• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Glühweinsabayon a'la Lafer

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe gerade das Dessert für heute abend zubereitet und möchte euch das Rezept nicht vorenthalten. Geht relativ schnell, mit einfachen Zutaten (die man ja um diese Jahreszeit eigentlich immer im Haus hat). Es ist ein leichtes, fruchtiges Dessert, nicht zu süß und passt schön zu Weihnachten.

Zutaten für 4 Personen:
1 unbehandelte Orange
1/2 unbehandelte Zitrone
160 ml trockenen Rotwein
70 g Zucker
5 Gewürznelken
1 Zimtstange
4 Eigelb
Vanillezucker und Löffelbisquit für die Deko

Orange und Zitrone heiß abwaschen, gut trocknen und die Schale fein abreiben. Mit dem Rotwein, dem Zucker, den Nelken, dem Fruchtfleisch und der Zimtstange bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen. Nicht kochen, sonst geht das Aroma verloren. Den Glühwein abkühlen lassen. Das Eigelb in einer Schüssel verrühren und den kalten Glühwein durch ein Sieb dazugießen. Diese Mischung über dem heißen Wasserbad cremig aufschlagen und in Gläser füllen. Mit Vanillezucker bestreuen und mit Löffelbusquit servieren.

Tipp von Herrn Lafer:
Beim Waserbad darauf achten, dass die eingehängte Schüssel das Wasser nicht berührt. Sonst stockt das Eigelb zu schnell und es kommt zu wenig Luft in die Masse. Das Wasser sollte leicht perlen, auf keinen Fall sprudelnd kochen.

Ich habs erst hinterher gelesen :pfeif: und somit alles falsch gemacht, was nur ging. Hat aber trotzdem geklappt :)

Hier noch ein paar Pics

b1.jpg


b2.jpg


b3.jpg


b4.jpg


Die werde ich heute abend mangels Bisquit mit Amerettini servieren.

Grüßle
Beate
 
Zurück
Oben Unten