• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschichtetes Gyrosfleisch

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Schichtfleisch ist immer eine tolle Sache. Allerdings durch die Verwendung von durchwachsenem Schweinenacken und geräuchertem Schweinebauch eine mächtig kalorienhaltige Angelegenheit. Darum hab ich heute mal etwas anderes probiert. Für mein heutiges Schichtfleisch habe ich nämlich eine etwas weniger fette Oberschale (glaub ich jedenfalls, dass das Oberschale ist, wir sind ja keine Metzger und waren beim Auseinandernehmen noch ungeübt) vom Bentheimer Schwein verwendet. Da ich auch der Magic-Dust-Würzung etwas überdrüssig war, kam heute eine Gyros-Gewürzmischung zum Einsatz.

01.JPG


Die Gewürzmischung, ich hab gleich eine größere Menge zubereitet, besteht aus

- 3 EL gemahlener Koriander
- 3 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
- 3 EL getrockneter Thymian
- 3 EL relativ milde Chiliflocken (Thaichilis, De Arbol etc.)
- 1 TL Cayenneflocken, sehr scharf
- 2 EL gemahlener Kreuzkümmel
- 3 EL getrockneter Majoran
- 3 EL getrockneter Oregano
- 3 EL Paprikapulver edelsüß
- 2 EL Zwiebelgranulat
- 2 EL Knoblauchgranulat
- 0,5 EL Zimt
- 2,5 EL Salz

Davon habe ich nur ca. 1/4 verwendet.

02.JPG


Das Fleisch wurde wie üblich in Scheiben geschnitten, allerdings habe ich die Dicke der Scheiben etwas reduziert, um die langen Fleischfasern des Bratenstückes auszugleichen. Zwei dieser Brettchen sind voll geworden.

03.JPG


Das Fleisch wurde von beiden Seiten dick mit dem Gyrosgewürz bestreut. Dann ging es abwechselnd mit dicken Zwiebelscheiben in den gut ausgefetteten Dutch Oven, heute der 10er, der für zwei Personen mehr als ausreichend ist.

04.JPG


Der 10er DO wurde mit 20 Kohlen bestückt, die Verteilung sieht vor, 6 unter ihm zu platzieren und 14 obenauf. Damit wird genau die richtige Temperatur im Topf erzeugt, um das Fleisch zu garen.

05.JPG


Schon nach wenigen Minuten beginnt es zu brodeln. Die Zwiebeln geben viel Wasser ab, so dass das Fleisch nicht austrocknet. Ein paar Spritzer Olivenöl hatte ich vorher noch über das Fleisch gegeben. 2,5 Stunden später sind die Kohlen, die am Ende noch heftigem Wind ausgesetzt waren, fast komplett runtergebrannt. Die Reste kommen in unseren Ascheeimer und das Fleisch auf den Tisch.

06.JPG


Trotz der Verwendung des relativ mageren Fleisches war es am Ende zart und weich. Das Bentheimer Fleisch hat ja auch ziemlich viel intramuskuläres Fett, mit Supermarkt"qualität" wird es vielleicht nicht ganz so gut. Stellenweise war es schon etwas trockener als Nacken, aber das war zu erwarten und störte mich nicht. Ein leckeres Abendessen, das ohne viel Aufwand herzustellen ist.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 3.283
  • 02.JPG
    02.JPG
    52 KB · Aufrufe: 3.260
  • 03.JPG
    03.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 3.322
  • 04.JPG
    04.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 3.279
  • 05.JPG
    05.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 3.243
  • 06.JPG
    06.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 3.285
Lecker, muss ich auch noch machen.......

Ich darf hier nicht mehr reinschauen :anstoßen:
 
Jedes Mal wenn ich deine Geschichten mit und um das Bentheimer lese ....arghhhh!

Ich möchte das auch mal endlich versuchen.

Kann mir vorstellen, wie gut es geschmeckt hat. :mygirlsabber:

Mein DO war auch schon lang nimmer im Einsatz - und man darf es fast nicht sagen. Ich hatte noch nie Schichtfleisch.
 
Ja, die Themen von Orkaschote sollte man vermeiden, wenn man Hunger hat.

:D

Die Würzmischung werde ich mal kopieren, ich esse nämlich auch sehr gerne griechisch.
 
Gyros-Schichtfleisch ist der Knaller :happa:
 
Ha, mediterranes SF, hat ich auch schon. Ich hatte noch Peperoni, Oliven und Feta mit drin.

SF rockt, egal in welcher Variante.

:)
 
Moin Kerstin,

schöne Variante :thumb2:

Das sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Das war bestimmt lecker!

:prost:
 
Jupp, war es. Restliches Fleisch wird heute abend noch mal zerpflückt in der Pfanne gebraten und zu Reis serviert und was dann noch übrig ist, wird für Schwiegermutti eingefroren, sie nimmt mir immer meine Reste ab, die Gute :love:
 
Schmackhafte und zarte Gerichte mit hohem Fettanteil sind vergleichsweise einfach zuzubereiten. Schwieriger ist es, mit relativ fettärmeren Zutaten leckere Sachen zu kochen. Daher finde ich diesen Aspekt hier gut. Mager und gut ist besser, als Fett und gut. Klingt komisch, aber Du weißt, wie ich es meine.

Danke für das Rezept und die ausführliche Beschreibung.
 
Schmackhafte und zarte Gerichte mit hohem Fettanteil sind vergleichsweise einfach zuzubereiten. Schwieriger ist es, mit relativ fettärmeren Zutaten leckere Sachen zu kochen. Daher finde ich diesen Aspekt hier gut. Mager und gut ist besser, als Fett und gut. Klingt komisch, aber Du weißt, wie ich es meine.

Danke für das Rezept und die ausführliche Beschreibung.

So ist es! :thumb2:
 
Leckere Sache die griechische Variante, das mach ich auch mal. :thumbup: Vom Nacken im Schichtfleisch bin ich auch schon abgekommen. Anderes Fleisch wird genau so zart.

Gruß Marco. :bierchips:
 
Dein griechisches Schichtfleisch sieht sehr lecker aus, Kerstin. So eins hätte ich auch gern mit viiiiel Tsatsiki und griechischem Bauernsalat.

Eine ähnliche Variante hatten wir gestern Abend auch. Allerdings ausnahmsweise nicht aus dem DO.
 
Ich wollte mich noch für die Anregung bedanken, es mal mit magerem Fleisch zu versuchen. Meine Erstverdopfung habe ich mit einer normalen Oberschale erledigt. Gewürzt wurde noch mit Magic Dust, nächstes Mal gibts Gyros, die Kohle wollte auch nicht so, wie es soll und ich musste nachlegen, aber letzten Endes hat es sehr gut geschmeckt und was soll ich sagen, das Aufgewärmte war sogar noch besser.

Besten Dank nochmals.
 
So,

habe gerade einen 3,3kg Nacken mit deiner Würzmischung eingelegt! Bin ja gespannt, wie es wird, aber eigentlich erwarte ich nur positive Überraschungen;-)

Danke fürs Rezept!

LG Dirk

:anstoßen:
 
So,

habe gerade einen 3,3kg Nacken mit deiner Würzmischung eingelegt! Bin ja gespannt, wie es wird, aber eigentlich erwarte ich nur positive Überraschungen;-)

Danke fürs Rezept!

LG Dirk

:anstoßen:

Danke fürs Hochheben und fürs Rezept,
das wird nächste Woche nachgebaut. :thumb1:.

GöGa mag MD nicht so und da kommt ein solches Greece Schichtfleisch gerade richtig. Und das dann mit dem leckersten selbstgemachten Fladenbrot der Welt.

Das weltbeste Fladenbrot (Rezept mit Bild) von Nocciola | Chefkoch.de

Greetz stockman
 
Danke für den Link zum Fladenbrot. Ich suche schon sehr lange hierfür ein tolles Rezept. Wird nachgebaut.

Gruß
Stonehead

Büdde Büdde,
ich back das heute Abend zu meinem Schichtfleisch-Greek-Style. Bericht und Bilder folgen hier im Dutsch Fachbereich :-)

Greetz stockman
 
Zurück
Oben Unten