• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es hier das ultimative Burger Rezept???

derklotz

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

man findet hier ja immer wieder Anleitungen oder Rezepte die von jedem hochgelobt und von vielen übernommen werden, zB das Burger Buns Rezept, gibt es das auch nur für das Burgerfleisch.
Also ein richtig geniales Burgerrezept mit Anleitung.
 
Ich mach meine Burger immer mit purem Rindfleisch und würze kurz vor dem grillen mit grobem Salz und direkt nach dem grillen mit schwarzem Pfeffer.

Aber n wirkliches Rezept habe ich nicht bzw. brauche ich auch nicht.
 
Dito.
Nur gutes, vom MmV vor meinen Augen frisch durchgewolftes Rindfleisch. Etwas Salz, ggf. nach dem Grillen etwas Pfeffer und gut ist.
Alles andere (mit Gewürzen und anderen Zutaten durchmischtes Hack) sind für mich Frikadellen. Auch gut, aber eben keine echten Burger.
 
ich mache es so:

- gutes, abgehangenes Fleisch, mit hohem Fettanteil. Sehr gerne US Sirloin Culotte (mit Fettauflage), gerne US Nacken..
- wolfen mit grober 8mm Scheibe
- nicht mit der Fleischmasse rummantschen, nicht kneten, drücken, pressen (also auch keine Gewürze reinarbeiten)
- lockere Patties mit der Hand oder mit vieeel Gefühl und einer Hamburgerpresse formen
- kurz vor dem Grillen mit Salzflocken aussen würzen
- auf heißer Platte (Gussplatte oder GrillGrates Rückseite) grillen/braten

that's it. Weniger ist mehr..
 
Ich tue meine Paddys selbst wolfen. Ich nehm US Rindernacken dazu, da stimmt für mich das Verhältnis von Fleisch und Fettanteil. Preislich biste da um die 20€ das Kg.
Kannst auch dtsch Nacken nehmen,ist günstiger. Aber wer das ultimative Rezept sucht......sollte am Fleisch nicht sparen.
Man kann natürlich auch Kobe wolfen für Paddys.
Allerdings würze ich meine immer schon beim wolfen, aber auch nur weil ich immer vergesse die Paddys nach dem grillen zu würzen. :confused:
Dann form ich die über die Presse und ab in den Froster. Nach ca 2-3h tue ich sie dann immer paarweise Vakuumieren und dann wieder in den Froster oder auf den Grill.

ODER hier Teilnehmen http://www.grillsportverein.de/foru...ill-bbq-mit-otto-gourmet.236207/#post-2305338
 
Das ist wie die Suche nach DER ORIGINALEN BOLOGNESE Sosse oder der Frage nach dem besten Bier.

Mach Dir mal ein Bier auf, setz Dich vor das Forum und blättere durch. Du wirst so viel mehr über Burger lernen, als man Dir hier auf die Schnelle sagen kann.
Ausserdem hat jeder seinen Weg gefunden.

Hier ein bisschen Inspiration:
http://www.cheeseandburger.com/
 
Mir schmecken am besten Burger aus Hack vom Galloway. Leckerlecker. Da brauchts außer einer Prise Salz kein Gewürz.
 
OK, danke Euch, also kommt es mehr auf das Fleisch an als auf das Würzen, wobei ich trotzallem immer bisschen was mit rein mache.
Finde das schmeckt immer bisschen fad wenn man nur bisschen von außen würzt.
 
Ich würde nach Lust und Laune mischen.
ir persönlich schmeckt ein Burger ganz einfach scharf gebraten mit etwas Salz drauf schon sehr gut.
Da braucht es dann vielleicht noch eine Scheibe Käse und scharfe Sandwichgurken.

Allerdings mische ich gerne auch mal Dijon, Pfeffer, Worchester Sauce, Senfpulver etc. in die Burgermasse.

Also DAS rezept wird es allgemein nicht geben.
Die Art der Zubereitung wie es dir am besten schmeckt musst du selber raus finden......aber keine Angst es tut nicht weh ;)
 
Auch lecker.
Frische Hühnerbrust wolfen mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit Chilli Cheese Tacco Chips Panieren und Indirekt bei 180 Grad 20 bis 25 Minuten ziehen.
Der Ultimative Crispy Chicken Burger.
 
Auch lecker.
Frische Hühnerbrust wolfen mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit Chilli Cheese Tacco Chips Panieren und Indirekt bei 180 Grad 20 bis 25 Minuten ziehen.
Der Ultimative Crispy Chicken Burger.
werde ich testen. Hört sich interesssant an
 
Ich habe probiert ein Gemisch aus halb Gulasch und halb Rostbraten (Rib Ey) selbst Faschiert und auch vom Metzger oder Fleischer mit top Qualität. Das war sehr gut nur S+P beim Grillen schmeckt nach Fleisch ganz toll.

Lg. Karl
 
Hallo zusammen,

Ich persönlich bevorzuge ebenfalls reines Fleisch ohne irgendwelche Beigaben, bis auf Salz.
Ich nehme amerikanischen Rindernacken (guter Fettanteil), wolfe diesen selbst. Das ganze mische ich mit Salz (Verhältnis 1 kg zu 10g), und gebe es
nochmals mit Frischhaltefolie umwickelt 3-4 Stunden in den Kühlschrank. Das Salz entzieht dem Fleisch das Wasser und unterstützt dadurch
die spätere Bindung. Nun forme ich mit einer Presse meine Patties und dann ab auf den Grill :-)

Mir persönlich schmeckt das Ganze so gut, dass ich die Patties auch schon oft direkt vom Grill gegessen habe :P
 
Rindfleisch, Salz und Pfeffer.. mehr brauche ich nicht.

Ich habe mir aber gerade gestern sagen lassen, dass Buns selber machen die einzige Wahrheit ins Sachen Burger ist, da die Fertigbrötchen nicht viel taugen..

Nun werde ich mich da am Wochenende mal dran machen^^
 
Rindfleisch, Salz und Pfeffer und auf dem Grill mit einer Rotweinreduktion einpinseln.
 
Ich nehme US-Rindernacken und der geht zusammen mit Bacon vom Schwein im Verhältnis 7:1 durch die 8er Scheibe vom Fleischwolf - und zwar zwei Mal.
Keine Gewürze.
Sofort 140g Kugeln vorsichtig mit wenig Druck formen und vacumieren.

Grillen tue ich auf der Gussplatte bei voller Pulle auf dem 300er Spirit.
Kugel kurz anbraten, dann umdrehen und mit dem Plattiereisen platt drücken.
Nach circa 2 Minuten mit dem Pfannenwender umdrehen und 1 Minute grillen, dann Cheddar drauf und noch so lange, bis der Käse gescholzen ist.
Alles mit geschlossenem Deckel.

Bis auf den Bacon gefunden im Buch: Richtig gute Burger.

Dazu dann Tomate, Zwiebeln und Bacon Jam.

Grüße rené
 
Ich nehme US-Rindernacken und der geht zusammen mit Bacon vom Schwein im Verhältnis 7:1 durch die 8er Scheibe vom Fleischwolf - und zwar zwei Mal.
Keine Gewürze.
Sofort 140g Kugeln vorsichtig mit wenig Druck formen und vacumieren.

Grillen tue ich auf der Gussplatte bei voller Pulle auf dem 300er Spirit.
Kugel kurz anbraten, dann umdrehen und mit dem Plattiereisen platt drücken.
Nach circa 2 Minuten mit dem Pfannenwender umdrehen und 1 Minute grillen, dann Cheddar drauf und noch so lange, bis der Käse gescholzen ist.
Alles mit geschlossenem Deckel.

Bis auf den Bacon gefunden im Buch: Richtig gute Burger.

Dazu dann Tomate, Zwiebeln und Bacon Jam.

Grüße rené
Ich bin kein Freund vom Flachdrücken während des Grillens, ich finde die werden dann zu trocken
Bei Dir nicht ? Warum nicht vorher in eine Burgerpresse ?
 
Ich finde es hört sich gut an. Ist 'ne Smashburger Variante
Aber warum vacuumierst Du die Kugeln? Und für wie lange?
Und warum brätst du erst die Kugel an (kleine Auflagefläche) drehst die um, und machst die dann erst platt?
Smashburger kenne ich so: Kugel auf die Platte und sofort platt machen
 
Ich bin kein Freund vom Flachdrücken während des Grillens, ich finde die werden dann zu trocken
Bei Dir nicht ? Warum nicht vorher in eine Burgerpresse ?

Trocken werden meine Burger nicht. Vielleicht liegt es bei Dir am Fettanteil - zu wenig Fett im Fleisch oder an der Bratzeit?

Ich finde die Verwendung des Plattiereisens wesentlich einfacher als die Burgerpresse.
Meine Burgerpresse liegt nur noch im Schrank, seit ich das schwere Gusseisen habe.

Ich überlege gerade, ob es einen physikalischen Grund gibt, warum ein Patti trockenER wird, wenn er auf dem Grill gedrückt wird.
Mir fällt aber nichts ein, der Patti sollte eigentlich bei beiden Varianten gleich süffig oder trocken sein?

liebe Grüße
rené
 
Ich finde es hört sich gut an. Ist 'ne Smashburger Variante
Aber warum vacuumierst Du die Kugeln? Und für wie lange?
Und warum brätst du erst die Kugel an (kleine Auflagefläche) drehst die um, und machst die dann erst platt?
Smashburger kenne ich so: Kugel auf die Platte und sofort platt machen

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass der Patti weniger "zerfällt", wenn die Kugel kurz angebraten und umgedreht wird, bevor diese plattgedrückt wird.

Warum vacuumieren?
Ganz einfach: Mein durchschnittlicher Rindernacken hat 8 Kilo. Dazu dann ein rundes Kilo Bacon (der gibt ein leichtes, aber kräftiges Aroma mit). Das macht dann 9 Kilo. Da kommen dann rund 60 Hackkugeln raus - so viel können wir nicht auf einmal essen ;-)
Daher mache ich meistens 9 bis 12 Stück in einen Vacuumbeutel. Dabei genügend Freiraum lassen, damit ich den Beutel auch mal aufschneiden und wieder zukleben kann.
Die Beutel mit den Hackbällen landen dann im Gefrierschrank und im Kühlschrank. Unser Turbokühlschrank hat im Fleischfach rund 2 Grad. Da können die vacuumierten Hackbälle dann an die 2 Wochen liegen, bis Geruch und Verfärbung sich einstellen.
Als zusätzlichen Nutzen der gefrorenen Hackbälle sehe ich die einfache Entnahmemöglichkeit für die verschiedensten Gerichte mit Hack: Kohlroulade, Bolognese,...

Ein Rindernacken (Kühlschrank und Gefrierschrank) hält bei uns rund 2 Monate, dann muss der Fleischwolf wieder ran.

liebe Grüße
rené
 
Zurück
Oben Unten