• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gewürzstreuer einfach selbst machen

udoborg

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habe in meiner aktuellen "Rollbraten Doku" meinen Gewürzstreuer erwähnt und direkt positive Resonanz erhalten. Ist kein besonderes Ding, aber der ein oder andere kann es evtl. gebrauchen.


Mein(e) Gewürzstreuer

Ich fülle meine Gewürze in Gläser die so im Kochgebrauch anfallen.
Zum Streuen habe ich passende Deckel (unterschiedliche Grüßen) mit Löchern versehen.
Den Streuer halte ich dann waagrecht über das Fleisch und klopfe mit der anderen Hand auf den Glasboden.
Das ist für mich die effektiefste Art mein Fleisch zu würzen. Bei den Mengen, die man z.B. für einen Rollbraten, PP oder BB benötigt, sind mir die normalen Gewürzdosen einfach zu klein.
Die Gläser beschrifte ich einfach direkt mit Edding oder kleb ein beschriftetes Etikett drauf.
Das überklebe ich dann kpl mit Tesafilm. So ist es gegen Feuchtigkeit geschützt, falls man das Glas nach dem Gebrauch mal feucht abwischen muss.
Wenn das Gewürz wieder in den Schrank kommt, mache ich den original Deckel wieder drauf.

20140417_231341-jpg.702266
 
Simply clever!
 
Hi, wo finde ich denn deine Rollbraten Doku, hab heud einen gemacht....
 
Hallo udoborg! Ich finde deine Idee echt gut und das gleiche mache ich auch schon seit Jahren. Wenn man die richtigen Gläser hat sehen die auch richtig gut aus! Als Ergänzung hab ich noch einen Tipp: Ich habe mir mal selbst ein Etikett (mit einem hellen Hintergrund) entworfen und hier drucken lassen http://www.flyerpilot.de/etiketten.htm . Die Etiketten klebe ich jetzt immer auf meine Gewürzgläser und schreibe anschließend mit Edding den Namen drauf. Das sieht echt gut aus und ist auch noch ein bisschen individueller. Ach ja, die Etiketten reichen auch eeewig, da kann ich noch ein paar Jahre Gläser bekleben :D
 
Also was Etiketten für solche Gläser anbetrifft, da hat unser @schosch schon genz hervorragend vorgearbeitet - guckst Du!

Was mir an der Lösung nicht gefällt, dass die Gläser dann immer offen sind und die Gewürze so Aroma verlieren. Außerdem sollten sie dann im Schrank stehen, da Licht der Feind der feinen Aromen ist!

Glück Auf
 
@S.Klopp das hatte ich wohl gelesen, aber anders (falsch?) verstanden...
Steht jetzt ein Teil Deiner gewürze (immer) in diesen Gläsern zum Kochen bereit und der Rest verbleibt im Schrank im Originalgebinde?
Welcher Originaldeckel ist sonst gemeint, bzw. warum werden die Gläser sonst beschriftet?

Egal... jeder wie er möchte :-)

Glück Auf
 
Was mir an der Lösung nicht gefällt, dass die Gläser dann immer offen sind und die Gewürze so Aroma verlieren. Außerdem sollten sie dann im Schrank stehen, da Licht der Feind der feinen Aromen ist!
Glück Auf


Hast Du nicht richtig gelesen, mein lieber Spätzünder Nimm das:whip:und das :whip:...

Nein - Spaß bei Seite.

Ich habe nur 2-3 gelochte Deckel. Auf den Gläsern sind immer geschlossene Deckel.
Mit dem Schrank hast Du Recht. Da meine Gläser z.Zt. noch nicht so dekorativ sind,
sind die aber im Schrank gut aufgehoben. Ich bin eher so der "Zweckmäßige".
Optik kommt - in solchen Fällen - bei mir erst an Zweiter Stelle. Aber ich arbeite zur
Zeit an einigen Kleinbaustellen der Grillerei und diese ist eine davon (Gewürzschrank
oder so was).
 
Ahhh... jetzt hab ich's verstanden :-)

...hab' anscheinend doch 'ne lange Leitung! ;)

Glück Auf
 
Danke - coole Idee.
Wobei man auf das naheliegendste - das Wechseln der Deckel für die Lagerung - erst einmal kommen muß.

Jürgen
 
Klasse Idee!
...und schon sind zwei Deckel gelocht. Zum Glück habe ich etliche Gläser im gleichen Format. Lagerung geht eben nur im Schrank. Aber damit kann ich leben. ;)

Gruß
der Striep
 
Klasse Idee!
...und schon sind zwei Deckel gelocht. Zum Glück habe ich etliche Gläser im gleichen Format. Lagerung geht eben nur im Schrank. Aber damit kann ich leben. ;)

Gruß
der Striep

So isses. Muss ja nicht jedem meine Gewürze zeigen. Hauptsache sie sind da, wenn und wo ich sie brauche...
 
Zurück
Oben Unten