• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürze vor oder nach dem wolfen ?

Bei salami die ich mut dem fleischwolf herstelle habe ich festgestellt, wenn ich das Fleisch vor dem wolfen würze schmiert die vwurst nicht so sehr beim füllen. Das liegt wahrscheinlich daran weil ich nicht mehr soviel mengen muss.
 
Trotzdem glaube ich, und jetzt sind wir wieder beim Diskutieren, dass es wenn es um Reproduzierbarkeit geht nur korrekt ist wenn man die Gewürze hinterher rein gibt.
Sehe ich auch so (ist zwar jetzt kein Diskutieren ;)).
Weiterer Grund bei mir ist, dass ich von dem gewolften Fleisch meist Würste unterschiedlicher Geschmacksrichtungen mache.
 
Hallo

Also ob die Gewürze vorher oder nachher rein kommen wird nicht viel Unterschied machen.

Allerdings sollte man beachten, dass bei Rohwurst das Salz erst ganz zum Schluss, wenn das Fleisch gut durchmengt ist, dazu kommt. Das hat damit zu tun, dass das Salz sonst schon Wasser zieht.

Bei Brätwurst oder Leberkäse etc. sollte das Salz bereits beim Wolfen dazu gegeben werden. Hier will man das Wasser früh ziehen damit sich beim Kuttern ein schönes Brät, das gut bindet, herstellt.

So stehts jedenfalls in dem Buch das ich immer zu Rate ziehe. Ich bin immer gut damit gefahren.

SG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten