• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibt es Lachs auch anders als nur von der Planke?

Jiminy Grille

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

ich muss doch mal dumm fragen: Morgen soll es Lachsfilets geben - allerdings kommen uns mit der Zeit diese geritzten Teile mit Limette bespoilert und auf der Zedernplanke gegrillt zunehmend aus den Ohren raus.

Nicht, dass es nicht lecker wäre, aber ich frag mich langsam, ob es für die Weber Kugel da auch ein alternatives Rezept gibt, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Gebe ich Lach in der Suchfunktion ein, lande ich immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes auf der Planke. ;-) Also wie kann man den Lachs (nicht räuchern) noch mit einem pfiffigen Rezept der Gemeinde präsentieren? Wäre für jeden Tip dankbar.

Wir haben es küzlich schon mit einem Forellen Rezept aus der Weber Bibel getestet, schmeckt auch ganz gut, aber irgendwie fehlt mir da doch ein wenig die Vielfalt.

Hat jemand einen Rat?
 
Furnierter Lachs (Leider nur schlechte Handyfotos)
CIMG0205.JPG
CIMG0207.JPG


:GRUSS TIMO:
 

Anhänge

  • CIMG0205.JPG
    CIMG0205.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 679
  • CIMG0207.JPG
    CIMG0207.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 674
Für Lachs gibt's etliche Rezepte im Netz. Alles was Du im Ofen oder in der Pfanne machen kannst, kannst Du auch in der Kugel zubereiten.
;)
 
Moin !
Lachsexperimente hatten wir auch grad . Macht Anfängern auch Spaß . ;-)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-soll-gesund-sein.242291/#post-2411000
Mit der Zeit sind wir noch am rumprobieren , weil wir gern das Fleisch so schön weich hätten wir beim allerersten Versuch .
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kleiner-fischversuch-mit-lachs.241860/#post-2402901
Da war das Lachsfleisch super ,aber die Temperatur bischen niedrig bzw.Dauer im Smoker zu lange .
Aber das wird schonnoch !

Viel Spaß beim nächsten Lachs!

Die Futterhexe
 
Glasiert: Mische jeweils ungefähr 1 EL Honig, Sojasauce, Senf und Olivenöl. Dann Lachsfilets (mit Haut) auf der Fleischseite bei mittlerer direkter Hitze angrillen bis sie sie sich vom Rost lösen lassen. Umdrehen, bepinseln und auf der Hautseite fertig grillen. Wenn die Haut kleben bleibt kein Problem: Einfach mit dem Grillwender zwischen Haut und Fleisch fahren und die Filets vom Grill heben. Tipp: Die Fleischseite vor dem Grillen mit Öl bestreichen.

Dazu passt ein Joghurt-Dill-Dip, frisches Weißbrot und grüner Salat.
 
Ich bereit den LAchs gerne so zu: Die Gussplatte im ODC City Grill bei 250°C mit der glatten Seite nach oben erhitzen. Dann den Lachs mit der Hautseite auf die Gussplatte. Der LAchs kann mit verschiedenen MArinaden gewürzt sein, oder einfach nur mit Fischgewürz zu Braten bestreut. je nach Geschmack.
Dann den Grill runter stellen und den LAchs bis KT 68°-72° ziehen lassen. Dazu Fächerkartoffeln => einfach nur lecker.
 
Also ich nehme gerne mein Flammlachs Rezept.
Meersalz und schwarzen Pfeffer mörsern, Koriander, Chiliiflocken, Fenchelsamen, Dillsamen dazu und rauf auf die Lachsseite, evtl. noch ein bisschen Oregano und italienische Kräuter oder Kräuter der Provence, damit was von meinem Kilopaket wegkommt.

Rauf auf den Grill, oder über das offene indirekte Feuer.
Wenn der Lachs fertig ist, den Saft einer halben Zitrone drauf gerträufelt und reichlich mit Whisky bespränkelt.

Sehr lecker und vom Whisky schmeckt man komischerweise meist nix.
 
Zurück
Oben Unten