• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürze "gestreckt"??

wauzomat

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo eine Frage zum Magic Dust
Ich habe mir Gewürze aus einem Wagen von einem Strassenmarkt gekauft und Magic Dust, sowie ein Rub von Raichlen damit angerührt.
Ich habe bis auf eine Abweichung alles nach Rezept gemacht. Wenn Grobes Salz angegeb war habe ich die selbe Menge feines Salz genommen weil ich es unangenehm auf nicht aufgelöste Salzkristalle zu beissen.

Die erste Versuche mit beiden Gewürzmischungen waren dermassen flach dass ich glaube die Gewürze waren gestreckt. Es kann nicht am Salz gelegen haben.
Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Moin!

Hier in Deutschland ist mir das bisher nicht passiert.

Bein Kauf von Gewürzen im Ausland kann das gut mal vorkommen, gerade wenn "frisch aus dem Sack" verkauft wird.
In vielen Touristenburgen ist der Wasserschlauch vom Gewürz meist nicht weit entfernt :D
In wieweit das nach erneuter Trocknung den Geschmack beeinflusst, wage ich nicht für alle Gewürze zu beurteilen.

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Servus!

Hab ich bei in Deutschland gekauften Gewürzen (meist auf'm Wochenmarkt) so auch noch nicht festgestellt.
War bisher immer mit der Intensität zufrieden.

Gruß aus'm Süden :steckerlfloisch:
Choco
 
Hm Danke aber ich komm da nicht klar
Ich werde die Gewürze vom Handelshof neu kaufen
Ist echt komisch
 
Servus.

Wie waren die Verpackt?
Durchsichtiger Druckverschlussbeutel stimmts?
Wahrscheinlich waren die Gewürze einfach nur ausgelaugt. Die müssen nichtmal alt oder gestreckt sein.
Ein paar Wochen genügen, um alles zunichte zu machen.


Das ist das schlimmste was einem Gewürz passieren kann.
Licht macht dermaßen viel vom Aroma kaputt, das glaubt man garnicht.
Auch in einem noch so gut verschlossenem Schraubglas geht mit der Zeit alles flöten.

Sicherlich haben sich schon manche gedacht, warum der Spiccy seine Gewürze in diesen silbernen, verschweißten Beuteln verkauft, und nicht in so stylischen Gläsern, die doch dann Bunt im Licht schimmern würden.

Qualität erkennt man nicht an der Verpackung, sondern an dem, der die Gewürze in die jeweilige Verpackung steckt.
Es gibt selbsternannte Premium Gewürzhändler, die Ihre Viel zu überteuerte Ware in wunderschöne Gläschen packen, dazu noch einen Atmungsaktiven Korkstöpsel obendrauf, und dann dafür nen halben Wochenlohn nehmen. Wenn man dann sein Mega Gewürz auspackt, und probiert ist es der gleiche Effekt, wie wenn man sich nen Luftballon in die Hose steckt und in die Disco geht.
Es wirkt beeindruckend... Aber dann kommt nur noch Luft...

Mein Tipp: Kauft euch anständiges Gewürz von Händlern, die mit Ihrer Ware so umgehen, dass auch Ihr als Kunde noch das habt, was man von einem Gewürz erwartet.
Ob ihr das bei mir tut, oder wo anders, ist völlig egal, aber passt auf, dass alles anständig behandelt wird.
Ne 20€ Zigarre liegt auch nicht lose im Laden.

Schöne Bunte Päckchen kann man sich zu Weihnachten wünschen.
Aber wenn man für was Geld bezahlt, sollte es auch die entsprechende Qualität sein.

Nehmt mal ein Gewürz welches im Supermarkt in durchsichtigen Tütchen ständig im Rampenlicht steht.
Schüttelt und vergleicht die Farbe vorher und nachher.
Dann wisst ihr, wovon ich rede.


Beste Grüße!
 
Vielen Dank für die Aufklärung und die Hinweise
 
Spicy...
Die Gewürze waren in offenen Säcken...
Also sind die platt...
Das erklärt einiges.
Ich schaue mich mal auf Deiner Homepage um
 
Spicy, ich muss das mal wieder hochholen...

Habe Dein Sortiment angeschaut und bestelle sicher noch was, aber mir fehlen bei Dir größere Gebinde für die einzelnen Gewürze, zB Paprika 500g.
Ich frage deswegen weil ich im Handelshof die Klarsichtbehälter von Fuchs kriege.
Diese lassen ja wie oben geschrieben von der Würzkraft nach.
Daher würde ich mich über Tipps freuen welche Gewürze sind qualitativ gut und sind im lichtgeschützten Behälter, bzw. Welche sind gut und worin kann ich sie abfüllen um sie zu erhalten?
Ich weiß ich hätte Dich direkt anschreiben können, aber ich glaube das interessiert auch andere.

Abschließend sende ich mal mein Lieblingstezept für Hühnerspiessmarinade.

Diese würde ich gern vorbereiten ohne die feuchten Komponenten und dann bei Bedarf Öl und Senf beifügen.
Ich würde davon 300g vorbereiten wollen.

Ist die Gewürzmischung überlebensfähig oder zerstören sich die Aromen untereinander bei Aufbewahrung.

Vielen Dank für Deine Hilfe
 
ImageUploadedByTapatalk1410290052.428409.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1410290052.428409.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410290052.428409.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 719
Grüß Dich!
Ja, ich glaube das war eine gute Entscheidung.
Das ist sicher für viele interessant.

Ich muss mir mal zeit nehmen und bei den gängigen Sachen große Gebinde einstellen.
Mit nem schönen staffelpreis, dann kann man da was anfangen.
Diese Woche ist noch bischen eng, dann haben wir Anfang nächste Woche bis Mittwoch wegen Lehrgängen, Audit etc bischen eingeschränkte Möglichkeiten, dann kommen die musterpakete nochmal und noch 3 neue Gewürzmischungen.
Und danach mach ich mich gleich mal an die großen Gebinde.

Wenn man bis dahin größere Beutel will einfach per mail oder pn.
Kann das auch meistens was am Preis machen.

Deine Mischung ist ganz gut.
Ab 1 Kilo kann man sich bei uns auch seine Sachen nach Rezept mischen lassen.
Ich könnte dir also auch die grundmischung gleich fertig machen.

Danke und Grüße!
 
(...) aber mir fehlen bei Dir größere Gebinde für die einzelnen Gewürze (...)

Ich hab mir auch erst gedacht "Der hat ja nur so Standart Mengen ...!" dann hab ich den Ralf enfach mal angeschrieben und nachgefragt ...

Du bekommst beim Spiccy eine hervorragende Qualität in jeder gewünschten Menge :thumb2:
 
Ha Spiccy (endlich richtig geschrieben)
Wenn Du für mich mischt wäre die Perfektion:
Fertige Portionsbeutel des o.g. Inhaltes mit ca 3geh. Esslöffeln Fertigmischung.
Gesamtbestellung davon 1kg und den Rest schau ich mir in Deinem Shop an...
[emoji106]
 
Ha Spiccy (endlich richtig geschrieben)
Wenn Du für mich mischt wäre die Perfektion:
Fertige Portionsbeutel des o.g. Inhaltes mit ca 3geh. Esslöffeln Fertigmischung.
Gesamtbestellung davon 1kg und den Rest schau ich mir in Deinem Shop an...
[emoji106]

Das mach ich dir!
Das werden aber paar Beutel na?
Ich mixe dann Salz, Pfeffer, Ingwer, Paprika Curry Muskat und Zucker, stimmts?
Das schaff ich diese Woche noch. Ich melde mich ;-)

Danke!
 
Spiccy,

Ich hör nix von Dir ?
Was ist passiert?
Hatte 2 mal ne PM geschickt.....
 
Zurück
Oben Unten