• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschlossener spießgrill selbst bauen

Welcher saugrill ist besser?

  • Variante A

    Stimmen: 2 50,0%
  • Variante b

    Stimmen: 2 50,0%
  • Keine der beiden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Magge171

Militanter Veganer
Hallo,
Wollte mal meine Gedanken über mein Projekt saugrill mit euch teilen und dazu eure Meinungen und Erfahrungen erfragen.
Ich möchte mir jetzt endlich selbst einen Grill bauen.
Hab schon so einige Grills gesehen doch keiner hat mir so richtig gefallen also als erstes möchte ich wissen welche deckelfariante ihr beforzugt:

image.jpg


image.jpg


Die Maße und Innenleben beider sind gleich der geschlossene Kasten hat ein Außenmaß von 1m x 1m
Länge : 1,6m
Höhe: 1,6 m

Meine 2 Frage ist:
Am 5 Januar wird das Ding mit nem Wildschwein eingeweiht und ich wollte wissen welche Gewürze man nimmt und wie lange man diese einziehen lässt?
Und auf was man so achten muss.
Hab nur Erfahrung mit nem normalen Spanferkel

Der Grill soll auch zum Ausleihen sein.
Wie viel darf man da so verlangen?
Sind 40€ zu viel
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    92 KB · Aufrufe: 1.755
  • image.jpg
    image.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 1.700
Hallo

Ich finde beide Varianten sehr kompliziert. Wenn das aber genau das ist was Du dir vorstellst dann wünsch ich Dir viel erfolg beim bauen. Falls das in der ersten Zeichnung ein Stehlager sein soll dann würd ich dir davon abraten das so zu benutzen oder zusehen das Deine Welle genug spiel in dem Lager hat wobei das Lager dann auch wieder überflüssig wird. Ich hatte mal einen Spießgrill mit einem solchem Lager und ich hab Teilweise eine Stunde gebraucht um die Welle wieder dadurch zu schieben. Wenn Du mal ein bissl die Eigenbauten anschaust dann findest du öfters 2 Kugellager die nebeneinander angebracht sind. Dort liegt die Welle dann nur auf.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Bau ist für mich eine Kleinigkeit, ich bin von Beruf Metallbauer und der Bau wird sogar noch etwas aufwendiger wie skizziert, die Deckel und die Verschiebungen bekommen ein mechanisches Raster zum veststellen.

Das mit dem stehlager ist meines Erachtens nicht tragisch weil ich eins hab das sich 3 dimensional bewegt. Ich werde es zwar vorher nochmal testen aber da sich der Spieß auch schräg einstecken lässt, sollte das Problem auch erledigt sein. falls du das gemeint hast?
 
Hallo

Dort wo du die befestigungspunkte an der Welle hast entstehen druckspuren und dann passt die Welle nicht mehr durch das Lager. Wir haben dann am Ende die Welle um zwei Zehntel abgedreht , dann passt die zwar wieder in das Stehlager aber das dreht dann nicht mehr mit. Deshalb meine ich das man da etwas anderes nehmen sollte. Du kannst da aber auch gern selber Deine erfahrungen machen, vielleicht hast Du ja auch eine ganz andere idee für die befestigungen an dem Spieß :)
 
Ok ich verstehe. Da geb ich dir auch recht die Welle ist schnell mal verschlagen oder hat Kratzer und dann könnte das Probleme machen! Super danke
Das andere system gefällt mir da auch ganz gut, würde da nur noch n Blech als Sicherung zum drüberklappen machen, damit der Spieß sich nicht so einfach selbstständig machen kann.

Danke
 
:-):-):D:-):-)

Das wirst du sehen, wenn du den Grill fertig hast, einen auszuleihen kostet locker 100€ mit einer Kaution bzw Reinigunspauschale.

Danke für die Antwort
Ich glaub ich stell mal n Foto rein wenn er fertig ist und dann könnt ihr sagen was er euch wert wäre
Hab grad gelesen du kommst aus Nähe walting bei Eichstätt ?
Ich komme aus titting
 
Sieht super aus!
Das mit den Gittern oben gefällt mir auch recht gut!
Gibt's da auch noch ein Bild von der Scheibe auf dem das Fleisch drauf hängt? Mich würde interessieren wie die genau aussieht.
Danke :thumb1:
 
Hat zwar eine Weile gedauert bis ich es gesehen hab, aber wie der Halter am Rücken funktioniert hab ich verstanden.
Gar keine schlechte Idee n Lochband aus Edelstahl und das dann variabel zum anschrauben.
 
die variante mit den stehlagern geht schon, man kann ja auch fixe wellenstummel in die lager geben, und den spieß dann mit einer kupplung einhängen

zB Wellenstummel auf der innenseite auf ein vierkant fräsen (oder eines anschweißen) mit zwei bohrungen rein, dann den spieß, als formrohr drüber stecken, und mit einer oder zwei schrauben fixieren

so hab ich das für mein projekt im kopf ;-)
 
Zurück
Oben Unten