• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Golis Anleitung zum Kalträuchern

goli

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi an alle die das Kalträuchern interessiert.

Habe mir gestern beim FZMV mal 3,5kg Saiblingsfilet besorgt.
Um 18.00 Uhr gings los mit Beizen

Erst mal die Gräten zupfen und die Bauchlappen wegschneiden und auf ein Blech legen:
1AD4ED80CBDB11DB8C4F7B0A52C01F2C.jpg

Beizen mit 100g Salz Zuckergemisch pro Kilo Fischfilet Verhältnis 60/40:
1B244600CBDB11DBB17A5A0E52C01F2C.jpg

1B837D00CBDB11DB8F01678352C01F2C.jpg

Mit Frischhaltefolie abdecken und jetzt gehts mal 24 Stunden in den Kühlraum.
1BCFEF50CBDB11DB9A4C1F4B52C01F2C.jpg

So weiter gehts...
Also noch mal zusammengefasst:
Habe am Dienstag die Filets frisch vom FischZüchterMeinesVertrauens geholt und gegen 18.00 Uhr mit Salz Zucker trocken gebeizt.
Gestern Mittwoch gegen 18.00 sahen die Filets dann so aus:
1C1A17B0CBDB11DB8C52D8E252C01F2C.jpg

Nun muss man die Filets gut abwaschen:
1C652A70CBDB11DBAF106A1652C01F2C.jpg

und danach mit Küchenpapier abtrocknen
1D173C60CBDB11DBBF642E8E52C01F2C.jpg

Jetzt treten sie die Reise in den Räucherschrank an der bei mir zu Hause steht
Erklärung: Die Vorbereitung der Fische mache ich in der Arbeit das erklärt auch den
Kühlraum wo ich größere Mengen verarbeiten kann. Gelegentlich räuchere ich ja bis zu 20 kg
Filets auf einmal.
Gegen 22.00 Uhr kamen die Filets in den Räucherschrank
1DAC9E90CBDB11DB8461656D52C01F2C.jpg

Dort trockneten sie bei leicht geöffneter Tür bis heute früh 8.00Uhr.
Normalerweise lass ich sie eine ganzen Tag trocknen aber ich brauche die Filets schon morgen.
Um 8.00 Uhr dann 2 Stück Birnbaumholz in den Brenner
65FA9940CBDB11DBB3869F6952C01F2C.jpg

Dieser wird dann in die Räucherbox geschoben und fix verschraubt die Luftzufur ist
minimal und wird uber einen 1/2 Zoll Kugelhahn gesteuert
66422990CBDB11DBA52FF9D352C01F2C.jpg

Das Holz reicht jetzt für 8 Stunden um den Räucherschrank mit kaltem Rauch zu versorgen.
Aktuelle Temperatur
66A5A650CBDB11DBB444D78C52C01F2C.jpg

Höchsttemperatur bis jetzt 19,8°. Da das Thermometer über eine Memoryfunktion verfügt
habe ich immer den Überblick wie hoch die Temp im Räucherschrank ist bzw. war.
Heute ist es sehr windig bei uns darum habe ich die Luftzufuhr jetzt ganz zu gemacht weil
sonst das Holz Feuer fangen könnte und dann würde die Temp zu hoch werden.
Wichtig: Nicht über 30°C beim Kalträuchern
Um 16.00 Uhr werfen wir den ersten Blick in den Räucherschrank .....

Hab am Nachmittag so gegen 16.00 Uhr den Schrank auf gerissen und mal reingeknipst:
E374F190CBDB11DBAEB422C152C01F2C.jpg

Räuchern in Aktion Temp ca. 9°
E3C22730CBDB11DBAE19AD2252C01F2C.jpg

Danach noch mal 2 Stück Holz und ab in die Arbeit

Um 22.30 Arbeit und Fische fertig
waren nun seit 8.00 Uhr früh im Räucherschrank also über 14 Stunden
jetzt sehen sie so aus:
E4283C00CBDB11DBBF72937F52C01F2C.jpg

etwas näher betrachtet:
E490C1D0CBDB11DB930E21FE52C01F2C.jpg

Die Fischfilets bleiben noch bis zum nächsten morgen im Räucherschrank.
So der schönste Teil beim Kalträuchern:
Das Endergebnis:
E4F242C0CBDB11DB8AF0E38B52C01F2C.jpg

Aufschneiden...
E5F38620CBDB11DBBF756F6C52C01F2C.jpg

Sieht lecker aus und schmeckt auch so...
E6380930CBDB11DBB6E5C5B652C01F2C.jpg

portionieren...
E68EB4B0CBDB11DBBA9D716E52C01F2C.jpg

und vacuumverpacken, Hurra geschaft \:D/
E6DC1160CBDB11DB892636AF52C01F2C.jpg

Versandfertig!!
Da ich im Kalträuchern behaupte ein Spezialist zu sein hier ein paar Tipps von mir.
Ich räuchere ca. 300 kg zum großteil Saiblingfilets im Jahr ab und wann auch Lachsforellenfilet.
Einsalzen: mit Salz und Zucker verhältnis 60g Salz 40 g Zucker auf 1kg Fischfilet.
Die Filets dabei mit der Hautseite nach unten auf ein Blech legen und nur oben das Gemisch gleichmäsig verteilen.
Ich salze die Filets immer 24 Stunden ein danach mit kaltem Wasser abwaschen und mit Küchenpapier trocknen. Auf ein Gitter legen mit der Hautseite nach unten und nochmal mindestens 24 Stunden im Kühlraum oder kalten Keller trocknen lassen.
Geräuchert werden sie liegend mit der Hautseite nach unten.
Temp max. 28°
Dauer bei Filets mit 1000g würde ich gute 48 Stunden empfehlen muss aber nicht ständig rauchen, eine Stunde Rauch und dann wieder eine Stunde ziehen lassen. Geht auch mit je 2 Stunden.
Ich nehme vorwiegend Zwetschken und Birnbaum Holz zum Räuchern.
Aber ganze Scheite keine Späne. Die werden mit einem elektr. Grillkohleanzünder ein paar Minuten angebrennt und rauchen dann ca 1 halbe Stunde dann wieder angeheizt, geht bei mir mittels Zeitschaltuhr. Vorsicht nicht zuviel Luftzufuhr dann kanns ein Feuer geben und
die Temp wird zu hoch.
Hier mal ein Blick in meinen Eigenbau Kalträucherschrank:
Das sind ca 20 kg. Lachsforellenfilet mit einem Gewicht von ca. 250-350g pro Filet.
Räucherdauer ca. 20 - 24 Stunden.
 
Das sind aber wirklich sehr schöne Filets.
Da bin ich aber jetzt wirklich gespannt.

Grillschlurch
 
Goli, das ist echt geil! :o
 
Bei dem Aussehen würde ich die Dinger grad roh essen...
 
Schweinehürde schrieb:
:o :o :o wie Geil, goli muss ich jetzt noch nen Räucherofen bauen :cool:

Ich glaube du könntest das locker :D


Übrigens ich weiss nicht wem ich die Bezeichnung als Räucher Guru verdanke, aber ich fühle
mich sehr geehrt. :gratuliere:
Danke.
 
Super detaillierte Schilderung...Herzlichen Dank.
Was mich jetzt interresieren würde wäre wie
du deinen Räucherschrank gebaut hast?
Ne Bauanleitung für das super Teil wäre genial!

Grüße
Grillpapst
 
Hihi...Ja, ich war mal so frei :D

Coole Ausstattung, die Du da hast.
 
Hallo und Servus,

für diese Vorführung bekommst Du von mir auch die Note 1!! :thumb2:

Sehr interessant. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
 
Grillpapst schrieb:
Super detaillierte Schilderung...Herzlichen Dank.
Was mich jetzt interresieren würde wäre wie
du deinen Räucherschrank gebaut hast?
Ne Bauanleitung für das super Teil wäre genial!

Grüße
Grillpapst

Den hat mein großer Bruder gebaut seines Zeichen auch Edelstahl-Guru :roll:
Pläne gibts es glaube ich noch irgendwo aber wo??
 
Das wäre natürlich spitze...
Den Schrank seh ich als kleineres Problem
aber deine Räuchereinrichtung das würde mich
am meißten interresieren...
Vielleicht ein paar Fotos und Bezugsquellen? :D
 
Also, ganz große Klasse !!!

Mich würde der Aufbau der Räuchereinrichtung auch interessieren. Die könnte man ja an jede Form eines Räucherschrankes anschließen. Erzeugst du die Verbrennung auf elektrischem Wege ? Vieleicht findest Du noch Pläne ?!!

Ciao Uwe
 
Hätte schon wieder neue Bilder aber keine Berechtigung zum Upload :cry:
 
Zurück
Oben Unten