• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glühwein, Glühbier, Glüh...?

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

zur Zeit suche ich nach ausgefallenen Ideen für ein Wintergetränk. Meine Lieblingsbasis wäre dunkles Bier oder etwas mit Birnensaft (-schnaps). Gerne lasse ich mich auch zu anderen Inhaltsstoffen verleiten.

Glühweinrezepte habe ich schon ausreichend gefunden. Optimal wäre es, wenn sich diese im Kessel oder DO leicht zubereiten ließen. Danke schon mal im Voraus.
 
Hier sind mal Rezepte:

http://kalorienarme-rezepte.com/wenn-der-sommer-ausbleibt-zeit-fuer-gluhbier/

http://germanblogs.de/gluehbier-das-leckere-rezept-zum-selbermachen/

Bei Bier solltest du aufpassen dass das Malzige im Vordergrund ist. Bei deutschen Bieren würde ich mit der hopfigen Note aufpassen. Da sind wir noch weit zurück.

http://www.kochbar.de/rezept/34180/Weisser-Gluehwein.html

Und hier mal eine Seite um Ideen zu sammeln:

http://www.essen-und-trinken.de/gluehwein#

Ich teste gerade weiße Glühweinrezepte. Da würde sich Birne super machen.

Gruß Bruno
 
Glühapfelwein vielleicht?
Einfach mit den typischen Gewürzen erhitzen (nicht kochen), mit oder ohne Zucker nach Geschmack. Immer noch einer meiner Favoriten! OK, bin ja auch gebürtiger Hesse... :P

VG!
 
Glühmost .... gleich zubereitet wie Glühwein, von den Gewürzen her ..
und gut is :D

:weizen:
 
ich muss trotzdem mal sagen, dass der echt empfehlenswert ist, für alle die mal eine Alternative zu Glühwein wollen.
Gibts regelmässig bei unserem Wintergrillen am 28.12 ;)
 
Ein sehr feines Stöffchen.
Danke fürs anfixen.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 586
  • image.jpeg
    image.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 529
  • image.jpeg
    image.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 549
In der Nachbarschaft gab es heißen Cidre statt Glühwein zum lebendigen Adventskalender.. Die Idee kam gut an, ich hätte noch Zimt mit reingelegt.
 
Sehr geile Rezepte!
Leider ist es grad noch zu warm :-(

Hier noch ein Rezept für Glühwein auf Weißweinbasis:

80g Zucker
1 Flasche Riesling
4 El flüssiger Honig
1 Zimtstange
½ Vanilleschote
1 Lorbeerblatt
1 Sternanis
4 Nelken
1 breiter Streifen Bio-Orangenschale
3–4 Scheiben von einer Ingwerknolle
300 ml klarer Apfelsaft

1. Den Zucker mit 100ml Wein, Honig, Zimt, Vanilleschote, Lorbeer, Anis und Nelken, Orangenschale und Ingwerscheiben aufsetzen, aufkochen und 5 Minuten sirupartig einkochen lassen.
2. Mit dem übrigen Wein und dem Apfelsaft auffüllen und langsam auf Trinktemperatur erhitzen (nicht mehr kochen!).
3. Mindestens 10 Minuten ziehen lassen, dann mit „Schuss“ nach Wahl ausschenken.
 
Also ich mag auch sehr gerne heißen Caipirinha. Ich mache ihn wie folgt:

1 Limette (am besten unbehandelt, ansonsten heiß abwaschen) achteln und in ein hitzebeständiges Glas geben und anschließend mit Stößel zerdrücken
1-2 Barlöffel Braunen Rohrzucker hinzufügen
4-8 cl Cachaca hinzugeben und umrühren (Alternativ geht auch brauner Rum)

Anschließend mit heißem Wasser auffüllen und genießen.

LG
 
Zurück
Oben Unten