• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gibts für den Wok auch ein Erstlingsgericht a la Schichtfleisch beim Dutch Oven?

grillbird

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Supporter
Da ja meine Pfannen bald kommen, überleg ich natürlich mit was ich das ganze einweihen werde...

Gibts ein Erstlingsgericht an dem man sich probieren kann?

Vorschläge wären super, wenn möglich natürlich mit Rezept ;-)
 
Ich hab mal gelesen... man sollte anfangen mit günstigen kleingeschnitten Gemüse um ein Gefühl für die neue Geschwindigkeit zu bekommen.
Anfangs, sollen wohl immer reichlich "Röstaromen" vorhanden sein :D
 
300 Gramm Putenschnitzel
1 Zwiebel
1-2 Karotten
2 Frühlingszwiebeln
1 Paprika
150 Gramm Chapignons
1 Zehe Knoblauch
300ml Brühe (Rind, Houhn oder Gemüse ist egal)
Sojasauce
Fishsauce
Chili
1 EL brauner Zucker

Fleisch klein schneiden, mit etwas Sojasauce(1-2 Esslöffel) marinieren und weg stellen.
Gemüse schneiden je nach belieben.
In die Brühe gebe ich meist gleich einen Schuss soya Sauce und Fishsauce sowie das chili.
Darf sehr würzig sein.

Dann draußen am wok.
1. Knoblauch ins heiße Öl, dann Fleisch dazu und anbraten. Wenn das fertig ist in eine Schüssel geben.
Wok wieder hocheizen und erst das Gemüse rein was länger braucht, also von dem oben genannten alles bis auf die Frühlingszwiebeln.
Das paar mal durchschwenken und von der Flamme kurz küssen lassen.
Fleisch wieder dazu, Frühlingszwiebeln rein und nochmal durchschwenken für paar Sekunden.
Mit der Brühe ablöschen, kurz reduzieren lassen, fertig.

Ist inwzsichen mein normales Gericht, welches so 2-3 mal die Woche auf den Teller kommt.
Teilweise wird variiert. Kohl passt z.b. auch sehr gut rein, genauso Brokoli.
Rind oder Schwein kann man auch gut nehmen.
Zucker kann man auch weg lassen und statt dessen mit den süßen Chilisaucen arbeiten.
Ingwer kann man auch dazu kombinieren.
Kann eben schön darauf mit verschiedenen Komponenten aufbauen.
 
Jedenfalls nichts mit Ei oder angebratene Nudeln. Das endet im Fiasko.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Ei geht eigentlich noch. Für meine gebratene Nudeln hau ich das direkt am Anfang mit dazu.
Funktioniert sehr gut, pappt auch nicht an, braucht aber doch etwas Öl, welches dann aber bei den anschließend hinzugefügten Nudeln auch von Nöten ist.
Reis finde ich da viel schlimmer. Inzwischen klappt das auch, aber die ersten Versuche Bratreis waren übel.
 
Natürlich geht Ei und Nudeln. War jetzt nur nicht als das erste wokgericht gemeint.
Anfangs hatte ich da doch recht große Probleme mit Nudeln und Ei. Da hatte ich einfach noch Probleme mit der Hitze.
 
Zurück
Oben Unten