• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gipfeli und Weggli aus dem HBO

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde
Heute Morgen habe ich einmal etwas (für mich) spezielles ausprobiert. Ich habe Gipfeli und Weggli im HBO gebacken.
Fazit: Gipfeli >:( - Weggli :-)

Aber alles der Reihe nach: Da wir Ferien haben:sun: (im REGEN:eek:) wollten wir heute Morgen Brunchen und dazu wollte ich das erste mal Blätterteig selber herstellen, um Buttergipfeli auf dem Frühstückstisch zu haben. Also bastelte ich gestern Abend einen Teig aus Halbweiss- und Weissmehl und stellte den in den Kühlschrank. Da ich dachte, dass das schief gehen könnte, wurde noch ein zweiter Teig für Weggli angesetzt. Heute Morgen dann um viertel nach Fünf (der Wecker klingelte jedoch schon um Fünf Uhr, aber ich hatte im Traum den Blätterteig schon hergestellt - musste also nur noch Anfeuern:kaffee:). Als ich dann realisierte, dass der Teig eben noch nicht gefaltet war, bemühte ich mich aus den Federn:mornin:. Zuerst ging ich den HBO einfeuern und danach kam dann das Teigfalten.

So fing alles an: Butter zwischen 2 Folien auswallen:
Foto 1.JPG


und auf den gut bemehlten Teig legen.
Foto 2.JPG


und falten - auswallen - falten - auswallen - KÜHL stellen und falten - auswallen - etc,
Foto 3.JPG


Foto 4.JPG


Und dann Dreiecke schneiden.
Foto 5.JPG


Das Ergebnis war optisch recht ernüchternd, geschmacklich nicht schlecht, aber Verbesserung würdig.
Das nächste mal werden die Gipfeli sicherlich im E-Ofen gebacken um ein richtiges Gefühl dazu zu bekommen, da der HBO doch noch recht schwierig ist, um so feine Backware zu backen. Auch würde ich die Gipfeli nicht mehr direkt auf dem Schamott backen, sondern auf Lochbleche (schon wieder eine Anschaffung - stöhn)

Foto 6.JPG


Die Weggli jedoch waren SEHR lecker, wenn auch noch Verbesserungswürdig. Der Teig war eher trocken und ich nahm ihn zu spät aus dem Kühlschrank. Damit er noch luftiger wird, muss er länger an der Wärme ruhen.
Foto 8.JPG


Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Morgen. Die Familie ass die Backware mit Genuss und ich weiss einiges mehr, wie ich es nicht mehr mache.
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 621
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    208 KB · Aufrufe: 630
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 647
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 608
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 1.510
  • Foto 6.JPG
    Foto 6.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 662
  • Foto 8.JPG
    Foto 8.JPG
    266 KB · Aufrufe: 676
Ach ja, es geht noch weiter...
Da der Ofen noch warm war, wollten die Kids unbedingt noch Flammkuchen zum Nacht essen. Also, wieder Teig ansetzen, HBO wieder auf Temperatur bringen, Sauerrahm würzen, Zwiebel schneiden, Speck schneiden ...

Foto 9.JPG


Auch hier kann vor allem an der Form noch gearbeitet werden, geschmacklich waren sie TOP. (meinte meine Familie wenigstens:P)

Foto 10.JPG


Foto 11.JPG


In der Pfanne sind die ersten Äpfel, die zu Apfelmus verarbeitet werden. So kann der Holbackofen mithelfen, die Stromkosten zu senken:D
 

Anhänge

  • Foto 9.JPG
    Foto 9.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 597
  • Foto 10.JPG
    Foto 10.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 596
  • Foto 11.JPG
    Foto 11.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 632
Übung macht den Meister Dany und dann wird das schon ...
poste doch mal deine Rezepte für die Gipfeli und Weggli
ich hätte für beides ein Rezept für dich wenn du willst ... ;)
 
Was ihr so alles in Herrgottsfrühe schon so treibt ;) an sowas habe ich mich auch noch nicht ran getraut.
 
Schade
Jetzt bin ich schon mit dem Frühstück fertig
Die hätte ich gerne probiert
An den Rezepten wäre ich auch sehr interessiert
 
Übung macht den Meister Dany und dann wird das schon ...
poste doch mal deine Rezepte für die Gipfeli und Weggli
ich hätte für beides ein Rezept für dich wenn du willst ... ;)
Hallo Micha
Danke für Deinen Beitrag und ich werde sicherlich Weiter üben, aber ich denke, dass ich solche feine Backwaren, wie die Gipfeli im E-Ofen backen werde, da dieser einfach etwas berechenbarer ist. Die Rezepte werde ich noch Posten und ich habe auch an Deinen Interesse:-). Danke

Was ihr so alles in Herrgottsfrühe schon so treibt ;) an sowas habe ich mich auch noch nicht ran getraut.
Hallo Boehmy
Wegen der frühe - für Ferien ist es Früh, aber eben, für was sind die Ferien da? Um einmal etwas anderes machen als im Alltag:hmmmm:. Und es hat sich jedenfalls gelohnt:-). Denn, wer nicht wagt - der nicht gewinnt!!! Getrau dich ruhig, es macht Spass!!!

Schade
Jetzt bin ich schon mit dem Frühstück fertig
Die hätte ich gerne probiert
An den Rezepten wäre ich auch sehr interessiert
Hallo Tuppi
Gerne Poste ich die Rezepte - die kommen gleich. Es freut mich, dass Du diese gerne probiert hättest:sun:
 
So nun die die Rezepte:

Gipfeli:
250 gr Butter
500 gr Mehl (ich habe 1/3 Weissmehl und 2/3 Halbweissmehl genommen)
15 gr Salz
50 gr. Zucker (würde nun auf 30 gr reduzieren)
42 gr Frischhefe
2 Eier
ca. 200ml Milch (je nach Mehl)

Ich habe am Vorabend den Teig zubereitet. Dazu habe ich die Hefe in der lauwarmen Milch mit dem Zucker vermischt und dem Mehl mit den Eiern dazu gegeben. Nach kurzem stehen lassen habe ich alles mit der Kennwood geknetet und ab in den Kühlschrank. Am morgen ging es dann weiter mit der Butter zwischen zwei Klarsichtfolien auswallen, den doppelt so gross vorbereiteten Hefeteig gut bemehlt und die nochmals kaltgestellte Butterplatte darauf gelegt (natürlich ohne Frischhaltefolie:P). Danach wurde der Teig gefaltet - ausgewallt - gefaltet - kühl gestellt usw. und am Schluss wurden die Dreiecke geschnitten und die Gipfeli geformt.

Weggli:
250gr. Halbweissmehl
500gr Weissmehl
2 Tl Salz
21gr. Hefe
1Prise Zucker
25gr weiche Butter
2dl Milch
2dl Wasser

Die Hefe mit dem Zucker und der lauwarmen Milch mischen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Mehl, Salz, Butter und die die aufgelöste Hefe vermischen und Wasser nachgiessen, bis es ein weicher, glatter Teig wird. Auf das doppelte aufgehen lassen und danach ca. 14 Weggli formen und nochmals ca. 20-30 Minuten gehen lassen. Mit dem Teighörnchen die typische Wegglikerbe eindrücken, mit Eigelb bestreichen und in den Ofen.
 
Moin Dany, na komm, soo schlecht sieht's doch garnicht aus. Das kenne ich, morgens in aller Herrgottsfrühe raus zum Feuern und frische Wecken backen habe ich auch schon gemacht. Mir hat das sehr gefallen, aber es braucht schon Überwindung.

Mit etwas Übung und Ehrgeiz bekommst Du die Backwaren schnell in Griff. Ich werde das beobachten :)

Viele Grüsse, Patrick
 
Daaaaaaaaaa!!!! Daaaaaaaa!!!!!!! Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!! Da isses ja!
foto-10-jpg.775993


... das Bier in der Biernische! :glucker:

Ey Dany, ich find´ Deine Blätterteig- Ergebnisse optisch sehr gelungen! OK, direkt auf Schamott, da sind sie untenrum wahrscheinlich etwas cross, aber was soll´s, wenn der Geschmack stimmt!
Und Deine Weggli schaun auch sensationell aus.
 
Daaaaaaaaaa!!!! Daaaaaaaa!!!!!!! Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!! Da isses ja!
foto-10-jpg.775993


... das Bier in der Biernische! :glucker:

Ey Dany, ich find´ Deine Blätterteig- Ergebnisse optisch sehr gelungen! OK, direkt auf Schamott, da sind sie untenrum wahrscheinlich etwas cross, aber was soll´s, wenn der Geschmack stimmt!
Und Deine Weggli schaun auch sensationell aus.

Hopp Arno
Das Bier habe ich extra für Dich geöffnet - getrunken - und in der Nische zwischen gelagert. :-) UND DU HAST ES GEFUNDEN:muhahaha:G R T U L A T I O N:cop:

@alle
Danke für die Worte und Aufgeben kenne ich nicht.
 
Hopp Arno
Das Bier habe ich extra für Dich geöffnet - getrunken - und in der Nische zwischen gelagert. :-) UND DU HAST ES GEFUNDEN:muhahaha:G R T U L A T I O N:cop:

@alle
Danke für die Worte und Aufgeben kenne ich nicht.

Morgens zum backen das erste Bier! Jopp Das geht!! Sind ja Ferien (bei Euch) :weizen: :sonne::angler: ............. A

Da kann schonmal ein " A " runterfallen. :lach:

Aufgeben??? Niemals!! Jetzt erst recht!!!
 
Zurück
Oben Unten