• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürzkoffer 2.0 - pimp my spice suitcase - mit technischen Problemen

Die verlinkten sind wetterfest, also auch für den Außeneinsatz. Aber ich gebe Dir recht, selbstgemacht hat schon was.

Hab ich gesehen und schon mal getestet. Ich würde sie aber eher als abwaschbar bezeichnen. Darum habe ich auch kein Doppelklebeband sondern Alleskleber genommen. Wenn ich die Deckel mal abspülen muss, passiert gar nichts.
 
Ich nehme die hier: http://www.amazon.de/gp/product/B000M20RKO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage
Klappt perfekt - in die Spülmaschine hab ich meine Becher aber noch nicht gepackt.

Davon abgesehen schaut das super aus, bei Dir.

Danke für die Info. Die von Herma kannte ich noch gar nicht. Werde ich mal testen. Aber meine Dinger haben heute ihre erste "Feuchtigkeitsprobe" bestanden als ich das erste Mal im DO gedopft habe. Und mir fällt bei meinen Gläsern immer wieder auf, wie wichtig es ist, dass der Esslöffel durch die Öffnung passt.
 
Was für eine Mordsarbeit ... :respekt:

Jedoch halte ich von Gewürzen in Gläsern relativ wenig, auch wenn diese in einem Koffer aufbewahrt werden.

:prost:
 
Was für eine Mordsarbeit ... :respekt:

Jedoch halte ich von Gewürzen in Gläsern relativ wenig, auch wenn diese in einem Koffer aufbewahrt werden.

:prost:

Okay, kannst du mir einen Verbesserungsvorschlag geben? Ich habe mir die Idee mit den Gewürzkoffern hier im Forum abgekupfert.
 
Gerne :sun:

Organisiere dir Dosen oder Streuer aus Aluminium oder Kunststoff.
Hier gibt es etliche Bezugsquellen, oder frage ganz einfach mal beim Ralf @Spiccy nach.
Der Vorteil daran ist, dass du dann in den Dosen auch gleich die richtigen Rubs drin hast :sun:

:prost:
 
Gerne :sun:

Organisiere dir Dosen oder Streuer aus Aluminium oder Kunststoff.
Hier gibt es etliche Bezugsquellen, oder frage ganz einfach mal beim Ralf @Spiccy nach.
Der Vorteil daran ist, dass du dann in den Dosen auch gleich die richtigen Rubs drin hast :sun:

:prost:

Bislang war mir nur bekannt:
trocken, dunkel, luftdicht und kühl

Ausserdem:
Gläser sind schlecht, wenn diese dem direkten Sonnenlicht/Tageslicht (UV) ausgesetzt sind. Meine sind aber 23,5 Std. am Tag im Koffer.

Von Blechdosen wurde mir abgeraten, weil die (enige, nicht alle!!!) den Geschmack verändern können. Bei Kunststoff habe ich selbst so meine Bedenken.

Da wurde ich im Fachhandel wohl falsch beraten. Die Rubs von Spiccy sind mir bekannt aber ich brauche hin und wieder auch einfach mal nur Salz und Pfeffer. Irgendwie muss ich meine normalen Gewürze ja auch aufbewahren.

Auch wenn ich grundsätzlich gerne dazu lerne, werde ich bei meinen Gläsern bleiben. Die meisten Gläser werden eh mehrmals im Jahr neu aufgefüllt und somit glaube ich kaum, dass ich den geschmacklichen Unterschied zu der Aufbewahrung in einer Blechdose persönlich feststellen kann.

Dennoch danke für den Tipp.
 
Hallo @Ostfrieslandgriller,
das ist eine super Idee mit den Deckelaufklebern! Mir gefallen die Gläser die Du benutzt, vor allem das sie mit relativ wenig Platzverlust den Koffer ausfüllen. Darf ich fragen wo man die bekommt und wieviel Inhalt sie haben?

Gruß, Michael

Die Infos gebe ich sehr gerne weiter.

Quadratglas 260 ml
Artikelnr. G1140260
Preis: 0,46 EUR pro Stück
https://www.glaeserundflaschen.de/GLAESER/Schraubverschluss/Quadratglas-260-ml.html

TO 58 silber past.
Artikelnr. V1010058SI
Preis: 0,19 EUR pro Stück
https://www.glaeserundflaschen.de/Verschluesse/Schraubverschluesse/TO-58-silber-past.html

Gekauft habe ich die bei glaeserundflaschen.de

Statt 48 habe ich 50 gekauft, so dass ich 24 pro Koffer und 2 als Ersatz habe, falls mal ein Glas herunterfaellt.
Für 50 Gläser mit Deckel und Versandkosten habe ich 38,40 EUR bezahlt.
 
Nachtrag:

Bezüglich der Aufbewahrung von Gewürzen in Gläsern, Aluminium- oder Kunststoffdosen habe ich mich gestern noch einmal im Fachhandel erkundigt und heute mehrere Antworten erhalten, die inhaltlich alle identisch waren.

Lagerung:
Trocken, dunkel, kühl (nicht im Kühlschrank) und möglichst luftdicht

Kunststoffdosen:
Eher ungeeignet, da die Gewürze bei längerer Lagerung einen fremden, unangenehmen Geruch annehmen.
Die Weichmacher im Kunststoff können im schlechtesten Fall in die Gewürze eindringen.

Gläser:
Dunkle Gläser sind besser als klare Gläser
Klare Gläser müssen in einem verschlossenen Schrank (Koffer/Kiste/Schublade) aufbewahrt werden.

Metalldosen:
Vorteil gegenüber klaren Glasgläsern, wenn diese in einem Regal bei Tageslicht aufbewahrt werden.
Ansonsten kein Unterschied zu Gläsern.

Sonstiges:
Die Behälter möglichst ganz auffüllen, damit so wenig Luft wie möglich mit dem Gewürz eingeschlossen wird.
Niemals mehr als ein Gewürz in einem Behälter aufbewahren (z.B. mehrere Tüten, in einem Behälter).
Gewürzlagerung in unmittelbarer Nähe des Kochbereichs (z.B. im Regal über einem Herd) vermeiden (Luftfeuchtigkeit).
Gewürze niemals über den Grill, die Pfanne, den Topf, den DOpf oder den Wok halten (Klumpenbildung).

Mein Fazit:
Vorweg: Ich bin nach wie vor ein Laie in der Gewürzkunde!

Meine persönliche Meinung ist aber, dass eine Kunststoffdose niemals besser sein kann, als ein Glas, da ein Glas geschmacksneutral ist, wenn es gereinigt und vaporisiert wurde. Ich habe 4 Kinder und alle haben ihr Milch aus vaporisierten Glasflaschen bekommen. Wir haben schon damals keine Kunststofffläschen verwendet, ebenso keine Kunststoffsauger. Früher habe ich meine Spareribs mit Öl und Paprik gewürzt und dann in Tupperdosen eingefroren (heute friere ich die ungewürzt vakuumverpackt ein), die Farbe der Gewürze (inbesondere vom Paprika) zieht in den Kunststoff der Tupperdose ein und läßt sich nicht mehr so einfach abspülen. Ich mariniere und mixe heute nur noch in Edelstahlschüsseln und nicht mehr in Kunststoffschüsseln. Kunststoff kann ich daher überhaupt nicht empfehlen.

Bei Blechdosen aus Alu hätte ich Bedenken, bei Weißblechdosen eher nicht. Blechdosen können aber auch unangenehm riechen, rosten, etc. Glas kann das nicht.

Meine persönliche Empfehlung ist daher die Aufbewahrung in:

1. Gläsern
oder
2. Weißblechdosen mit innenliegendem Aromaverschluss und Stülpdeckel

Von Kunststoff -und Aluminumdosen rate ich daher ab.

Genussvolle Grüße
Holger
 
Wow.... Hammer Arbeit! 7 Stunden mal eben für Gewürze beschriften. :eek:
Darf man halt nicht jeden erzählen....;)
Aber ganz genau so würd ich es auch machen. :-) Gefällt mir ausgesprochen gut.

Danke für die Blumen :sun:

.... zu den 7 Stunden Aufwand:
Mir ist jede Stunde, die ich in mein Hobby stecke wichtiger als auch nur 10 Minuten vor dem Fernseher oder Facebook zu verbringen. Wenn ich nicht hin und wieder eine gute Musik DVD schauen würde, könnte ich meine Glotze auch verkaufen. Daher ist das gut investierte Zeit. Und die Stunden, die ich in ein paar Monaten in meine Außenküche investiere, schreibe ich besser gar nicht erst auf :D
 
Erstmal Grüße in die Nachbarschaft,
wir sind begeistert von der Idee die Gewürze in Gläsern in den Koffer zu packen. Vom Dachboden habe ich einen Besteckkoffer geholt wo 24 Gläser reinpassen. Die Aufbewahrung werden wir ganz schnell kopieren und gleich noch die Gläser bestellen.
Gruss aus Neermoor
Peter
 
Erstmal Grüße in die Nachbarschaft,
wir sind begeistert von der Idee die Gewürze in Gläsern in den Koffer zu packen. Vom Dachboden habe ich einen Besteckkoffer geholt wo 24 Gläser reinpassen. Die Aufbewahrung werden wir ganz schnell kopieren und gleich noch die Gläser bestellen.
Gruss aus Neermoor
Peter

Wie geil! Dann schaue mal hier rein, damit wir bald ein Treffen organisieren können.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ot-in-26506-norden.228352/
 
Uiuiui, du machst dir aber echt Arbeit und Gedanken zum Thema - Hut ab :thumb2:

Ich nutze dunkel Gläser: Violettglas.

Und, entgegen deinem Rat, auch welche aus Kunststoff. Allerdings aus der Apotheke. Vielleicht nicht ganz so "ausgasend" wie welche vom KIK :D : Döschen aus der Apotheke

Das aber nur nebenbei :-)
 
Zurück
Oben Unten