• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GöGa wollte Regentonnen, Wunsch erfüllt

donnermeister

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Meine GöGa wollte gerne Regentonnen, um ihre Anpflanzungen (Tomaten, Gurken, Knoblauch, Zwiebeln, ...) mit Regenwaser zu gießen. Die üblichen grünen Regentonnen fanden wir hässlich und die Säulen oder Amphoren zu teuer. Es sollten Weinfässer aus Eiche werden. Die Anforderung von GöGa bestand schon seit einiger Zeit, ich wartete nur noch auf eine günstige Gelegenheit die Fässer vor Ort zu kaufen. Vor 2-3 Wochen war ich zufällig bei Garten-König in Hoppegarten (bei Berlin) und da standen genau die Fässer rum, die ich wollte. Also letzten Samstag den Anhänger ans Auto und zwei Barriquefässer gekauft.

cimg9604hdki8.jpg

Um nun so ein Fass als Regentonne nutzen zu können muss ein Boden raus. In jedem Fassreifen sind zwei Nägel, die werden aus den drei oberen Reifen entfernt.

cimg9606xxjvv.jpg

cimg9607wikjq.jpg

cimg9608tokms.jpg


Nun die Reifen nach oben schlagen.

cimg9609qsk7p.jpg

cimg9610zdk4b.jpg

cimg9611jtk3z.jpg


Die beiden oberen Reifen abnehmen, den dritten nur weit genug nach oben schieben. Nun lassen sich die Dauben mit leichten Schlägen so weit auseinander treiben, dass der Fassboden ins Fass fällt.

cimg96124bkjc.jpg

Fass auf die Seite legen und den Boden heraus nehmen. Dabei kamen diese Leisten im Fass zum Vorschein.

cimg96130qkc4.jpg

Fass wieder hinstellen, Reifen wieder an ihren ursprünglichen Platz bringen und die Nägel wieder einschlagen.

cimg9617fhk20.jpg

Der Boden besteht aus Nut- und Federbrettern und würde so auseinander fallen. Also ein Brett von unten quer aufschrauben.

cimg9616ask9l.jpg

Für den Wasserauslauf (3/4" Hahn) ein passendes Loch in die Seitenwand und Wasserhahn eingeschraubt. (Leider ohne Bild)

Oben ein Loch für den Anschuss des Regendiebs.

cimg9620lkjgn.jpg

Fass an seinen Aufstellungsort gebracht sowie für die richtige Höhe und zur Belüftung auf Steine gestellt.

cimg9623cljvu.jpg

Regendieb im Fallrohr eingebaut und Fass angeschlossen. Regendieb nicht höher als das Fass einbauen! Fass würde sonst überlaufen. Höhe des Regendiebs ist die max. Füllhöhe des Regenfasses.

cimg9625ewjj1.jpg

Probelauf. Mangels Regen wurde das Carportdach mit dem Wasserschlauch beregnet. Funktioniert!

cimg9626rukkx.jpg

Gießkanne passt auch drunter und der Deckel hat noch einen Griff bekommen.

cimg9633maj7j.jpg

Das zweite Fass wurde genau so bearbeitet und sammelt zukünftig das Regenwasser von der Werkstatt. Nun muss es nor noch regnen.:-)

Um zum Thema grillen zurück zu kommen. Im Fass lagen diese Leisten. Eichenholz, jahrelang mit mit feinstem Rotwein getränkt. Eignen die sich für den Kugelgrill zum smoken?

cimg9614z2kgx.jpg
 

Anhänge

  • cimg9604hdki8.jpg
    cimg9604hdki8.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 2.683
  • cimg9606xxjvv.jpg
    cimg9606xxjvv.jpg
    601,8 KB · Aufrufe: 2.447
  • cimg9607wikjq.jpg
    cimg9607wikjq.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 2.389
  • cimg9608tokms.jpg
    cimg9608tokms.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 2.399
  • cimg9609qsk7p.jpg
    cimg9609qsk7p.jpg
    666,1 KB · Aufrufe: 2.454
  • cimg9610zdk4b.jpg
    cimg9610zdk4b.jpg
    620,5 KB · Aufrufe: 2.388
  • cimg9611jtk3z.jpg
    cimg9611jtk3z.jpg
    622 KB · Aufrufe: 2.397
  • cimg96124bkjc.jpg
    cimg96124bkjc.jpg
    580,6 KB · Aufrufe: 2.480
  • cimg96130qkc4.jpg
    cimg96130qkc4.jpg
    644,9 KB · Aufrufe: 2.416
  • cimg9617fhk20.jpg
    cimg9617fhk20.jpg
    645,5 KB · Aufrufe: 2.667
  • cimg9616ask9l.jpg
    cimg9616ask9l.jpg
    696,7 KB · Aufrufe: 2.402
  • cimg9620lkjgn.jpg
    cimg9620lkjgn.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 2.409
  • cimg9623cljvu.jpg
    cimg9623cljvu.jpg
    695,1 KB · Aufrufe: 2.459
  • cimg9625ewjj1.jpg
    cimg9625ewjj1.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 2.359
  • cimg9626rukkx.jpg
    cimg9626rukkx.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 2.353
  • cimg9633maj7j.jpg
    cimg9633maj7j.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 2.386
  • cimg9614z2kgx.jpg
    cimg9614z2kgx.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 2.352
Gefällt mir, ich hatte mir damals ein Gestell begastelt das das Fass liegt. Dann kam das Regenwasser am Gummistöpsel rein, den Hahn hatte ich im Deckel.
Mittlerweile steht es wieder hochkannt, es ist ein Tür drin und eine Tischplatte drauf. Am-Smoker-Stehtisch halt. Leider schlecht zu sehen auf dem Bild. Aber ich finde die Holzfässer super, kann man jede Menge draus machen...



fass.png
 

Anhänge

  • fass.png
    fass.png
    413,6 KB · Aufrufe: 2.290
Hallöchen ;)

Also "wissen", ob du die Brettchen zum Smoken benutzen kannst, tu ich jetzt so direkt leider nicht genau.
Nur, wenn es von Steven Raichlen "Wine-Barrel-Chunks" zu kaufen gibt, dann wüsste ich nicht, wieso du die nicht nutzen könntest. :rolleyes:

So´n Fass sieht schon cool aus.....war auch mal ne zeit lang scharf auf so´n Ding auf unserer Terrasse.

Habe mich dann aber mal bei unserer ortsansässigen Apfelwein-Kelterei nach so etwas erkundigt und habe die Auskunft erhalten, dass
die Nutzung als Regenfass unpraktikabel sei. :(

Die Erklärung dazu kam mir plausibel vor und ich habe es dann gelassen.

So ein Fass hält anscheinend nur dann richtig dicht, wenn es von innen permanent feucht gehalten wird.
Ist das Fass leer, und es wird trocken, hat das Einfluss auf die Planken, die sich dann zusammen ziehen.
Und vom ständigen nass/trocken wird´s irgendwann undicht.

Ich drück dir die Daumen, dass das nicht passiert......o_O

Kannst ja mal deine Erfahrung posten.......vielleicht kaufe ich mir dann auch eins...:)
 
So ein Fässlein habe ich auch, aber klassisch mit rausschöpfen und so... mir ist noch kein vernünftiger Sockel eingefallen, der gut aussieht, zum Rest passt und nicht nach ein paar Jahren weggefault ist. Und auf halber Höhe bringt mir der Hahn dann ja auch nicht viel. Hast Du aber sauber gelöst.

Bei mir schaut das so aus:

dsc_3291_bearbeitet_skaliert-jpg.580554
 
Aber hallo ...... :thumb2:

Passt super zu Rindfleisch.

Dann sind die Leisten ja wahre Schätze.:-)

...
Nur, wenn es von Steven Raichlen "Wine-Barrel-Chunks" zu kaufen gibt, dann wüsste ich nicht, wieso du die nicht nutzen könntest. :rolleyes:

Ok, werde ich dann demnächst mal ausprobieren.

...
So ein Fass hält anscheinend nur dann richtig dicht, wenn es von innen permanent feucht gehalten wird.
Ist das Fass leer, und es wird trocken, hat das Einfluss auf die Planken, die sich dann zusammen ziehen.

Schon klar, das Fass darf nicht trocken stehen. Außer im Winter, da soll man es entleeren, aber nicht in den Keller oder ins Haus stellen. Da würde es zu sehr austrocknen. Einfach umgedreht im Garten stehen lassen. Im Frühling wieder richtig hinstellen, die ersten Regenfälle füllen es, das Holz wird feucht, quillt und das Fass wird von allein wieder dicht.

So ein Barriquefass ist aus Eichenholz. Aus welchem Holz macht man Fässer für Apfelwein? Vielleicht deshalb die negative Auskunft der Kelterei?

Ich werde die Fässer wohl noch lasieren. Bin eh gerade dabei den Carport (schon fertig) und die Gartenhütte neu zu lasieren.
 
Ich werde die Fässer wohl noch lasieren.
Davon rate ich (auch als Enkel eines Fassbinders) dringend ab!
Die Dichtigkeit des Fasses hängt primär von der Fähigkeit des Holzes ab, Wasser aufzunehmen und wieder abzugeben. Solange das Fass feucht bleibt, hält die Eiche "ewig". Mit einer Lasur erstickst du das Holz und machst das Fass kaputt.
 
sieht schon sehr schön aus. Viel schöner als ein Kunststofffaß :respekt: Toll gemacht :daumenhoch:

Wenn es allerdings tatsächlich ein Fass war, in dem jahre- oder jahrzentelang Rotwein gelagert wurde, dann hätte ich es zersägt.

Diese Rotwein-Chunks sind genial zum zum Räuchern
 
Sieht wirklich super aus! Habt Ihr noch Tipps, wo man so ein Fass herbekommt?! Wie habt Ihr Fass- Besitzer Eure Fässer Winterfest gemacht?
 
Hei Mulle,

ich hatte mein Fass damals vom Fasskontor. Hat alles reibungslos geklappt und lag preislich auch so wie das vom donnermeister, ich meine inkl. Versand hatte ich damals knapp unter 100 Euro gezahlt.


Im Winter wird auch mein Fass geleert und auf den Kopf gestellt und als Stehttisch verwendet.

VG, Patrick
 
Danke :)! Habt Ihr es denn auf Steinen oder ähnliches stehen, damit von unten keine nassen Füße bekommt? Auch im Winter wird es doch sicherlich nicht einfach so umgedreht auf die Wiese gestellt, oder? Ich überlege halt, ob ein einfaches Kiesel- Bett ausreicht.
 
...das Jahr über steht es einfach in dem Bett aus Flusskies. Im Winter umgedreht auf der überdachten Terrasse.

VG, Patrick
 
Danke :)! Habt Ihr es denn auf Steinen oder ähnliches stehen, damit von unten keine nassen Füße bekommt? Auch im Winter wird es doch sicherlich nicht einfach so umgedreht auf die Wiese gestellt, oder? Ich überlege halt, ob ein einfaches Kiesel- Bett ausreicht.

Ähm, sieh dir doch einfach die Bilder da oben an. Im Winter wird es da wo es jetzt steht einfach umgedreht hingestellt.
 
Einfach schön
 
So ein Fässlein habe ich auch, aber klassisch mit rausschöpfen und so... mir ist noch kein vernünftiger Sockel eingefallen, der gut aussieht, zum Rest passt und nicht nach ein paar Jahren weggefault ist. Und auf halber Höhe bringt mir der Hahn dann ja auch nicht viel. Hast Du aber sauber gelöst.

Bei mir schaut das so aus:

dsc_3291_bearbeitet_skaliert-jpg.580554

Hi Patrick,

ist deine Terrassen Überdachung mit Glas, oder Plexiglas gedeckt ? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten