• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Goldfischlein

Mutzerich

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
als ich gestern in den Gefrierschank nachschaute was sich dort noch so tümmelt, fielen mir 4 schöne Goldforellen in die Hände. Also raus damit, Salzlacke angesetzt und für ca. 20 Stunden darin baden lassen. Danach ein paar Stunden an die Trockenleine und ab in die Räuchertonne. 2 Stunden später das Ergebnis im Bild. Ich lass die Goldfischlein jetzt am Hacken im kühlen R
img_2551.jpg
aum hängen und am 1. Weihnachtsfeiertag kommen sie als Vorspeise auf den Teller
 

Anhänge

  • img_2551.jpg
    img_2551.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 1.204
Die wären mir etwas zu blass, aber das ist Geschmackssache. Hauptsache sie schmecken euch.
 
Die wären mir etwas zu blass, aber das ist Geschmackssache. Hauptsache sie schmecken euch.
Hallo Datschi, hab sie nur ganz leicht in Buche für ca. 2 Stunden geräuchert. Wollte kein normales rauchiges Fischlein. Ich kann dir sagen das ich es genau so wieder machen werden, denn die Goldfischlein waren einfach nur leeeeecker. Hatte auch das Gefühl das die Goldforellen eher der Lachsforelle näherkommen als der normalen Regenbogenforelle.
 
Schöne Fischlein,

hast du auch Bilder vor dem Räuchern?

Würde mich mal interessieren wie die aussehen. Regenbogenforellen und Karpfen kenn ich gut - aber von Goldforellen hab ich bisher noch nichts gehört .....

Gruß GON
 
Hatte auch das Gefühl das die Goldforellen eher der Lachsforelle näherkommen als der normalen Regenbogenforelle.
Wenn sie dir so geschmeckt haben, ist doch alles Bestens.
Aber: Es gibt keine Lachsforelle. Lachsforelle ist nur eine Handelsbezeichnung um einer normalen Regenbogenforelle den Anstrich des edleren und teureren (Wildfang)lachses zu geben.
Ist eine stinknormale Regenbogenforelle, die karotinhaltiges Futter bekommen hat.
Mit der Goldforelle ist es genau so. Einfach eine Zuchtform.
Und nach meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung sind diese "Zuchtformen" selten die bessere Alternative.

Grüße
 
Da hatta Recht.... bin selber Angler und räuchere schon viele Jahre Fisch.
Da wird nur nach dem Motto (das Auge isst mit) der Fischverkauf angetrieben.
 
Wenn sie dir so geschmeckt haben, ist doch alles Bestens.
Aber: Es gibt keine Lachsforelle. Lachsforelle ist nur eine Handelsbezeichnung um einer normalen Regenbogenforelle den Anstrich des edleren und teureren (Wildfang)lachses zu geben.
Ist eine stinknormale Regenbogenforelle, die karotinhaltiges Futter bekommen hat.
Mit der Goldforelle ist es genau so. Einfach eine Zuchtform.
Und nach meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung sind diese "Zuchtformen" selten die bessere Alternative.

Grüße
Das stimmt schon was du sagst, aber du solltest dann auch erwähnen das jede Regenbogenforelle in Europa eine Zuchtforelle ist. Vom Lachs will ich gar nicht reden. Auf jedenfall weiss ich wo die Fische die ich esse herkommen und das ist für mich wichtig um gute Qualität auf den Teller zu bekommen. Wie in dem Fall von den Goldforellen.
 
das nenn ich eine "Goldforelle" .. und die wurde garantiert NICHT gezüchtet sondern echter Wildfang!

Goldforelle2.jpg
Goldforelle.jpg
 

Anhänge

  • Goldforelle2.jpg
    Goldforelle2.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 743
  • Goldforelle.jpg
    Goldforelle.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 753
Das ist im Gegensatz zu den Räucherforellen von Mutzerich eine wunderschöne echte Bachforelle. So etwas findet man heute leider nur noch selten.
Die sieht nämlich wirklich wie die Urform aus.
Gratulation, wenn du in so einem Gewässer fischen kannst.
 
ja, ist wirklich ne astreine, sehr schöne Bachforelle! Deshalb durfte die auch weiterschwimmen.. ,)
Das Gumpen auf halber Höhe eines Wasserfalles. Sie war da der einzige Fisch drin und ernährte sich fast ausschließlich von Köcherfliegenlareven usw...

Wir haben die mit der Hand gefangen.
 
Man kann ihr nur wünschen, einmal einen ebenso schönen Rogner zu finden. -)
 
So sehen Goldforellen vor dem Räuchern aus.
Daneben noch ein paar Bachforellen und Regenbogenforellen.
Die Fische sehen klein aus, aber die Goldforellen haben an die 700 g



image.jpeg
Schöne Fischlein,

hast du auch Bilder vor dem Räuchern?

Würde mich mal interessieren wie die aussehen. Regenbogenforellen und Karpfen kenn ich gut - aber von Goldforellen hab ich bisher noch nichts gehört .....

Gruß GON
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    316,8 KB · Aufrufe: 664
Ich meine die Bezeichnung Lachsforelle kommt nur von der Halterung und dem Futter damit die rotes Fleisch bekommen. Bei mir kommen aber nur echte wilde Meerforellen zum räuchern in den TRO
 
Zurück
Oben Unten