• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürze richtig einkaufen, lagern und verarbeiten

@Spiccy, vielen Dank für die Informationen. Und die Arbeit die Du Dir gemacht hast. Man merkt Dir an, das Du Deinen Job wirklich gerne und mit viel Herzblut machst.

Gewürze müssen nicht durchziehen. In vielen Tests haben wir herausgefunden, dass es keinen Unterschied macht, ob man 1 Stunde, 10 Stunden oder 2 Tage vorher rubbt. Wichtig ist nur, dass die Gewürze so lange auf dem Fleisch sind, bis sie sich mit Feuchtigkeit voll gesogen haben. Notfalls kann man mit ein wenig Öl nachhelfen. Den Eindruck, dass das Fleisch mit Gewürzen durchgezogen ist hat man nur, weil die Aromen anfangen zu verflüchtigen. Dies staut sich natürlich in der Verpackung etc und es kommt einem die volle Briese entgegen.
Schneidet man ein 2 Tage lang gerubbtes Stück fleisch in der Mitte durch, schmeckt es bereits nach einem halben cm. nur noch nach Fleisch. Evtl bischen Salz, aber das dringt auch während des Garprozesses ein.

Da frage ich mich beim Lesen der verschiedenen Threads immer wieder- warum am Vorabend rubben und dann noch einzeln in Folie wickeln? Der Sinn ist mir nicht klar.
Ich würze das Fleisch, verpacke es in Plastikdosen zum Transport und dann rauf auf den Grill.

Btw. Meine Gewürzkreationen sind selber zusammengerührt und auch immer nur für den jeweiligen Zweck. Wenn etwas extrem lecker ist schreibe ich mir die Rezeptur auf. Da ich aber nie mit der Waage arbeite, sind die Ergebnisse immer anders- aber lecker.

Jürgen
 
bedankt Ralf für die tollen Info`s :srg:
 
Super Beitrag, danke.

Vieles ist ja logisch, aber als "Nichtexperte" beachtet man es doch nie so wie man vielleicht sollte. Gut, kleine Packungen verzeihen sicher viel, aber gerade für größere Packungen sollte ich meine Lagerung wohl mal überdenken.

LG Tim
 
Hallo Spiccy, vielen Dank für deinen Bericht.

Und nebenbei...deine Gewürmischungen sind total genial, vielen Dank.
 
Hi @Spiccy!

Danke für die Info!

Die ganzen guten Erfahrungen hier im Forum haben dazu geführt, dass ich jetzt auch einige Mischungen und den hoffentlich sensationellen Pfeffer bei Dir bestellt habe...

LG

Tom
 
@Spiccy, Moin, Ralf,
ich baue mir gerade eine neue Küche auf und plane dabei auch einen großzügigen Gewürzbereich. Hast Du evtl. Bezugsquellen für professionelle Gewürzschränke oder tut es auch der gemeine Hängeschrank, solange er lichtdicht ist? Wahrscheinlich sollte er ja auch noch möglichst luftdicht sein? Um etwas Ordnung in mein Döschen-Durcheinander zu bringen, bräuchte ich auch entsprechende (Umfüll-) Behältnisse! Welche würdest Du empfehlen? Kennst Du evtl. auch noch Schrankeinsätze/Aufbewahrungssysteme, die -quasi wie die Sortimo-Ordnungssysteme- die übersichtliche Lagerung ermöglichen (aktuell muß ich mind. 10 Gefäße beiseite schieben, um an das Gewünschte heranzukommen)? Oder, ganz simpel, wie bewahrst Du als Profi Deine Gewürze im privaten Bereich auf? Falls du Dich scheust, mir Herstellernamen bzw. Bezugsquellen hier im öffentlichen Bereich zu nennen, würde ich mich auch über eine PN freuen! Ich könnte mir aber vorstellen, daß an dem Thema durchaus auch ein öffentliches Interesse besteht. Über die SuFu habe ich leider keine zielführenden Freds gefunden (mit Ausnahme der Koffervariante von Ostfrieslandgriller), so daß ich hoffe, daß ich Dir mit meiner Fragerei nicht die Zeit stehle.
 
Viel Spass noch beim verfeinern!

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn es ab einer bestimmten Bestellsumme einen Gratisversand ins Ösiland gäbe... :pfeif:

Das schaffen andere ja auch... :grin:

:anstoޥn:
 
Ich wäre Dir sehr dankbar wenn es ab einer bestimmten Bestellsumme einen Gratisversand ins Ösiland gäbe... :pfeif:

Das schaffen andere ja auch... :grin:

:anstoޥn:
Ja, das stimmt.
Aber wir rechnen ziemlich fair und knapp.
Haben also nicht diese enormen Gewinnspannen wie manch anderer.
Leider kann ein Versand nach Österreich bzw. ins EU "Ausland" mal schnell über 15€ kommen.

Aber wir sind ja nicht so. ;-)
Ab 69,99 ist der Versand jetzt KOMPLETT Kostenfrei.

@kaihawaii68 ich mache mir mal Gedanken. Muss mal in ein paar Kataloge schauen, evtl finde ich was für dich ;-)
 
@kaihawaii68 Ich bin begeistert von meiner Gewürzschublade. Da hast du von oben alles im Blick und musst nix mehr wühlen, um an deine Gewürze zu kommen. In eine 60er Schublade gehen schon eine Menge Gewürze rein. Wenn du sehr viele hast, dann lieber eine 8oer. Bilder von Gewürzen in Schubladen und weitere Tipps für eine Küche findest du übrigens im Küchenforum.
 
@kaihawai68 nein, es ist ein eigenes Forum, speziell für Küchen. Google mal nach kuechen-forum.de, oder nach "Gewürzschublade", da stolperst du dann von selber drüber. Und wenn du gerade an der Planung einer neuen Küche bist, lass dich dort mal u.a. für den Müll unter der Arbeitsplatte inspirieren und begeistern.
 
Das kling nach einer Testbestellung - DANKE! :thumb2:

Die Ware ist bereits heute einwandfrei angekommen! :thumb2:

Nur eine Frage: Kann man beim Füllen der Gewürzdosen den Kunststoffstreueinsatz herausnehmen
(oder erfolgt die Füllung durch die Torteneck-Öffnung?)

Danke!
 
Toller Laden, toller Service und Qualität
 
Zurück
Oben Unten