• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glückstädter Matjes mit Bratkartoffeln

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

meine Frau hat schöne Kartoffeln geerntet.
Die werden zusammen mit Zwiebeln aus dem Garten zu Bratkartoffeln verarbeitet.
Die gab es zu Glückstädter Matjes.


01_Kartoffeln.jpg


02_Kartoffeln_gekocht_und_geschnitten.jpg

03_Zwiebeln_geschnitten.jpg



04_Kartoffelpotion_in_der_Pfanne.jpg



Die Kartoffeln wurden in Portionen gebraten und im Backofen warm gehalten.


05_Zwiebeln_in_der_Pfanne.jpg


06_Zwiebeln_fertig.jpg


07_Bratkartoffeln_fertig.jpg


08_Tellerbild.jpg


09_Kartoffeln_Detail.jpg


10_Matjes_Detail.jpg



Ein einfaches aber sehr leckeres Essen.

:prost:
 

Anhänge

  • 01_Kartoffeln.jpg
    01_Kartoffeln.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 477
  • 02_Kartoffeln_gekocht_und_geschnitten.jpg
    02_Kartoffeln_gekocht_und_geschnitten.jpg
    116 KB · Aufrufe: 495
  • 03_Zwiebeln_geschnitten.jpg
    03_Zwiebeln_geschnitten.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 469
  • 04_Kartoffelpotion_in_der_Pfanne.jpg
    04_Kartoffelpotion_in_der_Pfanne.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 483
  • 05_Zwiebeln_in_der_Pfanne.jpg
    05_Zwiebeln_in_der_Pfanne.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 492
  • 06_Zwiebeln_fertig.jpg
    06_Zwiebeln_fertig.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 536
  • 07_Bratkartoffeln_fertig.jpg
    07_Bratkartoffeln_fertig.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 469
  • 08_Tellerbild.jpg
    08_Tellerbild.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 443
  • 09_Kartoffeln_Detail.jpg
    09_Kartoffeln_Detail.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 495
  • 10_Matjes_Detail.jpg
    10_Matjes_Detail.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 461
Einfach, aber einfach lecker
da nehme ich gerne eine Portion
 
Hallo Torsten,

ich mag Matjes sowie Bratkartoffeln. Lass mich dir einen Tipp geben, zuerst die Kartoffeln braten(Butterschmalz) und wenn sie schön braun sind, dann gibt man die Zwiebeln und den Speck hinzu.
Machst du es anders herum, verbrennen dir die Zwiebeln und der Speck. Und bitte etwas gröber schneiden, nicht zu klein.Majoran passt perfekt zu Bratkartoffeln.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich blaue Kartoffeln für Bratkartoffeln nicht eignen, bitte nur als Tipp verstehen, ist kein Gemecker!

Bratkartoffeln.jpg


Ahoi Jana

Da gab es vor gar nicht langer Zeit eine Diskussion drüber, kannst ja mal nach lesen.

http://www.grillsportverein.de/foru...rohen-oder-gekochten-kartoffeln.205978/page-4
 

Anhänge

  • Bratkartoffeln.jpg
    Bratkartoffeln.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 452
Glückstädter Matjes ist geil!

GöGa ist grad in Elmshorn und bringt wieder welchen mit.
Freu mich schon die ganze Zeit drauf.

@all-die, die Glückstädter Matjes nicht kennen, glaubt nicht, der schmeckt wie normaler Matjes, der ist so zart, den kann man lutschen!

Andreas
 
Auch wenn die Kartoffeln in der Farbe gewöhnungsbedürftig ausschauen, hätte ich das gerne mal probiert.

Ich mag ja Matjes gerne und wenn ich so was lese hätte ich erst recht gerne probiert:

Glückstädter Matjes ist geil!

GöGa ist grad in Elmshorn und bringt wieder welchen mit.
Freu mich schon die ganze Zeit drauf.

@all-die, die Glückstädter Matjes nicht kennen, glaubt nicht, der schmeckt wie normaler Matjes, der ist so zart, den kann man lutschen!

Andreas
 
sowas möchte ich auch mal wieder...... KLASSE....

gruß Wolfgang
 
Sers Torsten!
capy.gif


Ich liebe Matjes!!!!

Und die blauen Erpfi schaugn ja sehr gschmackig aus!
lecker 3.gif
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 268
  • lecker 3.gif
    lecker 3.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 249
Einfach, aber einfach schön! ...blaue Bratkartoffeln, wenn vielleicht auch nicht so geeignet... ich hätte sie ebenfalls gerne probiert!
Schöne Fotos, schöner Beitrag... gutes Essen... passt!
:thumb1:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten