist weiterhin da.

Das langt vollkommen.

Gruß
Peter


PS:
An den Bällchen ist Kerzen- oder besser Bienenwachs,
bei Brennspiritus haste vielleicht Gällstoffe an den Fingern oder an deinen Geschmacksnerven.
Das macht dann auch einen Unterschied. ;)
 
Ich bin mir sehr sicher, dass man ein PP auch ohne räuchern machen kann .. also daran sollte es nicht scheitern .. weniger in Dogmen denken ..
 
Habt ihr eigentlich noch Tipps zum "geruchsfreien" Anfeuern? Finde die normalen, weißen Anzünder stinken doch schon recht viel.
Leg Dir ein paar Briketts in ein Einmachglas mit Deckel und fülle es mit Brennspiritus auf. Vollgesaugte Briketts rauchen gar nicht. Alle anderen Anzünder, die ich bis jetzt benutzt habe, haben gequalmt.
 
Da muss man halt mal ein bisschen aufpassen ;) Aber recht hast du ja eigentlich.

Ehrlich gesagt: Ich möchte keinen Nachbarn über / unter / neben mir haben, der mit Spiritus und Grill auf dem Balkon hantiert.

Anzünder unter die Kohle mischen bringt zumindest bei einem AZK gar nichts, ganz im Gegenteil. Durch den Luftzug im Kamin brennen die Anzünder nicht sondern machen eigentlich nur eins: Qualmen!
 
Die Bienenwachsanzünder sind super und riechen nicht. Kannst du nicht einen Zettel bzw. ein Schild an die Eingangstür unten machen und das Ganze als "Versuch" bezeichnen, also ein bisschen was Witziges schreiben? Von wegen, keine Panik usw.?
 
Ein Heißluftfön ist auch nahezu geruchsfrei.
 
Kauf dir gescheite Kohle die nicht qualmt, Greek Fire oder Kokoko. Ein Holzwachswollie unter den AZK und du riechst nur den Anzünder in der Zeit wo er abbrennt. Verzichte aufs räuchern, muss ich leider auch. PP schmeckt auch ohne Rauch.
Ich nutze mittlerweile Spiritus in ner 1Zoll Muffe mit Verschluss. Dumm nur wenn das Gefäß umkippt, wie schon geschrieben. Ist aber bei GF komplett rauch und geruchlos!
 
Diese Paraffinwürfel.

Ah stimmt. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm..

Habt ihr denn noch eine Empfehlung für meinen Rub? Wollte einen Magic Dust machen. Soll/kann ich den irgendwie abwandeln, da ich ja nicht räuchern möchte?


Du kannst ja das normale Salz in der Mischung durch Rauchsalz ersetzen, dann hast du zumindest etwas Rauchgeschmack am PP.
 
Man kommt ja gar nicht mehr hinterher hier. Danke für die rege Beteiligung!
Habe heute Morgen den 1,9 kg Schweinenacken gerubbt. Riecht etwas kreuzkümmellastig. Hoffe, dass der Geschmack trotzdem gut sein wird. Räuchersalz hatte ich leider nicht zur Hand. Das muss dann mal so klappen. Dafür habe ich mich insgesamt recht kurzfristig gekümmert.

Greek Fire oder Kokoko
Wie viel braucht man denn z.B. von dem Greek Fire?

Meint ihr, dass das bei mir - einreihig - auch so klappen würde wie hier? Oder habe ich dann zu wenig Kohle?

Momentan habe ich noch etwas bedenken bzgl. meines 47er Grills. Ich hoffe, dass mir das in keinster Weise einen Strich durch die Rechnung macht ;)
 
Wir kennen doch deine Nachbarn nicht. Neben dem Prinzip "Try & Error" wäre da noch die Möglichkeit, deine Nachbarn einfach mal zu fragen, wie sehr sie deine Grillaktionen belästigen. Gefahr dabei ist natürlich, dass man schlafende Hunde weckt!

Die Gefahr besteht eher darin, dass die Nachbarn sich dann selbst einladen! :D:durst:
 
Ich werde den Nachbarn nichts sagen. Entweder es kommt jemand oder nicht ;) aber bei einem 4 Stöckigen Reihenhaus kann ich nicht jedem bescheid sagen. Wird schon.

Habe mir jetzt auch die Creek Fire gekauft. Werde berichten wie sich das verhält.
Für Tipps bzgl. Minionring bin ich weiterhin offen.
 
Schau mal rein, zwar ein tieferer Kessel aber vielleicht hilft es
Gut, also eher etwas willkürlicher. Werde ich dann wahrscheinlich auch so machen.

Muss mir nur noch was für die Tropfschale überlegen. Die gibt EA nämlich noch gar nicht :D (bin wohl etwas gestresst im Moment). Naja irgendwas werde ich da auch noch finden..
 
Bastel doch was aus Alufolie... Wenn der Aldi noch seine BBQ Folie hat, kann ich die nur empfehlen, größer und dicker als die Standardfolie, preislich voll okay.

Die zweite bzw. obere Reihe ist etwas willkürlich, habe unten 2 nebeneinander gestellt und gekürzt und oben drauf nochmal vereinzelt Kohlen flach drüber gelegt. Ist super gelaufen...
 
Meint ihr so wird das was? Die schlechte Bildqualität tut mir leid :rolleyes:
IMG_20150826_210820.jpg IMG_20150826_210831.jpg
Der 47er ist echt knapp vom Platz..
 

Anhänge

  • IMG_20150826_210820.jpg
    IMG_20150826_210820.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20150826_210831.jpg
    IMG_20150826_210831.jpg
    133 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten