• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Go Anywhere / Smokey Joe

Vinfin

Veganer
Ich stell' meine, etwas versteckt und am (Themen-)Rande im Unterforum "Werbung" aufgekommene Frage mal hier ein. Ist womöglich auch für andere GSVler von Interesse:

Bin auch seit einiger Zeit angefixt von dem Teil [Einschub: dem GA]. Habe es aber noch nirgendwo stehen geschweige denn in Benutzung gesehen.

Frage an die "Besitzenden": Warum wird der GA hier im Forum immer so hoch gelobt, vom Smokey Joe hört/sieht man dagegen selten etwas? Welche Vorteile hat der GA gegenüber dem SJ?
 
McRip hat mir im "versteckten" Parallelthread eben folgende erschöpfende und fundierte Auskunft gegeben:

Der GA ist sehr beliebt, weil ihn Weber Deutschland aus dem Sortiment genommen hat und er sehr flexibel und einfach zu bedienen ist. Zudem hat er drei Griffe, Transportbügel und ein gutes Packmaß. Er produziert eine unglaubliche Hitze und wird gerne mit einem Gussrost zum direkten Grillen kombiniert. Zur Zeit gibt es den GA nur noch in schwarz. :devil:

Der Smokey Joe Gold ist wesentlich zickiger was den Brennstoff betrifft und neigt zum Ausgehen, wenn das Verhältnis aus Luftzufuhr und Brennstoff nicht stimmt. Dieses Problem wird dadurch begünstigt, dass die Luftzufuhr beim SJ Gold oberhalb des Kohlerostes erfolgt und nicht unterhalb, wie sonst üblich. Wer da keine Nerven hat und bereit ist die notwendige Erfahrung zu sammeln, wird frustriert werden oder greift zur Bohrmaschine. Ansonsten wird der SJ Gold echt unterschätzt, denn es ein grundsolider und sehr sauberer Grill. Es gibt ihn in diversen Farben und auf Dauer. :)

Der Smokey Joe Silver (in der alten Bauweise) hatte eine Luftzufuhr von unten, was ihn fast dem GA gleichstellt. Leider fliegt dadurch aber auch die Asche umher, was mobil Mist ist... Und es fehlt der Transportbügel, weshalb er sich für den mobilen Einsatz selbst disqulifiziert. Der SJ Silver hat aufgrund der Existenz des GA de facto keine Existenzberechtigung. Seitdem es nun die 2010er Version gibt, den SJ Original, ist es nun völlig vorbei. Der SJ Original hat die Belüftung vom SJ Gold bekommen und es fehlt noch immer der Transportbügel. Also die schlechten Eigenschaften des Vorgängers behalten und mit neuen Problemen garniert. Das Ding ist produzierter Müll, aber Weber Deutschland findet den offensichtlich ganz toll. Deshalb hat Weber Deutschland seit 2010 den GA aus dem Sortiment genommen und den SJ Original entsprechend positioniert... ;)

Pardon für den "Doppelpost." "Drüben" http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hier-gibts-noch-go-anywheres-von-weber.132579/ soll's jetzt wieder nur um Kaufgelegenheiten für den GA gehen.
 
Danke, hier noch zwei Ergänzungen:
Die SJs haben nur einen Griff, weshalb das Umsetzen des laufenden Grills schwierig ist.
Der SJ Original/Silver ist momentan nur in schwarz erhältlich.
 
Ja, siehe hier:

245_0.jpg


Ich liebe meinen Smokey Joe,

5067_b2steak3_1.jpg


aber ich denke mal, von der Form her ist der GA handlicher. Wenn man den oft mitnehmen will, ist der GA sicher die besser Wahl.

Ach ja, und der ist gar nie nicht zickig mit dem Brennstoff, mein Smokey Joe. Allerdings hab' ich noch kein PP drauf probiert.
 
Naja, den Deckelhalter hat nur der SJ Gold (Premium), nicht der Silver (Original). Und extra den Deckelhalter wieder druff friemeln (der ist ja auch heiß) für ein paar Meter ist mir echt zu blöd. ;)

Die Griffe des GA sind da viel praktischer. :)
 
Hallo zusammen...

Ich besitze den SJ Silver, und trotz Belüftung von unten gehen beim indirekten Grillen die Brekkis früher oder später aus...

Also, wer kann sollte sich ne GA zulegen...
 
Ach ja, und der ist gar nie nicht zickig mit dem Brennstoff, mein Smokey Joe.

Wenn ich sehe, wie viele Leute hier im Forum schon zur Bohrmaschine gegriffen haben, wird es sicher nicht lange dauern bis jemand das Gegenteil behauptet. ;)
 
Ja ich versteh das auch nicht. Ich habe auch schon mehr als einmal indirekte Sachen in dem Ding gemacht, wenn auch nicht gerade Langstrecke. Entweder hat der größere Löcher als die neueren Modelle (der ist schon verdammt alt, mein SJ) oder die sind irgendwie anders von der Lage her, auch wenn mans so nicht sieht. Ich habe mit dem Ding noch nie Probleme mit ausgehenden Kohlen gehabt, egal ob Brekkies oder Holzkohle.
Wobei der SJ natürlich bestimmt nicht seine Paradedisziplin im indirekten Grillen hat. Der ist schon eher ein Steaks-und-Würstchengrill, und so nutze ich den eigentlich auch überwiegend.

€ ich werde die Tage mal was indirektes im SJ machen und dokumentieren. Paar Hähnchenschenkel oder sowas in der Art.
 
Jo, ich frage mich immer noch, warum Du immer, in die letzte zeile ein € setzt :devil:
...

Manchmal schreib ich auch "Edit sagt..."
Ich drück halt gerne auf "senden", bevor ich einen Gedanken zu Ende gedacht habe.

€ Edit sagt grade, das ist eine furchtbare Angewohnheit und stört den Lesefluß.

:lame:

:prost:
 
Ich habe jetzt auch zugeschlagen und mir den GA bestellt. Als Zweitgrill zur 57er Kugel genau das Richtige, wenn man mal nur eine Kleinigkeit grillen will.
 
Hey!
Ich habe mir vorhin einen Go Anywhere Gasgrill gekauft (bin für ein paar Monate in den USA) und wollte den mit nach Deutschland nehmen und auch ggf. als Holzkohlegrill nutzen. Den Kohlenrost bekommt man wohl auch einzeln. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Kohlen-Go-Anywhere ja Lüftungsregler im Deckel hat, was dem Gas fehlt, die Gas-Wanne hingegen unten 4 Löcher zum Luft saugen.
Wie sieht es mit Löchern an der Unterseite der Kohlen-Version aus? Ist die Wanne dicht oder hat auch die Drehregler? Hat jemand Bilder davon?
Ich befürchte fast, dass ich, falls das mit dem Umbau Gas/Kohle doch nicht so wie gewollt geht noch einen für Kohlen kaufen muss. :blinky: Bei den hiesigen Preisen ($44) ist das zu verschmerzen)

Bilder von der Einweihung des Go Anywheres:
web.jpg

web.jpg

web.jpg



bullitt168
 
Zurück
Oben Unten