• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gestank bei Minion Ring

Maltyman

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportsfreunde,

bei GöFreu und mir hat sich für heute Besuch angekündigt und meine Liebste hat sich Rippchen gewünscht. Von meinen ersten 3-2-1 war sie begeistert.

Da ich verschlafen hab mir Holzchips zum smoken zu besorgen, hab ich mich entschieden die erste Phase auf 1,5 - 2 Stunden zu verkürzen. Aus dem alten Jahr hab ich noch einen 10kg-Sack Dancoal Briketts auf dem Speicher gehabt und wollte die schon lange mal als günstige Alternative zu den Profagus ausprobieren. Also hab ich um meine mittlere Schwedenschale einen losen halben Ring geschüttet, weil die Dinger mir zu klein waren um einen 2/2er zu legen. Auf das Gefummel hatte ich dann keine Lust. Gestartet hab ich dann mit 8 -10 durchgeglühten. Genau nachgezählt hab ich da nicht. Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass der Grill bei Schneefall im Freien steht, es aber heute bei uns sehr windstill ist.

Vom Temperaturverhalten bin ich auch echt zufrieden mit dieser Variante, aber es hat über 1,5 Stunden gedauert, bis dieser wiederliche Gestank :puke: endlich nachgelassen hat. Nach 2 Stunden hab ich dann beschlossen die Ribs aufzulegen und inzwischen bin ich nach 2 weiteren Stunden grade zu Phase 2 übergegangen. Die Ribs haben auch einiges von dem Brikettaroma abbekommen. Mein Ring hätte aber nur noch maximal eine Stunde mitgemacht, also hab ich um nochmal einen halben erweitert.

Jetzt stinks extrem, was ich aber in Kauf genommen habe, da die Rippchen ja sicher in Jehova-Taschen verpackt sind. Ich hoffe mal das lässt in den nachlässt, sonst sehe ich mich gezwungen Phase 3 in den EBO auszulagern. Ich hoffe jedoch nicht, dass es soweit kommt, sonst währe mir die ewig währende Häme meiner GöFreu gewiss... :bdsm:

Weiß jemand, woran es liegt, dass die Briketts so dermaßen stinken? Bei den Profagus hat bisher immer eine Stunde ausgasen gereicht und alles war gut. Die Dancoal sollen ja auch nicht unbedingt schlecht sein. Oder liegt es am Schnee, der kontinuierlich von außen auf die Kugel rieselt? Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Der Sack mit den Briketts wurde übrigens extra im trockenen Speicher gelagert.

Gruß Flo
 
Ich würde mal tippen das du einfach eine "schlechte" Kohle erwischt hast! Ich hoffe nur für dich das deine Ribs trotzdem genießbar waren!?!
 
Vor dieser Erfahrung hätten wir dich gerne bewahrt ... das Thema wird hier öfters diskutiert :sun:

Gerade bei diesem Setup ist die richtige Brennstoffwahl unerlässlich.
Denn genau das Ausdampfen von irgendwelchen Zusatzstoffen in den Brekkies gilt es zu verhindern.
Also Augen auf beim Brennstoffkauf ...
Lesestoff gibt es ja hier im GSV genug :sun:

:prost:
 
So der Besuch ist wieder weg.

Das wichtigste zu erst: Die Ribs waren nicht ganz FOTB, aber so sind sie mir sogar lieber. Der Geschmack war in Ordnung, ich bilde mir sogar ein, dass sie ein leichtes Raucharoma nach Buche hatten und ganz und gar nicht diesen Gestank von ausgasenden Briketts.

Leider war GöFreu etwas zu schnell mir dem servieren, dass für Fotos in der Küche keine Zeit mehr war. Am Grill wars schlicht zu dunkel für annehmbare Fotos.

Und eine weitere Lehre habe ich heute für mich gezogen: beim nächsten mal wandert die BBQ-Sauce in eine extra Schale auf dem Grill, auf dem Fensterbrett war sie zu kalt und zähflüssig.

Vor dieser Erfahrung hätten wir dich gerne bewahrt ... das Thema wird hier öfters diskutiert :sun:

Ich hab auch schon öfters was darüber gelesen und es waren ja auch nicht meine ersten Ribs oder mein erster Minion Ring. Aber ich hab noch nie etwas schlechtes über die Dancoals gelesen.

War trotzdem ein schöner Abend und ich hab wieder was gelernt. Vielleicht probier ich beiem nächsten mal Greek Fire oder einfach gute alte Holzkohle
 
Ich bin Fan von Greek Fire, will meinen Horizont aber demnächst erweitern und mit anderen rauch- und geruchfreien Kohlen arbeiten. GF im Ring oder grundsätzlich Prinzip Minion sind kein Problem. Nach meiner Erfahrung ist es nur wichtig das die GF hochkant stehen um den Kamineffekt zu begünstigen und ein Abbrennen zu gewährleisten.
 
@ Maltyman

Hallo Flo,

kann es sein, das Du auf dem Speicher eine etwas hohe Luftfeuchtigkeit hast? Dann wäre es nicht verwunderlich wenn Deine Briketts zu viel Feuchtigkeit gezogen haben und deshalb so stark qualmen, das gleiche Problem habe ich mit meinen in der Garage gelagerten Kohlen, die qualmen mittlerweile auch wie blöd. Bei mir auf dem nicht gedämmten Speicher hab ich nämlich auch eine höhere Luftfeuchtigkeit, merkt man gut an den dort gelagerten Kartons.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten