• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GNerd's Pulled Pork II - ODC Ascona

ghettonerd

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hier mal die Ergebnisse vom Thread: http://www.grillsportverein.de/foru...ellungszeit-vorraussagen.243324/#post-2425304

Ich habe mich bei dem Pulled Pork an die Rezeptur bzw den Guide aus dem Buch "Steven Raichlen Barbecue" gehalten.

Es handelte sich um eine 3,4 KG Schweineschulter.

Ich habe etwas trockene Holz für 1-2 Stunden im Wasser eingeweicht. Dann das Ganze in meine Smokerbox gepackt. Leider kann man diese im ODC Ascona nicht soo toll runterbringen, aber irgendwie hab ich das unterbringen können unter dem Trichter (siehe Foto).

Dann habe ich den Grill auf hoher Temperatur hochgeheizt, um das Holz zum Räuchern zu bringen. Das hat dann auch irgendwann ganz gut funktioniert, dass ich die Temperatur wieder auf sehr kleine Flamme zurückschalten konnte. Leider hat das Holz dann angefangen zu brennen und ich habe zig Minuten damit verbracht mit einer Sprühflasche die Flamme zu löschen. Ist mir dann auch irgendwann gelungen. Nachdem ich froh war, dass mein Grill schön vor sich her geräuchert hat, musste ich feststellen, dass das Spektakel nach 30-40 Min wieder vorbei war. :(

Das Ganze habe ich dann nächsten Tag vormittags wiederholt. Hier hat sich das Ganze leider schwieriger gestaltet bzgl der Rauchbildung. Aber auch hier war nur 20-30 Min lang Rauch.

Im Nachhinein, frage ich mich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt für gerade mal 50-60 Min Rauch? So richtig was raussgeschmeckt zu haben glaube ich nicht.

Hier mal die Temperaturen:
Ich hatte am 08.08.15 um 17:00 Uhr angefangen.

09.08.15:
7:00 Uhr 76°
9:00 Uhr 79°
11:00 Uhr 83°
14:00 Uhr 90°

Schluss! Es gab keine Alufolientricks. Es wurde auch nicht gemoppt. :D

Im Grill waren es vorwiegend 125°. Ich glaube am 8.8. ist die Kugel Anfangs leider noch auf 130-140° gelaufen.

Nun zu dem Fazit:

Ich war leider ziemlich enttäuscht. Für soviel Zeit, die man dem guten Stück Fleisch gewidmet hat, hatte ich auch hohe Anforderungen bzgl des Ergebnisses.

Leider war mir dazu das Fleisch viel zu trocken und nicht saftig genug. Ich hatte bereits beim 1. Pulled Pork was innerhalb von 8 Stunden fertiggestellt. Dazu hatte ich die ersten 3h30 Min die Kugel auf 175-200°. Die Tropfauffangschale lief bereits an Flüssigkeit über in dieser Zeit. Das Ergebniss war jedoch meiner Erinnerung nach, nicht soo viel schlechter, als diese 21h Session.

Wobei die Tropfauffangschale beim 21h Job nur gerongfügig gefüllt war. Was leider auch seehr schade war, dass die Kruste nicht essbar war. :mad: Sie war steinhart.

Hat jemand eine Idee, was falsch gemacht wurde?

P.S. Sorry für die schlechten Pics. Ich mache heute mein 3. Pulled Pork. Diesmal mit Rub und ich werde am Anfang noch vorsichtiger mit der Temperatur sein.

2015-08-08 14.17.29-1.jpg


2015-08-09 14.17.29.jpg
 

Anhänge

  • 2015-08-08 14.17.29-1.jpg
    2015-08-08 14.17.29-1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 434
  • 2015-08-09 14.17.29.jpg
    2015-08-09 14.17.29.jpg
    148 KB · Aufrufe: 466
Schmarrn. Schulter ist super, hat auch viel Fett und wird genauso häufig, wenn nicht sogar öfter als Nacken für PP genutzt.(und wurde zumindest bei mir gefühlt immer leckerer als Nacken). Ich tippe zu 90% auf die zu hohe Temperatur.
 
Also gerade der Ascona ist was longjobs angeht eigentlich ziemlich narrensicher.

kleinen brenner an - auflegen - wenn Essen fertig runternehmen. Da man den kleinen brenner nicht wirklich regeln kann und der nunmal automatisch so auf ca 110° rost temperatur läuft (deckel bei mir ca 140), kann man da nix falsch machen. blos die finger weg vom großen brenner der jagd dir die Temperatur in den 160-180° bereich.

Allerdings solltest du dir was für den Rauch überlegen - gibt hier im Forum ein paar threads über Smoken im Ascona. Denn pulled pork ohne rauch ist letzlich übergarter schweinebraten. Und 30 Minuten smoken ist zuwenig.
 
Zurück
Oben Unten